1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiedliche Signalstärke einzelner Sender ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von erwin1245, 24. Juni 2004.

  1. erwin1245

    erwin1245 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Während der EM England - Portugal gab es an meinem Wohnort kurzfristig ein Unwetter mit Regen- und sogar Hagelgüssen. Während dieser Zeit fiel das ZDF (für kurze Zeit) aus, während andere Sender durchgängig empfangen werden konnten. Dabei fiel mir auf, dass die einzelnen Sender mit unterschiedlicher Signalstärke und -qualität empfangen werden.

    Dazu nun meine Frage:

    Ist die SAT-Schüssel optimal ausgerichtet, wenn einige Sender mit maximaler Empfangsstärke ( = 10) und maximaler Qualität ( = 10 db) empfangen werden können (z.B. Bayern, SW), andere aber nicht (z.B. ZDF) ? Oder ist die Schüssel erst dann optimale feinjustiert, wenn alle empfangenen Sender die Maximalwerte 10/10 aufweisen ?

    Meine Anlage:

    Kathrein 75 cm Twin

    2 TV Geräte, vorgeschaltet jeweils Digit D (TechniSat).

     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Unterschiedliche Signalstärke einzelner Sender ?

    Mit 75 cm kann es schon bei heftigem Regen zu Ausfällen kommen.

    Das ZDF und RTL ist generell etwas schwächer, während andere Transponder (z.B. der wo VIVA drauf ist) sehr stark kommen. Natürlich kannst du noch mal probieren die Schüssel gaaaaanz leicht zu justieren (auch den LNB etwas verdrehen!), aber sonst sind Signalschwankungen zwischen den Sendern von ca 20% durchaus normal.
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    AW: Unterschiedliche Signalstärke einzelner Sender ?

    Es ist absolut unmöglich, bei allen Sendern den gleichen Pegel zu ereichen. Ebenso ist es unmöglich bei allen Sendern gleichzeitig den Maximalpegel zu erreichen.
    Ich habe die Ausrichtung hochgradig auf Pro7 optimiert und fahre damit sehr gut.
     
  4. erwin1245

    erwin1245 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Unterschiedliche Signalstärke einzelner Sender ?

    Danke für die hilfreichen Beiträge, jetzt ist die Sache für mich klarer.

    Gruß
    erwin
     
  5. catdog

    catdog Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    162
    AW: Unterschiedliche Signalstärke einzelner Sender ?

    Bei mir gibts oft Probleme mit Pro 7 und Co. (Kabel1,Sat 1),

    die Programme werden öfters pixelig angezeigt.

    Andere z.B. RTL funktionieren wunderbar.

    Was könnte das sein :confused:
     
  6. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    536
    Ort:
    ...
    AW: Unterschiedliche Signalstärke einzelner Sender ?

    Danke für die Antwort, denn ich hatte die gleiche Frage. Habe ne 85cm Schüssel und mir ist auch schon aufgefallen, dass der ZDF und der RTL Transponder bei mir am schwächsten ist. ZDf bei 82-85 % Signalqualität und RTL bei 89-91% Signalqualität. Dagegen Viva, CNN, ARD, Premiere Plus konstant bei 100 % Signalqualität, der Rest so zwischen 95 und 98 %.

    Liegt es da am ZDF , oder an Astra, dass gerade dieser Transponder so schwach rüberkommt?
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Unterschiedliche Signalstärke einzelner Sender ?

    Wohl an Astra.

    Ganz verstehen kann ich das selbst nicht, dass vielleicht die 7 kopositionierten Satelliten unterschiedlich abstrahlen ist ja noch nachzuvollziehen, aber das sich selbst die Transponder unterscheiden nicht ganz.
     

Diese Seite empfehlen