1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied Monitor vs. TV?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 5. Oktober 2013.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.624
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo,

    was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen z.B. 22" TFT-Monitor und einen 22" TV? In Suchmaschinen muß man separat nach beiden suchen.:eek:
     
  2. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    2.079
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Unterschied Monitor vs. TV?

    Vom Panel her gibt's heutzutage keinen Unterschied mehr. Für beides werden heutzutage 16:9 Panels mit 1366x768 Pixel oder 1920x1080 Pixel verbaut. Früher hatten Monitore 16:10 Panels, aber die Zeiten sind vorbei.

    Der Unterschied sind die Ausstattung und die Anschlüsse.

    Ein Fernseher hat natürlich einen Tuner für Analogfernsehen und DVB incl. EPG und Videotextdecoder, Fernbedienung und an Anschlüssen meist 2x HDMI und 1x S-Video.

    Ein Monitor hat keinen Tuner und keine Fernbedienung, und an Anschlüssen meist 1x VGA, 1x DVI, 1x S-Video;

    Einen Fernseher als Monitor verwenden ist kein Problem, auch wenn der DVI Anschluss meist fehlt. Viele Grafikkarten und Notebooks haben nämlich eh auch nen HDMI Ausgang, und wenn nicht gibt's Adapter und Kabel.

    Einen Monitor kann man aber mangels Tuner und Fernbedienug nicht als Fernseher verwenden.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.624
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unterschied Monitor vs. TV?

    Alles klar, Danke dir Martyn. :)


    Eine Frage habe ich noch. Hat sich was an den Diagonale-Standads geändert? Mein jetziger Monitor hat 22" und in cm sind das exakt 55,9cm. Nun sehe ich aber, daß die neuen 22"er nur 54,6cm haben. Warum?
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    511
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    KDL-32WE615
    AW: Unterschied Monitor vs. TV?

    Hauptunterschied sind für mich die integrierten Lautsprecher bei einem TV. Da kann ich dann auf extra Lautsprecher verzichten.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.624
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unterschied Monitor vs. TV?

    Ja gut, aber integrierte Lautsprecher haben viele Monitore. Was mich bei der ganzen Sache verwirrt -und deshalb meine Frage hier- ist, daß z.B. ein Samsung 22"-TFT-Monitor mit integrierten TV-Tuner eine ganz andere Modellnummer hat als z.B. der "gleiche" Samsung (von der Ausstattung her) aber als 22"-TV gekennzeichneten Monitors. Ich meine, in den Preissuchmaschinen müßten doch theoretisch unter 22"-TV's auch die 22"-TFT-Monitore mit TV-Tuner auftauchen und umgekehrt auch, nicht? Ist aber nicht so. :eek:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied Monitor vs. TV?

    Kann es sein, dass der eine 16:10 und der andere 16:9 hat?
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.624
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unterschied Monitor vs. TV?

    Keine Ahnung, was mein jetziger hat. Gekauft habe ich ihn vor Jahren als 22"er und gemessen habe ich selber auch (sichtbares Bild) und das waren/sind 55,9cm. Den, den ich mir kaufen würde ist der hier:

    Samsung T22C350EW 55,9 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
     
  8. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    2.079
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Unterschied Monitor vs. TV?

    Integrierte Lautsprecher sind mittlerweile auch bei Monitoren üblich. Gibt aber natürlich auch Ausnahmen ohne integrierte Lautsprecher.

    Naja, ab 20" wird die Diagonale eben nur noch zweistellig angegeben. Kann schon sein das da manche Modell in Wirklichkeit vielleicht 21.6" und andere 22.3" haben.
     

Diese Seite empfehlen