1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied zwischen ZDF und ZDF HD?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sperk, 5. September 2011.

  1. sperk

    sperk Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich empfange z. B. Erstes und ZDF wie bisher immer über Kabel analog.
    Gespeichert sind aber auch Erstes HD und ZDF HD. Wenn ich mir diese Sender über HD anschaue kann ich keinen Unterschied zum analogen Sender feststellen. Meine Frage: Sind die normalen Sendungen wie z. B. Tagesschau oder Heute gleich gut oder schlecht im analogen Bereich oder im HD Bereich?
    Oder anders gefragt gibt es bei normalen Sendungen wie Tagesschau Unterschiede in der Qualität des Empfanges zwischen analog und digital?
    Vielleicht sind meine Fragen idiotisch, ich bin Technikfan, seht mir also meine möglicherweise dummen Fragen nach. Gruß Sperk
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied zwischen ZDF und ZDF HD?

    Bei Tagesschau oder Heute ist der Unterschied minimal, da diese Sendungen noch nicht HD ausgestrahlt werden.

    Schau in den Videotext (Programm) von ARD und ZDF. Dort werden die HD-Sendungen gelb gekennzeichnet.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.663
    Zustimmungen:
    2.837
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied zwischen ZDF und ZDF HD?

    Es kommt natürlich auch auf deinen Sitzabstand und die Größe des Fernsehers an. Bei einem 32" Gerät wirst du in 3m Entfernung zB. keinen großen Unterschied sehen, bei einem 40" Gerät in 2m Entfernung schon.

    Gruß
    emtewe
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.959
    Zustimmungen:
    3.539
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unterschied zwischen ZDF und ZDF HD?

    Und warum schaust Du dann nicht wenigstns die digitale Variante? Der unterschied ist hier zu analog schon gravierend. (bei HD noch mehr sofern dort native HD Sendungen ausgestrahlt werden.)
     

Diese Seite empfehlen