1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied stahl/alu antennen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satfreund, 2. Mai 2007.

  1. satfreund

    satfreund Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    366
    Ort:
    Straelen
    Technisches Equipment:
    Samsung 55 H 7090
    Kathrein UFS 925
    Topfield HSCI 7700 HD
    Samsung 55 ES 6100
    Samsung 40 ES 6100
    Waverontier T90
    Dreambox DM 800se
    Anzeige
    Hallo zusammen kann mir jemand von euch sagen wo der Unterschied zwischen alu und sat spiegeln ist,und was ist eigentlich besser.
    Vielen dank für eure Antworten
    gruss Satfreund
     
  2. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Ort:
    Legden (NRW)
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    AW: Unterschied stahl/alu antennen

    hi
    Stahl rostet und Alu nicht.
    Alu ist auch leichter,
    von daher wird eigentlich bei allen guten Spiegeln, alu verwendet.
    MFG
    Birube
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2007
  3. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Unterschied stahl/alu antennen

    genau so ist es. und ein alu spiegel ist auch nicht mehr viel teurer als ein stahlspiegel.

    Übrigens: hast du schon mal einen alten stahlspiegel gesehen? richtig eklig! voll mit rost - macht kein schönes bild an der haus fassade.
     
  4. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Ort:
    Legden (NRW)
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    AW: Unterschied stahl/alu antennen

    ergibt ein schönes Farbspiel ich kenn das meist nur in Braun-Weiß. :D
     
  5. satfreund

    satfreund Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    366
    Ort:
    Straelen
    Technisches Equipment:
    Samsung 55 H 7090
    Kathrein UFS 925
    Topfield HSCI 7700 HD
    Samsung 55 ES 6100
    Samsung 40 ES 6100
    Waverontier T90
    Dreambox DM 800se
    AW: Unterschied stahl/alu antennen

    das hat also nichts mit der empfangsstärke zu tuen?
    Bin nämlich am überlegen ob ich mir ein golden interstar spiegel oder den triax tde 110 zulägen soll.der interstar ist nämlich aus stahl.Oder was für spiegel in dieser grösse würdet ihr mir empfehlen(ausser t90 die hab ich schon)
    Gruss satfreund
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Unterschied stahl/alu antennen

    Naja so gewaltig ist der Gewichtsunterschied zwischen einer Stahl- und Alu-Schüssel auch nicht, zB. die Triax TD88 gibt es aus verzinktem und pulverbeschichteten Stahl, mit Edelstahlschrauben, da wiegt Sie 7,5 Kg, in Alu 5,7 Kg, gute Antennenträger, sind auch bei Kathrein aus verzinktem Stahl. Im Automobilbau wird seit dem Vorpreschen von Audi mit verzinkten Stahlblechen gearbeitet, und da ist Rost kein Problem mehr.
    Natürlich wäre ich bei einer billigst Schüssel aus Stahlblech, aus China auch skeptisch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2007
  7. satfreund

    satfreund Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    366
    Ort:
    Straelen
    Technisches Equipment:
    Samsung 55 H 7090
    Kathrein UFS 925
    Topfield HSCI 7700 HD
    Samsung 55 ES 6100
    Samsung 40 ES 6100
    Waverontier T90
    Dreambox DM 800se
    AW: Unterschied stahl/alu antennen

    Was haltet ihr von den von mir erwähnten spiegeln?
     
  8. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Unterschied stahl/alu antennen

    Kommt drauf an, was du damit vor hast. Eine Golden Interstar 80 habe
    ich als Einzelantenne für Hispasat 30 W im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

    Vom Preis-/Leistungsverhältnis gefällt mir die Gibertini 85 am besten.
    Falls ich mal vorhabe, mir einen Spiegel > 100 cm zu kaufen, dann wohl eine Gibertini 125.

    Gar nichts sagen mir die bei ebay angebotenen "Emme Esse"-Spiegel mit 115 cm, kennt die jemand, taugen die was?
     
  9. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Unterschied stahl/alu antennen

    ich denk mal, daß der spiegel das unwichtigste bei der ganzen empfangsanlage ist und daß es da auch keine richtig großen unterschiede gibt.

    weitaus wichtiger sind der lnb, die koax kabel, der sat receiver, die verbindungskabel zum fernseher und schlußendlich der fernseher selbst und vl. noch die heimkino anlage.
     
  10. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.256
    Ort:
    Dortmund
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Unterschied stahl/alu antennen

    Hmm,
    ich habe eine 85 er Gibertini von Reichelt. Die sieht eigentlich ganz gut aus.
    Das Einzige. was mir nicht gefällt ist die Masthalterung, die aus verzinktem Stahl ist.
    Hier ist der Stahl wohl als Rohblech verzinkt, und dann erst ausgestanzt und gebogen worde.
    Auf jeden Fall rosten die Schnittkanten der Blechteile schon leicht.
    Ich weiß nicht, wie da die anderen Hersteller arbeiten...
     

Diese Seite empfehlen