1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied Single/Twin/Quad-LNC?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von honischer, 4. Juli 2003.

  1. honischer

    honischer Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Rhein-Main
    Anzeige
    Hallo,
    ich möchte anstelle meines Kabalanschlusses eine digital-Sat-Anlage installieren. Allerdings blicke ich bei einigen Dingen noch überhaupt nicht durch. Es gibt doch digitaltaugliche Single-, Twin- und Quad-LNC´s. Worin unterscheiden sich diese denn? Ich möchte an den LNC eine DVB-S-Karte für meinen PC anschliessen. Evtl. kommt noch ein DVB-Receiver dazu. Dafür benötige ich doch dann einen Multiswitch, oder? Was würde ich noch alles benötigen?
    cu
    honischer
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Wenn es bei 2 Empfängern bleibt, reicht ein Twin LNB. Kein Multischalter nötig. Einfach die 2 Leitungen vom LNB bis zu den Receiver legen, anschließen, fertig.

    Single LNB = 1 Receiver
    Twin LNB = 2 Receiver
    Quad LNB = 4 Receiver
    Quattro LNB = mit Multischalter "unendlich" viele Receiver

    Blockmaster
     
  3. honischer

    honischer Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo Blockmaster,
    vielen Dank für Deine rasche Antwort. Jetzt verstehe ich eines nicht: im Pollin-Katalog gibt es einen Quattro-Universal-LNC. In der Beschreibung steht, das zwei Ausgänge für das für das H/V-Band von 10,7-11,7GHz und zwei für das H/V-Band von 11,7-12,75GHz vorhanden sind. Wenn ich nun meine Digital-Receiver direkt an den LNC anschliesse, kann ich doch nur eines dieser Bänder empfangen, oder? Ich dachte bisher immer, das man generell einen Switch benötigt, da ich in der Vergangenheit schon von den H/V-Bändern gehört habe, aber da konnte ich mit den Angaben auch nichts anfangen.
    cu
    honischer
     
  4. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.771
    Ort:
    Mechiko
    Jupp nur eines der Bänder und eines der Ebenen

    entweder Low oder High, und das jeweils vert. oder horz. Ebene läc

    <small>[ 04. Juli 2003, 21:21: Beitrag editiert von: Speedy ]</small>
     
  5. honischer

    honischer Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo Speedy,
    das ging ja schnell. Heisst das nun, das für den uneingeschränkten Digitalampfang ein Quattro-LNC und ein Switch nötig ist? Der Switch kümmert sich dann um die Umschaltung der verschiedenen Bänder und Ebenen, wenn ich es recht verstanden habe!?
    cu
    honischer
     
  6. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.771
    Ort:
    Mechiko
    richtig

    Quattro LNBs sind ausschlieslich dafür gedacht, das Signal an einen Multischalter zu liefern.

    Alles andere würde nicht gehen.

    Quad-Switch LNBs dagegen sind LNBs mit eingebauten Multischalter.

    siehe hier www.tg-satellit.de/lnb.php :cool:
     
  7. honischer

    honischer Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Rhein-Main
    Aha,
    also kaufe ich mir entweder einen Quattro-LNB und einen Multiswitch oder gleich einen Quad-LNB, der ja um einiges günstiger ist. Mehr als vier Receiver werde ich sowieso nicht anschliessen. Ist es besser, einen Quattro-LNB mit Switch oder einen Quad-LNB zu verwenden? Nicht wegen der Anschlußmöglichkeit, sondern wegen der elektrischen Werte (Dämpfung, Pegel, Verluste)? Gibt es evtl. Kaufempfehlungen für spezielle Modelle? Auf was soll ich beim Kauf achten?
    cu
    honischer

    <small>[ 04. Juli 2003, 22:57: Beitrag editiert von: honischer ]</small>
     
  8. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.771
    Ort:
    Mechiko
    jupp, alles richtig

    Ich würde die Quad-Switch Variante vorzeihen.

    Weniger Arbeit breites_
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Damit das aber klar ist: Auch Single- und Twin-LNBs empfangen alle 4 Ebenen.
     

Diese Seite empfehlen