1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied: Schuessl AZ/EZ oder Polarmount

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von damnit, 21. September 2002.

1. damnit

damnit Junior Member

Anzeige
    hallo

kann mir jmnd. sagen, was zw. denen der unterschied ist?

2. sderrick

sderrick Board Ikone

Bei einem Polarmount ist die Drehachse parallel zur Erdachse. Damit folgt die Schüsselausrichtung in einem Bogen den Satelliten, die in einem unendlichen Abstand (Sterne breites_ ) aufgereiht sind. Durch Korrekturen (Deklination) folgt die Schüssel den Satelliten auf dem Clarke Belt. Das schöne daran ist, dass der Skew automatisch mitverstellt wird.

Bei unabhängiger Einstellung von AZ/EL ist das nicht der Fall. Deshalb ist ein Polarizer zwingend erforderlich. Grosser Vorteil von AZ/EL Mounts ist aber, dass rumeiernde Satelliten (inkliniert), die sich nicht immer exakt auf der vorgegebenen Position befinden (sie beschreiben eine 8 vom Beobachter aus gesehen), auch immer optimal eingefangen werden können.

3. kobi87

kobi87 Senior Member

ich meine nur weil ich die schuessel mit einem diseqc1.2.motor nutzen will-geht da eine ez/az ?

Diese Seite empfehlen