1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied Kahtrein CAS120 <-> CAS90

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sashxx, 22. Mai 2005.

  1. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    Anzeige
    Ich habe momentan zwei LNBs auf meiner CAS120 und empfange damit die Satelliten auf 13E und 19,2E.

    Ich möchte gerne die CAS120 zum DXen benutzen und würde dann mir eine CAS90 für Astra1 / Hotbird anschaffen.
    Die Antenne wird gemeinschaftlich genutzt. Es sollten also wetterbedingt keine Ausfälle geben, sonst ist hier Achterbahn.

    Wie groß ist der Unterschied zwischen der CAS120 / CAS90?
    Selbst mit einer CAS90 müsste ich doch selbst bei schlechtesten Wetterbedingungen noch Empfang haben.

    Ein weiterer Nachbar hatte mit seiner 85er Fuba auf Astra 1 bei starkem Schnee kein Empfang, obwohl vom Fachbetrieb ausgerichtet. Der Empfang bei uns war noch einwandfrei.

    Was mich ein wenig sutzig macht ist, dass eine CAS90 ca. 1db/K mehr Systemgüte als eine CAS75 hat. Eine CAS120 hat fast 4db/K mehr Systemgüte als eine CAS90.

    Soll ich jetzt dafür eine CAS120 oder eine CAS90 nehmen?
    Hier geht es weniger um den Preis, sondern eher um die Windlast. Die 120er hat fast die doppelte Windlast...
     
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Unterschied Kahtrein CAS120 <-> CAS90

    Bei schlechtesten Wetterverhältnissen hast du auch mit einer 120er wohl keine Chance. Aber das kommt ja höchstens 3x im Jahr vor. Ich denke eine 90er reicht für Hotbird und Astra 1. Ich empfange Astra 1 und Astra 28.2 problemlos mit einer 90er
     
  3. charlier

    charlier Gold Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Brüssel, Belgien
    Technisches Equipment:
    60 bis 240cm
    Dreamboxes
    AW: Unterschied Kahtrein CAS120 <-> CAS90

    Ich empfange Astra 1 und Hotbird mit einem CAS90 und Kathrein Quattro LNBs einwandfrei, seit 2001. Laueft perfekt. Auch im Winter (wohne 50 km vom Zugspitze).
     

Diese Seite empfehlen