1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unwissender braucht HILFE: "Kathrein": JA oder NEIN? Bitte hilft mir!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tomek1987, 28. November 2005.

  1. tomek1987

    tomek1987 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!


    Also: Bei uns zu hause ist die Anschaffung des digitalen Fernsehns geplant.


    Wir besitzen eine gut 13 jahre alte Kathrein Sateliten Schüssel mit einem Durchmesser von 80 cm.


    Soviel ich weiß, braucht man um digitales Fernsehn zu empfangen lediglich einen digitalen Lnb und einen digitalen Sat-Reciever.


    Jedoch wollen wir 6 Fernseher mit dem Fernsehen der Zukunft austatten.


    Zu guter letzt behart mein Vater darauf, einen Lnb der Marke "Kathrein kaufen zu wollen.


    Nun zu meinen Fragen: Was genau für einen Lnb der Marke "Kathrein" benötigt man, um 6 Fernseher mit digitalem Fernsehen zu versorgen?


    Sind die Produkte von Kathrein heutzutage noch mit großem Abstand zu anderen Herstellern besser oder ist der Unterschied eher gerin?


    Was gibt es insgesamt für Möglichkeiten um einen Haushalt mit 6 Fernsehern digital auszustatten?


    Ich danke euch im Voraus sehr für eure Hilfe!


    Gruß Thomas
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Unwissender braucht HILFE: "Kathrein": JA oder NEIN? Bitte hilft mir!

    :winken: hallo, tomek1987,
    wen er denn zahlt, dann tu Ihm den Gefallen, mit Kathrein machst Du nichts falsch. Ihr braucht ein lnb UAS 484 Quatro, einen Multischalter 5/6 EXR 506/T, wenn die Schüssel nicht zu alt ist gibt es von Kathrein Adapter für die neuen lnb's, eventuell eine neue Schüssel CAS 06 oder CAS 075 oder CAS 09.
    Kathrein ist halt gehobene Preisklasse, für 6 Fernseher braucht Ihr auch noch 6 Digitale Receiver, und da gibt es von Kathrein ja viele, kommt darauf an was man haben will zB. Premiere, Festplatte..., entsprechend gutes Kabel sollte es auch sein, mindestens 2 fache Schirrmung 90 db oder höher, und eine Dämpfung von ca. 30db auf 100 Meter bei 2050Mhz.
    es geht aber auch preiswerter, schau mal zB. hier oder hier
    Gruß,Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2005
  3. IBM9000

    IBM9000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unwissender braucht HILFE: "Kathrein": JA oder NEIN? Bitte hilft mir!

    Das muß 90 dB heißen. Wenn du die Satanlage von Kathrein nimmst, bist du auf der sicheren Seite. Nur Receiver von Kathrein würde ich nie empfehlen.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Unwissender braucht HILFE: "Kathrein": JA oder NEIN? Bitte hilft mir!

    habs geändert, sorry
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unwissender braucht HILFE: "Kathrein": JA oder NEIN? Bitte hilft mir!

    Das ist eigentlich eine reine Abwägungssache. Kathrein LNBs schneiden in Testberichten meist am besten ab, allerdings dicht gefolgt von sehr viel billigeren LNBs.
    Rein von dieser Seite her betrachtet lohnen sich Kathrein LNBs nicht wirklich, im Verhältnis zum Preis gesehen.
    Vergleicht man hingegen die Ausfallsicherheit, dann liegt Kathrein ganz klar vorn.
    Der Billig-LNB geht oft schon in den ersten 5 Jahren kaputt, während das Kathrein LNB locker die nächsten 15 Jahre durchhält.
    Wenn man dazu noch kein Mensch vom Fach ist und für jede Reperatur einen Techniker holen muss, ist Kathrein klar die bessere Wahl.

    Was die Antennen, Multischalter und Receiver angeht ist Kathrein auch immer noch sehr gut, allerdings gibt es in diesem Bereich durchaus gleichwertige Produkte anderer Hersteller, die teilweise erheblich günstiger sind.
    Ausnahme sind Komponenten der Citycom Serie, da diese nicht von Kathrein selber gebaut werden, sondern irgendwo in Fernost und nicht gerade eine überragende Qualität haben.

    Bei Sat gibt es verschiende Möglichkeiten:
    1. Octo LNB - Alle Receiver werden direkt am LNB angeschlossen (Sehr fehleranfällig)
    2. Quattro LNB + Multischalter - 4 Leitungen gehen vom LNB zum Multischalter. Dort wird das Signal verteilt und an die Receiver weiter geleitet. (Beste aber auch teuerste Lösung)
    3. Quattro-LNB + Einkabelssystem - 4 Leitungen gehen zum Einkabelssystem. Danach geht nur ein Kabel raus und kann per Abzeigungen den einzelnen Receiver zugeführt werden (Bei alter Verkabelung in Baumstruktur empfehelswert, Nachteil Verzicht auf viele Programme oder Festlegung auf Receiver bestimmter Hersteller.

    Daneben kann man digitales Fernsehen natürlich auch noch per DVB-C (Kabelanschluss) oder DVB-T (Terrestrik-Hausantenne) empfangen.

    Gruß Indymal
     
  6. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Unwissender braucht HILFE: "Kathrein": JA oder NEIN? Bitte hilft mir!

    Ein Sat Spiegel von Kathrein ist ein Mercedes auf dem Dach :D
    Da gibt es nichts, von der Qualität sind die Spiegel top. Den schraubt man nach 10 Jahren noch so ab, als wäre er neu...

    Die Sat Receiver würde ich hingegen nicht empfehlen, u.a. sind in Kathrein Receiver Hyundai Geräte...

    Bei den HDD Receivern ist es z.b. so, da kostet das Kathrein Modell 479€, das identische Hyundai Gerät liegt bei etwa 279€.

    Receiver kann ich aus eigener Erfahrung nur Technisat empfehlen. Was Konfiguration und Bedienbarkeit angeht mit Abstand auf Nummer 1 (die Linux Boxen aufn Markt lasse ich mal weg).
    Immer nen frisches EPG, aktuelle Programmlisten dank Update...