1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied HDTV & HD ready?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Togro82, 17. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Togro82

Togro82 Neuling

Anzeige
    Hallo,
    ich wollte mir einen neuen Bildschrim kaufen und habe bei dem Hersteller Conrac gesehen, dass dort unterschieden wurde zwischen Plasma und HD-Plasma. bei den normalen Plasma Bildschrimen stand HDTV dabei, bei den anderen HD-Ready. Können beide HDTV senden? Wo liegt der Unterschied?

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

3. Togro82

Togro82 Neuling

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

AW: Unterschied HDTV & HD ready?

Dass es sich dabei um einen schlechten Scherz handelt. In den technischen Daten findet man die Auflösung des Panels: 852x480. Das reicht hierzulande in der PAL/CCIR-Welt noch nicht einmal für SDTV aus, sondern entspricht gerade mal NTSC/EIA.

Dass da trotzdem "HDTV" drauf steht, liegt einfach nur daran, dass der Kasten auch HDTV-Signale schluckt, sie aber dann entsprechend auf seine niedrige Auflösung heruntergerechnet darstellt.

Derartigen Schmu findest Du bei vielen "HDTV-fähigen" Geräten.

Merke: Ein FIAT Panda ist auch "Nordschleifen-geeignet", aber dann doch etwas anderes als ein F1-Wagen. ;)

Das Siegel "HD Ready" garantiert Dir, dass das Display eine entsprendende Mindestauflösung bietet und zudem über die "kopiergeschützten" Anschlüsse verfügt, die man künftig wohl benötigt.

Gag

5. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Nun, ich gehe mal davon aus, dass das Gerät nicht "HD Ready" ist. Es hat 1.) kein entsprechendes Logo und 2.) nur einen DVI Eingang (keinen HDMI) und von daher ist es sehr fraglich ob der HDCP Kopierschutz implementiert ist.

Zudem findet man rein gar nichts über die native Displayauflösung im Prospekt. Vor lauter Werbesprüchen und buten Bildern (was man da wohl verstecken möchte) ist ja wenig interessantes in der Auktion und in den Technischen Daten zu lesen.

Edit: Hach habe die Auflösung doch gefunden. 480 Zeilen, also NTSC Auflösung. Für "HD-ready" muss es aber 720 Zeilen haben.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Habbischdochgeschibbe...

7. Captain_Grauhaar

Ja sorry, hat sich wohl überschnitten, da ich zwischendurch mal unterbrochen worden bin und bei den vielen Bildern nicht sofort das Wesentliche gefunden habe.

Wollte Deine Ausführungen nicht toppen :))))

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

LOL... Dachte ich mir. Wer kann denn auch schon einen Foren-Gott toppen? ;)

Spaß beiseite: Ich war von dem kitschigen Design dieses Bildschirms auch erst einmal überwältigt.

Gag

9. CableDX

CableDX Board Ikone

Habe die FAQ bei "HD-Ready" nochmal speziell auf die Frage mit einem Absatz erweitert.

CableDX

10. Captain_Grauhaar

Kleine Merkung, darin sind zwei Abkürzungen nicht korrekt angegeben:

HDMI = High Definition Multimedia Interface (nicht High Digital ....)
    DVI = Digital Visual Interface (nicht Digital Video Interface)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen