1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiedliche Stromverbrauchsangaben

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Westfale, 15. Oktober 2015.

  1. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo.

    Ich interessiere mich für einen ganz bestimmten Fernseher mit der Energie Effizienzklasse B. Stutzig machen mich die verschiedenen Angaben zum Stromverbrauch. Auf der Prospektseite steht: Leistungsaufnahme im Einzustand 68 Watt. Damit käme ich ja noch klar. Doch auf einem neutralen Datenblatt steht: Stromverbrauch 148 Watt. Und das ginge für mich gar nicht. Da braucht ja meine 67 cm Röhre weniger Strom. Sind diese 148 Watt der tatsächliche Verbrauch?

    Gruß, westfale
     
  2. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unterschiedliche Stromverbrauchsangaben

    Sorry Freunde. Meine Frage war ein wenig verfrüht, hab` auf der 2. google Seite eine mögliche Erklärung gefunden. Ich habe mir da noch nie einen Kopp drüber gemacht, aber anscheinend sind diese 148 Watt der maximal Wert, u.a. hervorgerufen durch Bild- und Toneinstellungen. Weiterhin könnte ich mir auch vorstellen, dass der Fernseher viel mehr leisten muss, wenn er Beispielsweise SD-Material hochskalieren muss.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unterschiedliche Stromverbrauchsangaben

    Richtig der Hersteller gibt in der Regel immer nur den Maximalen Stromverbrauch an.
    Das Scallieren erhöht aber den Stromverbrach kaum. Die Hintergrundbeleuchtung und die Lautsprecherendstufen machen den meisten Stromverbrauch aus.
     
  4. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unterschiedliche Stromverbrauchsangaben

    Danke für die Bestätigung.........
     

Diese Seite empfehlen