1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied zwischen Beleuchtung und Helligkeit

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von milo, 14. März 2012.

  1. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat

    Medion 24040 mit 40 GB

    Comag SL50/1CI PVRready

    D-Box 2 Philips original SW
    Anzeige
    vielleicht ist das eine komische (oder gar dumme?) frage, aber:

    ich kann ja beim lcd tv (mit led technik) einmal die beleuchtung und einmal die helligkeit einstellen. beides geht ja irgendwie in die selbe richtung: das bild wird heller oder dunkler.

    wo liegt der unterschied zwischen den beiden möglichkeiten? ich weiss, dass ich mit beleuchtung die leds quasi dimme. mit helligkeit mache ich an der leuchtkraft der leds nichts, das bild kann aber trotzdem heller oder dunkler gestellt werden.

    sollte man die beleuchtung eher hoch und die helligkeit gering wählen? oder umgekehrt? bin für alle infos und erklärungen dankbar.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Unterschied zwischen Beleuchtung und Helligkeit

    Da könnte Wikipedia helfen, z.B. mit den Begriffen "Helligkeit" und "Kontrast" (= Beleuchtung). Ganz kurz: die TV-Menue-Einstellung "Helligkeit" verändert den Schwarzwert (die dunklen Bereiche) im Bild, was bei schwacher Zimmerbeleuchtung und zu hoher Einstellung z.B. als Grauschleier statt schwarzer Flächen erkennbar wird. Mit der Einstellung "Kontrast" wird der Weißwert in den Helligkeits-Spitzen verändert, was bei LED-Backlight am Tag im hellen Zimmer zu besserem Bild-Kontrast gegenüber z.B. Plasma-Displays führt.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied zwischen Beleuchtung und Helligkeit

    Die "Helligkeit" ändert die Bilddarstellung, alle Bildanteile werden etwas heller dargestellt. Die Beleuchtung ändert die Hintergrundbeleuchtung, also das weisse Licht hinter dem LCD Panel.
    Auf den ersten Blick und bei kleinen Änderungen mag das ähnlich erscheinen, was den Effekt angeht, aber spätestens wenn der umgebende Raum mal hell und mal dunkel ist, wird man Unterschiede sehen.
    Als grobe Hilfe würde ich sagen dass man das Bild mit der "Beleuchtung" dem Umgebungslicht anpasst, weniger wenn es dunkel ist, mehr wenn es hell ist, während man mit der "Helligkeit" das eigentliche Bild anpasst.

    Ein paar Beispiele:

    Wenn das Bild tagsüber zu dunkel oder zu blass wirkt dann würde ich die Beleuchtung erhöhen.

    Wenn das Bild im dunklen Raum zu dunkel wirkt würde ich die Helligkeit erhöhen.

    Wenn das Bild in hellen Bereichen und in dunkler Umgebung fast blendet, würde ich die Beleuchtung reduzieren.

    Wenn im dunklen die schwarzen Bereiche des Bildes grau sind, und nicht schwarz, würde ich die Beleuchtung UND die Helligkeit reduzieren.

    Bei all dem auch ruhig ein wenig mit dem Kontrast experimentieren.

    Noch ein Tipp, für viele moderne SmartTVs gibt es auch Apps für das Smartphone, mit denen sind diese Einstellungen mitunter deutlich leichter vorzunehmen als mit der Fernbedienung.

    Gruß
    emtewe
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.969
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unterschied zwischen Beleuchtung und Helligkeit

    Der Helligkeitsregler ändert im Grunde genommen nur den Schwarzwert, nicht aber die Helligkeit im hellen bereich des Bildes. Die Beleuchtung ändert vor allem aber die Helligkeit heller objekte, also genau das Gegenteil.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es hilft auch am PC mal mit den Histogrammen des Foto Programms zu spielen, dann lernt man schnell wie die Helligkeit und der Kontrast die Darstellung des Bildes beeinflussen. Man darf die Informationen halt nie aus dem darstellbaren Bereich heraus schieben.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.969
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unterschied zwischen Beleuchtung und Helligkeit

    Wobei der Kontrast noch wieder was anderes ist. Beleuchtung gibt es aber bei einer Histoprgramm nicht. ;)
     

Diese Seite empfehlen