1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiedlich schnelle Lan Kabel?

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von rx 50, 14. Juni 2022.

  1. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo Gemeinde, ich überspiele von meiner VU+Ultimo Filme per Lan Kabel auf mein Lap-Top.
    Mit Lan-Kabel sonst immer 11,5 MByte/Sek , per Wlan 2,136 .
    Da das alte Lan-Kabel defekt war habe ich ein andere angeschlossen , hier kommen auch nur etwas
    über 2,8 MByte/sek an.
    Gibt es schnellere Lan-Kabel , auch wenn sie teurer sind.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schau mal ob die Kabel einen Aufdruck haben.

    CAT (dann eine Nummer)
     
  3. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.431
    Zustimmungen:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gibt schon unterschiedliche Standards.
    LAN Kabel – Was unterscheidet Cat 5, Cat 6 und Cat 7 Kabel?

    Evtl ist dein Kabel eigentlich gar kein richtiges LAN Kabel. Ich kann mich an nen Router erinnern, da war ein Kabel mit den typischen LAN Anschlüssen dabei, zur Verkabelung mit nem Rechner oder Fernseher war das Ding aber nicht geeignet, weil wohl verschiedene Adern gefehlt haben oder anders belegt waren...
     
  4. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Schon vor dem Kabelwechsel war etwas faul. Die VU+Ultimo hat einen Gbit-Lan ( 1000 Mbit/s) Anschluß, 11,5 Mbyte/s entsprechen aber nur 100 Mbit/s. Um diese Geschwindigkeit zu erreichen reicht schon der älteste Kabeltyp CAT5 aus. Und selbst CAT5 Kabel sollten Gbit-Lan schaffen , wenn sie nicht zu lang sind.
    Kannst du noch etwas mehr zu den beteiligten Geräten sagen ? Was für ein Laptop ( Marke/Modell) ist das ? Auf dem Laptop läuft Windows ? Welche Version ?
    Verbindest du die beiden Geräte direkt. Oder über einen Router/Switch ? Wenn letzteres, bitte auch Marke/Modell des Routers nennen.
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @janth du meinst das isdn kabel wo bei der Fritzbox 7050 dabei lag..
     
  6. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.431
    Zustimmungen:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wahrscheinlich sowas, allerdings von nem Speedport o.ä., denn ich bin bisher mit den Telekom-Geräten zurecht gekommen. Hat auf jeden Fall die gleichen Stecker, das Kabel war ziemlich dünn und hat irgendein Gerät (ist schon lang her) nicht verbunden, wie es ein LAN-Kabel sollte...
     
  7. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Kabel ist ein HAMA Lan-networking Cable 10/100/1000 MBIT/s. Es hat jahrelang funktioniert.
    Es kommt aus einem FB-Repeater, der Router ist eine FB 4590.
    Der Lap-Top ist ein HP Pavilion 1AV853Do
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2022
  8. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.431
    Zustimmungen:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist der Flaschenhals
     
    elo22 und Gorcon gefällt das.
  9. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Fritz-Box steht eine Etage tiefer im Keller.Kabel legen nicht möglich.
    Es waren wie gesagt mit dem HAMA 11,5 MByte/Sek , jetzt mit anderem Kabel nur noch 2,8 .
    Neues Cat 7 Kabel ist bestellt.
    Danke für Eure Unterstützung.
     
    janth gefällt das.
  10. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.431
    Zustimmungen:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kein Thema, wollte nur erklären, warum die Geschwindigkeit deutlich unter den theoretischen Werten liegt...
     
    rx 50 gefällt das.