1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiede UCodes-Dateien

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Jürgen_B, 23. August 2007.

  1. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    Anzeige
    Hallo,

    vor einiger Zeit hatte ich meine d-box 2 Nokia Kabel mit Software BN 2.01 von jemanden auf Neutrino umstellen lassen, der dafür ein inoffizielles Image benutzte. Nun habe ich auf ein JtG-Image 2.2.5 per FTP mit dem TC umgestellt, wobei ich die UCodes-Dateien vorher gesichert und anschließend wieder eingespielt hatte (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=156694). In den Einstellungen der d-box ergibt die Funktion "UCodes prüfen":
    avia500v110
    avia600vb022
    ucode_0014
    cam_01_01_004D

    Das damals gesicherte Original-Image ist auf CD vorhanden. Wenn ich nun aus diesem Image mit der gepatchten Version des DBox-Bootmanagers daraus die vier UCodes-Dateien selektiere, dann sind die Dateien "avia500.ux" und "avia600.ux" identisch mit denen auf der d-box. Aber die Dateien
    - cam-alpha.bin ("BetaResearch V 01.02.105D" steht in der Datei)
    - ucode.bin (keine Versionsnummer in der Datei erkennbar)
    unterscheiden sich inhaltlich von denen auf der d-box. Die Größe aller Dateien ist jeweils identisch.

    Kann ich nun einfach mit dem Crossover-Netzwerkkabel die beiden sich unterscheidenden Dateien per FTP auf die d-box kopieren und vorher die dort vorhandenen Dateien löschen oder muss ich dabei was besonderes beachten.

    Nach einem neuen Booten der d-box müssten die neuen Versionen doch wirksam werden.

    Gibt es eine Aufstellung in was sich speziell die Datei "cam-alpha.bin" in den einzelnen Versionen unterscheidet.

    Der DBox-Bootmanager hat übrigens noch eine Datei "os" erstellt, die mir nichts sagt. Stattdessen hätte ich eher noch eine Datei "camd2" erwartet.

    Gruß Jürgen
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.562
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Unterschiede UCodes-Dateien

    Das sollte schon einiges klären.
     
  3. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    AW: Unterschiede UCodes-Dateien

    Die Webseite hatte ich mir schon angesehen. Dort steht zwar was in etwa inhaltlich in den Dateiein ist, aber nicht wie die einzelnen Verisonen sich unterscheiden. Zwischen meiner jetzt genutzten "cam_01_01_004D" und der
    "cam_01_02_105D" aus dem Original-Image sind ja so große Versionsnummer-Unterschiede, das die jetzt genutzte Version anscheinend uralt ist.

    Gruß Jürgen
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unterschiede UCodes-Dateien

    Enscheidend ist vor allem die Endung der cam-alpha.bin (D für K02 oder UM02 Karten oder E für S02 oder P02 Karten).

    Gruß Gorcon
     
  5. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Cottbus
    AW: Unterschiede UCodes-Dateien

    die alten revisionen der camalpha geben nicht alle freischaltimpulse sauber zur smartcard durch. für kdg (bis anfang diesen jahres) kann ich sagen, dass nur die cam_01_02_105D freischaltungen / direktfilme etc. durchgeleitet hat.
    Regloh
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unterschiede UCodes-Dateien

    Welche Version? Die älteste jedenfalls kann davon nicht betroffen sein denn die ist im Bluecam der D-Box1 drinn.
    Kann ich nicht bestätigen. das ging hier mit jeder Version.

    Gruß Gorcon
     
  7. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    AW: Unterschiede UCodes-Dateien

    Ich habe jetzt die UCodes-Dateien aus dem Original-Image per FTP eingespielt. In den Einstellungen der d-box ergibt die Funktion "UCodes prüfen" jetzt:
    avia500v110
    avia600vb022
    ucode_B107
    cam_01_02_105D

    Nachdem erneuten Booten der d-box läuft zurzeit alles gut.
     
  8. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Cottbus
    AW: Unterschiede UCodes-Dateien

    @Gorcon
    hatte ich schon mal bemerkt, dass bei dir oft sachen funktionieren, die sonst nicht gehen? ;)
    im ernst, für boschBN/ewt mit KDG signal gesprochen ging es definitiv nicht. eine aktuelle camalpha war bedingung.
    keine ahnung, was in schwerin anders war/ist.
    Regloh
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unterschiede UCodes-Dateien

    Und wie erklärst Du Dir das die alte cam-alpha.bin (cam_01_01_004 mit der D-Box1 perfekt läuft (und das Bundesweit!)?

    Ich hatte hie letztes Jahr alle cam-alphas bei der KDG ausprobiert, es gab keinerlei unterschiede in der Freischaltzeit. Nur ist mir aufgefallen das die alte cam-alpha.bin minimal schneller mit der K02 Karte umschaltet.

    Bei der Sat cam-alpha gibts ebenso keine Freischaltprobleme weder im Kabel noch über Sat. (egal ob mit S02 oder P02 Karte.

    Gruß Gorcon
     
  10. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Cottbus
    AW: Unterschiede UCodes-Dateien

    ich bin doch kein erklärbär :D
    was weiß ich, was die kabelanbieter so alles vermurksen/vermurkst haben. ist auch egal.
    meine postings hier im unterforum beziehen sich ausschließlich auf die dbox2 mit linux und nicht auf die dbox1, die hatte ich zuletzt vor 7 jahren in der hand.
    Regloh
     

Diese Seite empfehlen