1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Untertitel kleiner machen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von optimfish, 22. August 2021.

  1. optimfish

    optimfish Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, habe einen 2 jährigen "ca" Samsung TV (Serie7 oder sowas) mit Kabel Anschluss verbunden. Funktioniert alles bestens, aber die Untertitel sind riesig und zuweile fast auf 1/Drittel der Höhe. Ich habe nichts gefunden, wo man die Untertitel kleiner machen könnte und nach möglichkeit ganz unten verschieben. Hat jemand einen Tipp?
     
  2. f_man

    f_man Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Cool solche Angaben ... als 1. würde ich entsprechend der genauen Bezeichnung vom TV nach der BDA bzw. dem E-Manual suchen. Und wenn dort nichts zu finden ist, den Samsung Support kontaktieren.

    PS. Habe mal bei meinem Samsung nachgeguckt (UT nutze ich nicht), unter Menü->Einstellungen->Barrierefreiheit->Untertitel könnte ich da Einstellungen vornehmen.
    Testen kann ich aber nicht, da ich keinen internen Tuner nutze sondern ne E2 box als Zuspieler.
     
  3. optimfish

    optimfish Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke danke, ja verstehe dich! Bei Barrierereiheit habe ich eben nix gefunden um die Schrift kleiner zu machen. Aber du hast Recht, muss wohl das genaue Modell herausfinden. Frage: e2 box, kann man mit dem solche einstellungen machen?
     
  4. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.859
    Zustimmungen:
    26.668
    Punkte für Erfolge:
    278
    Hast du nicht einen Kabelreceiver dazwischen oder empfängst du den Kabelanschluss direkt am Fernseher?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Woher stammen denn die Untertitel? kommen die aus dem VT? (dort kann man die Höhe verdoppeln) oder stammen die Untertitel aus dem DVB Signal und werden über das Untertitel Menü aufgerufen?
    Bei Sendern wie arte sind die Untertitel meist im Film und lassen sich weder abschalten noch anders beeinflussen.
     
  6. optimfish

    optimfish Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke euch für die Zusatzfragen. Also, was vielleicht wichtig ist, ich wohne in der CH (gibt hier keine technische qualitätsforen wie in DE :) , meine Meinung) . Der TV ist direkt mit Cablecom verbunden, also mit der Steckdose vom Anbieter. Woher die Untertitel stammen, kann ich auch nicht sagen, aber ich denke von den jeweiligen Sendern. Beim Teletext stelle ich zum Beispiel 777 ein für Untertitel bei CH sendern. Aber eben, die sind viel zu gross und zu weit oben für meinen Geschmack, ich hätte sie am liebsten ganz am unteren Rand und halb so gross. Habe jettzt mal den Samsung support kontaktiert, jedoch habe ich keine HOffnung, ich glaube das ist den Entwicklern egal. Für Schwerhörige gibt es halt keine andere Möglichkeit. Die Frage ist vielleicht, ob man das eher einstellen könnte, wenn es über eine Box ginge.
    Der Samsung Fernseher hat übrigens folgenden Model Code:
    UE55RU7090U
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Vom Teletext lassen sich die Seiten in doppelter bzw. Normaler Größe darstellen.
    Ansonsten auch mal probieren ob die Untertitel über DVB besser sind.
    Die Einstellung erreichst Du über Home->Einstellungen Allgemein Barrierefreiheit Untertiteleinstell. Untertitel

    Alles weitere steht auch im Manual
    55" UHD TV RU7090 (2019) | Samsung Support Österreich
     
  8. optimfish

    optimfish Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Gorcon! Hier der erste Kontakt mit Samsung, der blitzschnell zustande kam:


    Von: Samsung Electronics Switzerland [mailto:sesg.contactus@email.support.samsung.com]
    Gesendet: Dienstag, 24. August 2021 09:45

    Betreff: Re: Untertitel Schrift verkleinern und position ganz unten



    Please Reply Above This Line

    Guten Tag

    vielen Dank, dass Sie SAMSUNG Electronics Switzerland kontaktiert haben.

    Bei welchen Quellen nutze Sie die Untertitel genau? Öffnen Sie bitte das Einstellungsmenü und wählen bitte den Punkt „Allgemein – Barrierefreiheit - Vergrößern“ aus. Bitte deaktivieren Sie diese Funktion.
    Weitere Einstellmöglichkeiten bezüglich der Größe und der Position der Untertitel gibt es leider nicht. Ich leite Ihre Anregung auch an die Entwickler weiter, kann aber nicht versprechen, dass es auch so umgesetzt wird und hoffe dahingehend auf Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da und bleiben Sie bitte gesund.

    Oder Sie nutzen unseren Chat – und wir antworten sofort. Klicken Sie dazu auf folgenden Link:

    https://e-contactus.samsung.com/ch/m/webchat
    (Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)

    Sie können unseren Chat montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr besuchen.

    Freundliche Grüsse aus Zürich


    Herzlichen Dank für die super schnelle Antwort! Das Signal kommt direkt aus der Steckdose von Cablecom Schweiz!


    Sie gehen also davon aus, dass die Vergrösserung von (Samsung-) Haus aus eingestellt ist, das werde ich demnächst überprüfen. Wäre auf jeden Fall keine sinnvolle Voreinstellung. Aber dass die Untertitel möglichst an den unteren Rand sollen, sollte eigentlich jedem einleuchten, auch den super schlauen Entwicklern J . Und momentan ist es so, dass sie fas bis auf einen Drittel Höhe kommen, das ist doch absolut Gaga J

    Kleine Gegenfrage noch: besteht die Möglichkeit, dass mit einer „Box“ die Untertitel formatiert werden können? Es gibt ja unterdessen über 500 000 Schwerhörige in der Schweiz, auf die Welt umgerechnet sind das viele Millionen, also keine Kleinigkeit.


    Freundliche Grüsse
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Videotext Untertitel nur in normaler/doppelter Größe, DVB Untertitel nicht das ich wüsste. Da habe ich zwar eine Einstellung für Untertitel aber die Größe ändert sich deswegen nicht.

    Hier mal die Anzeige wie sie bei mir mit VU+ Receiver unter Neutrino ist:
    DVB Untertitel:
    IMG_20210824_105452.jpg

    VT Untertitel:
    IMG_20210824_105605.jpg

    VT Untertitel doppelte Größe:
    IMG_20210824_105713.jpg
     
  10. optimfish

    optimfish Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wirklich top, der samsung support hier!!!


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre offenen Worte.

    Sollte die Funktion „Vergrößern“ bereits deaktiviert sein, können Sie ggf. einen externen Receiver oder Kabelbox verwenden, mit der die Funktion bezüglich der Untertitel möglich ist, verwenden. Bitte fragen Sie dann direkt bei Ihrem Kabelanbieter nach, ob dieser entsprechenden Modelle anbietet.

    Die Qualität unseres Service und unserer Produkte möchten wir ständig verbessern. Daher bin ich sehr dankbar, dass Sie sich die Zeit für eine Rückmeldung genommen haben.



    Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da und bleiben Sie bitte gesund.


    Oder Sie nutzen unseren Chat – und wir antworten sofort. Klicken Sie dazu auf folgenden Link:

    https://e-contactus.samsung.com/ch/m/webchat
    (Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)


    Sie können unseren Chat montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr besuchen.


    Freundliche Grüsse aus Zürich