1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied HDTV & HD ready?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Togro82, 17. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unterschied HDTV & HD ready?

    Ich empfehle mal einen Blick auf www.hdmi.org und dann einfach schauen was da oben links unter dem Logo steht.

    Für DVI einmal hier auf die erste Seite schauen http://www.ddwg.org/lib/dvi_10.pdf

    Oder nennst Du eine DVD auch Digital Video Disk und nicht Digital Versatile Disk, weil es Dir so lieber ist oder weil viele meinen es heißt so ?

    Kannst ja schreiben was Du willst, nur wenn man schon eine FAQ schreibt, sollte man eine Abkürzlung auch so übersetzen wie es richtig ist und nicht wie man es selber meint das es so richtig sei. Alles andere verwirrt Anfänger nur, da sie mit unterschiedlichen Acronymen gar nicht klarkommen und genau für die sind FAQs ja nunmal da.

    Eine seltsame Einstellung .....
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied HDTV & HD ready?

    Da brauch ich nirgens im Internet zu gucken, die Erläuterungen liegen bei uns im Ordner und sind auch bei uns auf dem Server als Datenblatt hinterlegt und beide Bezeichnungen sind bei uns Präsent. Bei DVI ist es so das das Interface grundlegend wie du sagst als Digital Visual Interface geführt wird, die Kabel aber als Digital Video Interface Cables geführt werden und deswegen schon vor langer Zeit ein Schreiben an alle Hersteller raus ging das DVI, als Digital Video Interface bezeichnet werden soll und es auch weitläufig in allen Betriebsanleitungen die DVI besitzen und neueren Modells sind so ausgeschrieben ist.

    HDMI steht im Moment noch für High Definition Multimedia Interface und auch da gibt es schon Anweisungen das D als Digital zu deklarieren, weil "Definition" eine schlechte Beschreibung für digitale Audiosignale ist, bei Bildern würde das passen. Es geht grundlegend dahin die Begriffe eindeutig zu deklarieren.

    Bei HDMI ändere ich das noch ab, weil es noch nicht durch ist. Bei DVI bleibt es, weil es schon eingesetzt wird.

    CableDX
     
  3. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterschied HDTV & HD ready?

    moien,

    [Klug*******ermodus]bei der DVD handelt es sich um ein sogenanntes Backronym, also um eine abkürzung, die nachträglich erst in Digital Versatile Disk umgenannt wurde. denn zuerst lief sie wirklich unter Digital Video Disk. [/Klug*******ermodus] :D

    solange man doch weiss, was gemeint ist ist es doch recht schnurz. man kann sich auch streiten ob SDTV nun standard definition tv oder standard digital tv heisst. ich finde beides für aussage kräftig und das gilt auch für die oben genannten abkürzungen.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Unterschied HDTV & HD ready?

    Nur weil Ihr es so handhabt, muß es natürlich richtig sein ...

    Es wäre schön, wenn sich alle an die ursprünglichen Standards bzw. Schreibweisen halten würden, damit eben nicht so ein Durcheinander aufkommt, aber demnächst werden wohl auch 574 Zeilen der neue Standard bei DVB/PAL. :rolleyes:
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied HDTV & HD ready?


    Na, dann stimmt ja DVI (Digital Video Interface). Ist die neue offizielle Ausführung. Was heisst neu, so neu ist es auch nicht mehr.

    Es sagt keiner das das was wir benutzen richtig sein muss, es sagt nur einer, nämlich ich, das das keine Kindergartenvorgaben sind, sondern offizielle Updates der ausführenden Organe. Entschuldigung das ich mich nicht mit jedem Wikipedia Schrott abgebe was von Privatpersonen verfasst wurde und jede Sekunde neu verfasst werden kann, auch falsch.

    Ich bin doch bei HDMI den Kompromiss eingegangen aufgrund der noch existierenden Bezeichnung, obwohl diese nicht mehr der Wirklichkeit entspricht, deswegen sollte man es jetzt denke ich dabei belassen.

    Es geht hier auch nicht darum ob man weiss was gemeint ist. Es gibt viele hier im Forum die immer so auf klein und klein achten, also sollte man nicht mit Steinen werfen wenn man...... .



    CableDX
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Unterschied HDTV & HD ready?

    Nur scheint davon die Digital Display Working Group, die offiziellen Urheber von DVI, noch nichts mitbekommen zu haben. :rolleyes:

    Aber Deinen "Tippfehler" bei der Zeilenanzahl solltest Du mal bei Gelegenheit auf jeden Fall korrigieren.
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschied HDTV & HD ready?



    Tippfehler? Zeilenzahl? Wo?


    Weisst du FilmFan, man sagt normal wenn jemand an einer bestehenden Arbeit rumnörgelt ist er normal ein Besserwisser. 80 Prozent von dem was da steht wurde in zehn Minuten von mir runter geschrieben und kann hier und da einen Leichtigkeitsfehler haben, wo ich für Hinweise immer dankbar bin, anstatt für kluge Sprüche.

    Wenn du ja scheinbar mehr Zeit und Informationen hast, solltest vielleicht du das machen, oder? Ich wurde angefragt und ich habe mich bereit erklärt das zu machen und ich denke es hilft einigen Usern, zumindest war das Feedback bisher durchweg Positiv.

    Es war ja bisher immer so das wenn ich News poste ich immer harsche Kritik hinnehmen muss und am Ende ich doch recht behalte, ob das mit ProSiebenSat. 1 Media AG war, Champions League oder sonst etwas. Deswegen warum sollte das hier anders sein. Wenn ihr nichts offizielles seht was für euch einsehbar ist, ist es gleich falsch, deswegen sollte ich am besten auch keine News mehr posten.

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2005
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied HDTV & HD ready?

    Und ich bin Dir auch dankbar dafür, dass Du Dir diese Zeit genommen hast. Da ich aber hier keine weitere Erbsenzählerei dieser Art sehen möchte, mache ich ein kleines, nettes Schloss vor diese Diskussion.

    Ich habe absolut nichts gegen konstruktive Kritik. Aber davon ist z.B. Beitrag #24 weit entfernt. Leute, was soll das denn? Ist das hier ein Wettbewerb?

    Gag
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.