1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unwissender bittet um Hilfe: FullHD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von luthrop, 2. März 2007.

  1. luthrop

    luthrop Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ich möchte mir gerne einen LCD kaufen, da ich ein Premiere HD Abo abgeschlossen habe. Nach vielen Stunden Internet-Recherche finde ich den Sharp LC XD1 sehr schön. Ich denke, dass er auch technisch bestimmt ganz gut ist. Einen Receiver habe ich auch schon (Humax PR-HD1000).

    Nun war ich heute im Saturn und bin total verwirrt :confused:. Deshalb hier meine Fragen:

    1. Ist der neue Sharp LCD empfehlenswert?
    2. Lohnt sich FullHD (für Premiere HD)?
    3. Welche Größe ist empfehlenswert bei einem Abstand von 4,5 m zum Bildschirm?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unwissender bittet um Hilfe: FullHD

    Für PREMIERE HD lohnt sich Full HD mit Sicherheit nicht, da die "nur" in 1080i senden. ;)

    Und bei 4.5m Abstand würde ich schon sagen, dass es mindestens ein Meter Diagonale sein sollten.
     
  3. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unwissender bittet um Hilfe: FullHD

    Wobei, 37 Zoll dürften auch genügen...
     
  4. HD-DVD-FAN

    HD-DVD-FAN Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unwissender bittet um Hilfe: FullHD

    Wenn du Zuspieler in 1080p-Ausgabe hast(z.b. Blu-ray SamsungBD-P1000) lohnt ein Full-HD-Gerät, aber erst ab 50" Bilddiagonale.
     
  5. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unwissender bittet um Hilfe: FullHD

    Diesbezüglich immer wieder nützlich:
    http://www.visiars.de/calculator.php
    Die Auflösung von HD, und erst recht Full-HD, sieht man halt nur wenn man nah genug dran ist...

    cu cg
     
  6. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Unwissender bittet um Hilfe: FullHD


    So ist es!

    Bei 720p würde ich aber auch nicht unter 120cm gehen, selbst auf meinem Beamer (4,40 m Diagonale) sieht Premiere HD genial aus!

    Premiere in 1080p wären perfekt(er), ist aber wohl zu viel des guten ;)
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unwissender bittet um Hilfe: FullHD

    Wenn ich mir den Sitzabstandsberechner so anschaue dann ist HD ja doch irgendwie für die Katz. An sich würde es da auch gutes ZDF SD tun, da man ja meistens doch mehr als 2 Meter vom Fernseher entfernt sitzt. Ich schaue meistens sogar aus knapp 4 Metern da sieht man den Unterschied zwischen HD und SD sowieso nicht mehr wirklich, von daher sollte ich meinen HD Receiver und das Premiere HD Abo mal wieder weglassen, das spart dann Geld.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Unwissender bittet um Hilfe: FullHD


    Immer diese Pauschalisierungen! :mad: Ich sitze ca. 240 cm vom 42-Zoll-LCD entfernt, und ich sehe deutlichst den Unterschied zwischen Pro7- Standard- und Pro7 - HD-Auflösung, von Discovery-HD und BBC-HD ganz zu schweigen.

    Wer Full-HD noch nicht selbst gesehen hat, einfach mal...

    Gruß Klaus
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unwissender bittet um Hilfe: FullHD

    Naja ist ja keine Pauschalisierung. An sich ist HD schon klasse und bei Fernseher ab 37" macht das sicher auch mehr Sinn. 32" ist dann für die wirklichen Vorteile von HD doch ne Nummer zu klein. Natürlich sieht man die Unterschiede, aber halt nur wenn man nicht all zu weit entfernt sitzt. Naja mein Fernsehr kann ja leider auch nur die kleine HD Auflösung nativ darstellen.
     
  10. PaLo

    PaLo Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unwissender bittet um Hilfe: FullHD

    Mit meinem 42" Plasma rutsche ich bei HD bis auf 2 Meter an die Glotze heran. SD sehe ich mit ca. 4 Meter Abstand. Bei 4,5 Meter Abstand zur Glotze sollte man diese nicht allzu klein wählen.

    Also auf keinen Fall einen "mickrigen" 37 Zoll LCD kaufen bei diesem "riesen" Abstand zum Fernseher. Meiner Meinung nach jedenfalls...