1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied zwischen UF 821 und UF 822?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von manuchen, 14. Juli 2007.

  1. manuchen

    manuchen Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Ich habe mich für einen HDD Receiver entschieden und muss mich nur noch zwischen zwei Lösungen entscheiden:
    dem Kathrein ufs 821 (Datenblatt: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ufs821.pdf ) und dem Kathrein ufs 822 ( http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ufs822.pdf ).
    Für mich scheinen die beiden baugleich zu sein, bis auf den Unterschied dass der 822 einen LAN Anschluss hat.
    Wie groß is der Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis um die Daten auf den PC zu übertragen zwischen USB 2.0 und Ethernet? Ist der USB Anschluss überhaupt zum Datenexport gedacht oder ist er eine reine Update Möglichkeit?
    Im Endeffekt sind es fast 100 euro preisunterschied nur wegen dem Ethernet Anschluss (Oder gibt es noch andere Unterschiede?) und ich wüsste gerne ob die sich lohnen..
    Sonst sind die Geräte qualitativ ok oder?

    Vielen Dank!
    Manu
     
  2. mofu

    mofu Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    102
  3. manuchen

    manuchen Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Unterschied zwischen UF 821 und UF 822?

    Hi!
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Leider stand in dem Thread nichts bzgl dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB 2.0 und Ethernet :(
    Welche Übertragungsart is denn in der praxis (nicht theoretisch) schneller?
    HDMI ist mir relativ egal da ich immernoch mit meinem guten alten Loewe Röhren TV sehr zufrieden bin und ich keinen besonderen Wert auf HDTV lege..
     
  4. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    AW: Unterschied zwischen UF 821 und UF 822?

    USB Anschluss ist für Datenex(im)port.
    Theoretisch ist USB 2.0 vier mal so schnell - da aber das selbe Board verbaut ist, werden in der Praxis beide Anschlüsse die gleiche Geschwindigkeit erreichen. Vorteil von LAN ist aber die Kabellänge ( kann erheblich länger sein ).
     
  5. fara

    fara Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    1
    AW: Unterschied zwischen UF 821 und UF 822?

    Hallo,

    der USB Port am UFS-821 schafft ca. 2 Mbyte/sec. Das ist wenig, aber es gibt folgende Engpässe, vermutlich hat Kathrein das fest gedrosselt um keine Probleme zu bekommen.

    1. Platte: Vorrang hat natürlich die Basisfunktion. Der UFS821 ist einer der wenigen Geräte die echte Twin Receiver sind, d.h. 2 streams aufnehmen, einen dritten von der Platte schauen und darin auch noch spulen. Wenn das gerade stattfindet, läuft sogar noch der USB Download, aber da ist schon ende Geländer - die Bedienung wird bereits träge und der Zustand instabil. Jetzt könnt man natürlich bremsen aber da ist der 2. Engpass:

    2. CPU: Das ist ein Embedded Gerät mit minimaler CPU (PPC) und sonstigen Ressourcen. Vermutlich reicht es nicht um schneller zu transferieren.

    Perfekte Lösungen kosten viel mehr, z.B. Media Center PC oder als Embedded Gerät ein Receiver/Recorder/Brenner mit DVD Brenner + framegenauem Schnittcomputer, der angeblich 8 Ströme gleichzeitig speichern kann... in Klein 1200 EUR, in groß 2000. Habe den Namen vergessen...

    Darauf gibts dann beliebig Ressourcen je nach Ausbau.
     

Diese Seite empfehlen