1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied Spaun Duo-Multiswitch - "Normaler" Multiswitch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hans a., 7. Juni 2005.

  1. hans a.

    hans a. Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo Forum,

    ein Kumpel hat mich gebeten, seine WG (4Personen) mit Digital-Sat auszurüsten. Im Prinzip ist auch alles klar (entgegen meiner schlimmsten Befürchtungen ist auch der Vermieter einverstanden), außer:

    Beim Durchstöbern einiger Internet-Händler stoße ich immer wieder auf "Duo-Multiswitch" von Spaun. Inwiefern unterscheiden sich die DUO-MS von den normalen Spaun-Multiswitches?

    Ich freue mich auf Eure Antworten

    Gruß
    Hans
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Unterschied Spaun Duo-Multiswitch - "Normaler" Multiswitch

    Die Duo-Switches können als Etagenbaustein in bestehende Anlagen eingebaut werden, sie führen zum einen die Kaskade weiter und haben ausserdem noch schaltbare Abgriffe, je nach Bauart für 4 oder mehr Receiver.
    Aber an dieser Stelle noch ein Hinweis: Wenn sicher ist, dass Dein Bekannter nur 4 Anschlüsse benötigt, kannst Du Dir auch den Multischalter ganz sparen, indem Du ein Quad-LNB einbaust, achte hier auf eines mit möglichst wenig Stromverbrauch (max.180mA). Diese Variante ist allerdings nicht geeignet für lange Kabelwege, dann doch lieber ein Quattro-LNB mit Multischalter... ;)
     
  3. IBM9000

    IBM9000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    65
    AW: Unterschied Spaun Duo-Multiswitch - "Normaler" Multiswitch

    Wieviel Meter würdest du bei einem Quad maximal nehmen?
     
  4. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    AW: Unterschied Spaun Duo-Multiswitch - "Normaler" Multiswitch

    Also Inverto LNB und Maximum LNB mit 15-20m ANtennenkabel Kathrein LCD95 hatt ich schon, das funzte stets prima (bis auf eine Ausnahme, aber da war´s LNB halt neu defekt :D) Bei Humax-Receivern in verbindung mit MTI Blueline LNBs ist die Wahrscheinlichkeit unanbhängig von der Kabellänge recht hoch dass es nicht 100% sauber läuft. Das sind meine Erfahrungen. 60cm Spiegel mit Wandhalter 30 Euro, halbwegs gescheites LNB 30-40 Euro, Rolle Kabel 40 Euro...also für 25 Euro pro Nase habt ihr eure Sat-Anlage. Wenn´s der Platz zulässt macht natürlich ne 70er Schüssel sinn, sollte dies aber problematisch sein tut´s auch ne 60er...

    Pigga

    P.S.: Man sagt mehr als 20 Meter sollt man einem Quad-Switch als Zuleitung net zumuten....
     
  5. IBM9000

    IBM9000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    65
    AW: Unterschied Spaun Duo-Multiswitch - "Normaler" Multiswitch

    Hat jemand noch andere Erfahrungen?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Unterschied Spaun Duo-Multiswitch - "Normaler" Multiswitch

    Kann ich so nicht bestätigen. An meinem zweiten Aufenthaltsort sind 15 MTI Blue Line Quads mit Leitungslängen nicht unter 40m im Einsatz, die Signale gehen durch eine Kaskade aus 24 Schaltern, Probleme gibt es gar keine. Allerdings habe ich die Anlage durchgemessen und erforderlichenfalls an geeigneter Stelle zur jeweiligen Empfängerleitung dimensionierte Verstärker installiert.
     
  7. IBM9000

    IBM9000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    65
    AW: Unterschied Spaun Duo-Multiswitch - "Normaler" Multiswitch

    Genau das wollte ich hören, 50 Meter müssten auf jeden Fall machbar sein, man sollte auf einen geringen Stromverbrauch des Quad-LNB`s achten.
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Unterschied Spaun Duo-Multiswitch - "Normaler" Multiswitch

    Joh, ich würde auch sagen, mehr als 50m sollte man nicht nehmen, wobei natürlich auch die Qualität des Kabel noch eine wichtige Rolle spielt...
     

Diese Seite empfehlen