1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied Quad und Quattro LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von der annere, 1. Oktober 2007.

  1. der annere

    der annere Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo an Alle,

    habe da mal eine grundsätzliche Frage zum Unterschied zwischen einem Quad LNB und einem Quattro LNB. Habe bei Wikipedia das gefunden

    Quad- oder Quattro-Switch-LNB mit 4 unabhängigen Anschlüssen zum Anschluss von 4 Receivern. Der Multischalter ist dabei integriert.
    Quattro-LNB mit 4 verschiedenen Anschlüssen. Bei dieser Variante ohne eingebauten Multischalter werden horizontal und vertikal polarisierte Signale jeweils getrennt für Lowband und Highband herausgeführt. Über einen nachgeschalteten Multischalter kann dann eine Verteilung an nahezu beliebig viele Satellitenreceiver erfolgen (bis zu einigen hundert).

    Mein Bruder hat für eine vier teilnehmer Anlage jetzt diese LNB’s gekauft:
    http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=483_716&products_id=3595

    Braucht er jetzt keinen Multischalter mehr für eine 4 Satelliten 4 Teilnehmeranlage oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Irgendeinen Schalter wird er ja auf jeden Fall benötigen, weil er ja am Receiver keine 4 LNB Eingänge hat. Braucht er einen bestimmten Multischalter? Habe nämlich bei conrad.de einen 17/4 Multischalter gesehen, welcher nicht Quad LNB fähig ist. Kann ich davon ausgehen, dass ein Multischalter, der für Quattro LNBs geeignet ist, auch für Quad LNBs geeignet ist?

    Hoffe jemand kann hier mal Licht ins dunkle bringen.

    Gruß und danke schon mal

    Der Annere
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2007
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied Quad und Quattro LNB?

    Der Text ist mit dieser Formatierung kaum zu lesen!

    Aber Im Prinzip gibst du schon selber die Antwort auf deine Frage!

    Wenn ein Multischalter zum Einsatz kommt, muss ein Quattro-LNB da sein, oder der Multischalter muss Quad-fähig sein (was eigentlich nur bei einer Erweiterung Sinn macht!).
     
  3. der annere

    der annere Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unterschied Quad und Quattro LNB?

    Hallo Mittelhessen,

    danke für deine Antwort. Das habe ich befürchtet. Das Problem ist jetzt natürlich, daß mein Bruder schon die 4 Quad LNBs gekauft hat und der quadfähige Multischalter, der auch noch ohne Netzteil war, nicht mehr lieferbar ist. Finde jetzt keinen 17/4 Multischalter, selbst mit Netzteil, mehr. Hast Du oder auch jemand anderes vielleicht eine Idee wo ich so einen Multischalter her bekomme?

    Gruß und danke schon mal
    Der Annere
     
  4. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied Quad und Quattro LNB?

    17 Eingänge ohne Netzteil nur durch den Receiver mit Spannung versorgen? Ich glaube, ich weiß, warum der nicht mehr lieferbar ist... :winken:

    17/4 Multischalter findest du hier. Empfehlen würde ich aber eher 17/8 Multischalter, damit nicht irgendwann doch zuwenig Ausgänge da sind, wenn doch mal mehr gebraucht werden oder wenn einer kaputt geht...

    Wenn du eine konkrete Produktempfehlung haben willst - nimm einen Spaun!
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Unterschied Quad und Quattro LNB?

    Jo es gibt von Spaun den SBK171709 NF mit integriertem 22Khz-Generator oder von EMP Centauri den S170-AP8,(letzterer ist halt in die Gruppe sehr Preiswert einzuordnen, dies ist mit ?? zu versehen, deshalb haben viele Händler den auch nicht mehr im Angebot) geben tuts den hier . Der Spaun dürfte so ca. bei 700€ liegen.
    Meine Empfehlung, vertickere die Quad's nimm Quattro's und einen passenden MS.
    Gruß, Grognard
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Unterschied Quad und Quattro LNB?

    @Hardy22,
    beide Produkte haben keinen 22Khz-Generator und funktionieren nicht mit Quad's.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2007
  7. der annere

    der annere Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unterschied Quad und Quattro LNB?

    Danke für eure Antworten,

    werden dann wohl die Quads ggf., wenn der Händler so kulant ist, tauschen und ansonsten verkaufen und Quattros mit entsprechendem Multischalter kaufen.

    Gruß und danke nochmal
    Der Annere
     
  8. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied Quad und Quattro LNB?

    Ist klar - aber vier neue Quattro-LNBs bekommt man auch in dem Laden. :)
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Unterschied Quad und Quattro LNB?

    Hallo, der annere,
    aber achte beim Kauf auf den Standby-Verbrauch, des MS sonst machst Du einen "günstigen Einkauf" mit dem Jahresmehrverbrauch wieder zum Theuro.
    Gruß, Grognard
     
  10. der annere

    der annere Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unterschied Quad und Quattro LNB?

    Danke für den Tip Grognard. Werden darauf achten.