1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied: Schuessl AZ/EZ oder Polarmount

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von damnit, 21. September 2002.

  1. damnit

    damnit Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Bayern
    Anzeige
    hallo

    kann mir jmnd. sagen, was zw. denen der unterschied ist?
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    Bei einem Polarmount ist die Drehachse parallel zur Erdachse. Damit folgt die Schüsselausrichtung in einem Bogen den Satelliten, die in einem unendlichen Abstand (Sterne breites_ ) aufgereiht sind. Durch Korrekturen (Deklination) folgt die Schüssel den Satelliten auf dem Clarke Belt. Das schöne daran ist, dass der Skew automatisch mitverstellt wird.

    Bei unabhängiger Einstellung von AZ/EL ist das nicht der Fall. Deshalb ist ein Polarizer zwingend erforderlich. Grosser Vorteil von AZ/EL Mounts ist aber, dass rumeiernde Satelliten (inkliniert), die sich nicht immer exakt auf der vorgegebenen Position befinden (sie beschreiben eine 8 vom Beobachter aus gesehen), auch immer optimal eingefangen werden können.
     
  3. kobi87

    kobi87 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    424
    Ort:
    Bayern
    ich meine nur weil ich die schuessel mit einem diseqc1.2.motor nutzen will-geht da eine ez/az ?
     

Diese Seite empfehlen