1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied und Werte bei Signal/Qualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zini552, 19. September 2005.

  1. zini552

    zini552 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe die Sat-Anlage bei meinen Eltern auf digital (Astra 19,2) umgestellt. Nun hätte ich zwei Fragen:

    1. Was ist der genaue Unterschied zwischen Signal und Qualität???
    Wenn ich gutes Signal habe, hat man doch automatisch gute Qualität, oder?

    2. Wie sollten (so ungefähr) die Werte bei Signal und Qualität sein? Habe einen 75er Spiegel, Invacom LNB und ca. 15 Meter Kabel am Kathrein UFE 305. Meine Werte liegen bei Signal 76% und Qulität 85%, bei manchen Programmen sogar nur 70%/68%. Ist das okay oder sind die Werte zu schlecht? Mir kommen die Werte etwas zu gering vor...

    Danke für Eure Antworten!

    Gruß
    Mike
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Unterschied und Werte bei Signal/Qualität

    Der Wert für die Signalstärke dürfte in Ordnung sein, der für die Signalqualtät sollte bei 100% stehen.
     
  3. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Unterschied und Werte bei Signal/Qualität

    @Hans2

    hast du bei deiner Anlage wirklich überall Q100???
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Unterschied und Werte bei Signal/Qualität

    Ja, ich habe auf Astra und Hotbird durchgängig zwischen 61 und 65% Signalstärke und 98% Signalqualität. (Receiver: Edision 2600)
     
  5. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Unterschied und Werte bei Signal/Qualität

    Glückwunsch ! :winken:

    hätte ich auch gerne, aber selbst bei offenem fenster erreiche ich knapp die 10dB nur bei 6 Transpondern.

    bei zini552 q-werten ist eigentlich auch nichts auszusetzen, ich denke mal das die q68 bei ZDF sind und q85 fast der gesamte rest.

    (wobei das ja fast genau meine empfangswerte durch das fenster sind :D also könnte es schon 10-15% besser sein)
     

Diese Seite empfehlen