1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiede ARD-Signal Astra-Hotbird bei 16:9?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von le-sat, 20. August 2006.

1. le-sat

le-sat Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen,

mein alter Echostar DSB707FTA hat so seine Probleme mit 16:9. Im Moment passiert das gerade beim ARD-Tatort - allerdings nur auf dem Astra. Auf dem Hotbird ist das 16:9-Bild auch tatsächlich 16:9 statt 3:4.
    Die "neueste" Softwareversion ist auf dem 707er drauf. Da Echostar anscheinend keine Updates mehr macht muss ich mich wohl damit begrügen oder einen neuen Receiver kaufen... Schade, denn ansonsten bin ich mit dem 707-FTA sehr zufrieden.
    Ich wüßte nur gern, wodurch sich das ARD-Signal auf dem Astra von dem auf dem Hotbird unterscheidet? Oder liegt es am Astra-Uplink?
    Kann mir jemand da weiterhelfen?

Vielen Dank!

2. DerGast

DerGast Senior Member

AW: Unterschiede ARD-Signal Astra-Hotbird bei 16:9?

Soweit ich weiß wird auf Astra 16:9 anamorph übertragen. Evt. hast du deinen Receiver so eingestellt, dass er 16:9 anamorph auf 4:3 zurechtschneidet (s.g. Pan&Scan, rechts und links wird ein Teil abgeschnitten) oder anamorph weitergibt. Dies würde man an einem gestreckten Bild erkennen.

Auf Hotbird wird das Signal letterboxed übertragen, d.h. die schwarzen Balken werden im Bild übertragen und dein Receiver erkennt auch nicht das 16:9 und nimmt keine Änderungen vor.

Ich würde mal schauen, ob sich in den Optionen deines Receivers unter Bild oder Video die Ausgabe ändern lässt, sodass es für dich korrekt erscheint.

3. le-sat

le-sat Neuling

AW: Unterschiede ARD-Signal Astra-Hotbird bei 16:9?

Danke, das erklärt das!
    Muss nochmal die Einstellungen durchtesten, habe aber wenig Hoffnung. Zumindest weiss ich jetzt wenigstens woran es liegt...

Diese Seite empfehlen