1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied MTI Twin und MTI Twin Blue??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Demon, 29. Juli 2003.

  1. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Österreich/Salzkammergut
    Anzeige
    Hallo

    Hab gerade gesehen, dass es bei einigen Händlern(zb hier: http://www.hm-sat.de/shop/index.asp?wkid=&kat=7) ein MTI LNB und ein MTI Blue Line LNB gibt. Beim Preis sind ca 6 Euro Unterschied. Ist das nur die Farbe?

    mfg Demon
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    Hi Demon,

    bei den Blueline LNBs handelt es sich um die Premium Serie von den MTI LNBs.
    Angeblich sollen die Bluelines selektiert und mit den besseren Daten sein.
    Ich bezweifle allerdings, dass MTI jedes einzelne LNB durchmisst, um es dann als Standard LNB oder als Blueline einzustufen.
    Hatte erst kürzlich die Gelegenheit, ein MTI Blueline Single mit einem MTI Golden Single zu vergleichen (allerdings ohne Messgerät).
    Ergebnis:
    Es war für mich kein Unterschied erkennbar.
    Im Gegenteil, bei manchen Transpondern hatte ich sogar den Eindruck, dass die Signalqualität beim MTI Golden geringfügig besser war (lt. Signalanzeige Humax FOX).
    Werde es, denke ich, zur Sicherheit aber nochmals überprüfen.
    Also wenn ich vorher nicht gewusst hätte, welche Werte zum BLueline und welche zum Golden gehören, hätte ich es gerade anders herum getippt.
    Aber wie man ja weiss, kann es sogar innerhalb ein und der selben Produktreihe geringfügige Unterschiede geben, so dass weder jedes Blueline noch jedes Golden LNB von den Werten her absolut identisch ist und das gilt im übrigen auch für jedes andere Serien-LNB.

    gruss
    smart
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Ich habe zwei MTI-Golden Single.
    Selbst bei 2 identischen LNBs habe ich unterschiedliche Empfangsergebnisse auf schwachen Transpondern.
    Es kann mir keiner erzählen, die Bluelines sind selektiert.
    Der Aufwand dafür wäre viel zu gross...
     
  4. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Österreich/Salzkammergut
    Sind die normalen MTI LNBs ohne Blue LIne Zusatz Namen MTI Golden LNBs? Und wie groß ist der UNterschied zwischen MTI und ALPs LNBs. Ich hab nehmlich Probleme in Österreich MTI LNB und Satkarte bei einem Händler zu bekommen. Hat da wer einen Tipp für mich?
     
  5. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    Hi,

    bei den Bezeichnungen geht es m.E. bei MTI ein bisschen drunter und drüber.
    Die genauen Bezeichnungen für die Standardserie der MTI-LNBs lauten:
    AP 8 (X)T2 (Single), AP 82 XT2 (Twin), AP 84 XT2 (Quattro), AK 54 XT2 (Quad).
    Diese Serien-LNBs laufen auch manchmal unter der Bezeichnung "Grey-Line". Ein graues Gehäuse haben aber nur die Mehrteilnehmer-LNBs und das gerade Single LNB, das abgewinkelte Single hat ein schwarzes Gehäuse.
    Auf der schwarzen abgewinkelten Variante
    "AP 8 T2" steht "Golden Universal Single" drauf. Das gerade Single hat m.W. die Bezeichnung
    "AP 8 XT2". Möglicherweise steht hier auch etwas von "Golden.." drauf.
    Beide Varianten dürften m.E. gleich sein.
    Die Blueline LNBs haben genau die selbe Bezeichnung plus zusätzlich ein "B" am Ende, also
    die Bezeichnung für das Blueline Single LNB lautet:
    AP 8 T2B.
    So, nun aber genug der Verwirrung. winken

    Zum Unterschied von Alps und MTI habe ich die Erfahrungen gemacht, dass die MTIs geringfügig bessere Empfangseigenschaften haben als die Alps, zumindest war das in der Vergangenheit so.
    Ansonsten dürfte es keinen nennenswerten qualitativen Unterschied zwischen beiden geben.
    Über die aktuellen LNBs von Alps kann ich nichts sagen.

    Vielleicht findest du ja im Internet einen Händler, der sowohl die MTI LNBs als auch Satkarten hat. Sollte eigentlich kein Problem sein, denke ich.

    gruss
    smart
     
  6. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Ich schon,
    die neuen Alps mit spitzem Kopf sind deutlich schlechter im Empfang.
    Getestet beim Vergleich eines Twin Alps (mit Trichterfeed, altes Model) und einem Single Alps (spitzer Feed).
    Das Twin LNB war deutlich besser sogar beim Empfang von MCPC-Signalen (Astra, Eutelsat 13°).
     
  7. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Österreich/Salzkammergut
    Also gibt es jetzt 2 kategorien ( normal / bLue) oder 3 ( normal/gold/blue) ??
    Und sind die Twin LNbs von Alps noch die guten alten? zb der: http://www7.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1

    Und kann mir jemand einen Händler nennen der Österriech beliefert wo ich LNB und Satkarte kaufen kann ( ausgenommen Alternate)?
     
  8. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    Hallo Demon,

    es gibt, soweit mir bekannt, zwei Kategorien bei den MTI LNBs.
    Einmal diese so genannten Grey-Line LNBs, hierzu gehört auch das "MTI Golden LNB" und zum anderen die Blueline LNBs.
    Am besten du orientierst dich an den Typen-Bezeichnungen. Standardserie, Grey-Line, Golden,... ist wohl immer die selbe Serie mit gemeint.
    Wie gesagt, die Bezeichnung "Golden" steht halt auf der Single-Variante drauf.

    gruss
    smart
     
  9. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Österreich/Salzkammergut
    OK Danke jetzt kenn ich mich aus =) Also ein Twin Golden gibts gar nicht
     
  10. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Österreich/Salzkammergut
    Kann mir niemand sagen ob der oben gennante Alps einer von der alten besseren Generation ist?
     

Diese Seite empfehlen