1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unterschied hd read hd full

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mezin01, 30. Juli 2009.

  1. mezin01

    mezin01 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    hallo,
    ich wollte mal wissen wo genau der unterschied uwsichen den beiden arten ist?
    wollte mir nen 37 zoll plasma tv holen.
    brauch man da full hd oder würde da ein hd ready reichen?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: unterschied hd read hd full

    HDReady beschreibt Minimalanforderungen die der TV erfüllen muss. Einfach ausgedrückt must er es schaffen das du da einen HD Receiver anschliest und ein Bild siehst. Ferner muss der TV mindestens 720 Zeilen Darstellen können.

    FullHD bedeutet das der TV die vollen 1920 × 1080 Darstellen kann.

    cu
    usul
     
  3. Fireglieder

    Fireglieder Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: unterschied hd read hd full

    720p(1280x720=921600 Pixel) reicht für tv/video eigentlich hin!

    Aber denke heutzutage ist der Preisunterschied zwischen hd ready und fullhd nicht mehr die welt,daher sollte man sich schon nen fullhd holen.

    Da kann man auch seinen pc anschließen und ganz normal im web surfen,denke wirklich texte lesen kann man da nicht,weil der tv einfach zu weit weg steht,aber zwecks navigation ist 1920(1920x1080=2073600 Pixel) schon wesentlich angenehmer!

    Und ich würde mir nen lcd holen,denn allein der Stromverbrauch ist da meines wissens immer geringer!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  4. mezin01

    mezin01 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: unterschied hd read hd full

    naja ich suche aber einen Plasma TV. und ein 37 Zoll reicht allemal, das ist schon sehr groß. Da gibt es aber leider kein HD Full. Weiß auch nicht wirklich ob ich das brauche mhm
     
  5. finsterling

    finsterling Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: unterschied hd read hd full

    Mit was spielst Du zu ?

    Das ist insofern von Bedeutung, daß ohne Full HD Zuspielung ( Blu Ray) brauchst Du auch kein Full HD.
    Und der Plasma ist schon eine gute Entscheidung.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: unterschied hd read hd full

    Ja, aber viele HD-Ready Geräte haben nur ein 1024x768er Panel, da werden die 1280 gar nicht dargestellt sondern schon runterskaliert. Es bleiben dann nur (1024x720=737280) Pixel. Das ist gar nicht sooo viel mehr als (720x576=414720) Pixel, was herkömmlichen SD entspricht.

    Gruß
    emtewe
     
  7. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: unterschied hd read hd full

    Full-HD beschreibt, dass der Fernseher die vollen 1920 x 1080 Pixel Auflösung hat. Damit erreicht man die maximal mögliche Qualität, besonders wenn das Ausgangamaterial in voller HD-Auflösung vorliegt, wie z.B. bei einer BluRay Disc oder bei Sky HD.

    HD-ready ist ein Kompromiss-Label: Der Fernseher ist günstiger, weil er nicht die volle Auflösung hat, sondern eine der Zwischengrößen 1366 x 768 oder 1280 x 720 oder sogar nur 1024 x 768. Damit hat er immer noch mehr Pixel als ein normaler PAL-Fernseher (720 x 576), aber wenn er o.g. Full-HD-Material darstellen soll, muss er es herunterskalieren, es gehen also Bildinformationen verloren.

    Hoffe, die HD-Welt ist jetzt für dich etwas klarer.

    Du scheinst ja sehr entschlossen zu sein, dass es ein Plasma und kein LCD sein soll. Kannst du das bitte begründen?
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: unterschied hd read hd full

    Was sendet Sky HD denn? :eek:
    Also BBC-HD sendet mit 16 MBit konstant "nur" in 1440x1080i, das ist zwar die volle Zeilenzahl, aber nicht die volle Auflösung. Sollte Sky HD mit Bitraten unter 10 MBit tatsächlich in 1920x1080i senden, so muss das grausam aussehen.
    Die Zeilenzahl (720/1080) beschreibt nur die vertikale Auflösung, nicht die horizontale. Von daher wäre ich vorsichtig mit dem Begriff "volle HD-Auflösung".

    Gruß
    emtewe
     
  9. mezin01

    mezin01 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: unterschied hd read hd full

    danke euch allen schonmal für die vielen antworten :)
    zu finsterling:
    ne ich spiele kein blu ray habe es auch in Zukunft nicht geplant.
    zu suraso:
    Ich habe mich schon ausführlich erkündigt zwischen den unterschieden bei lcd und plasma. und bin zu dem ergebniss gekommen das ich lieber einen Plasma gerne hätte.
    Die sind billiger, Graustufen sind besser, nicht so empfindlich wie LCD.
    Ich gucke viel Sport daher sidn die glaube ich geeigneter dafür.
    nunja jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mir einen flachbild holen soll.
    habe ja noch einen röhren tv. Wenn das Bild über dvb-t nich so dolle ist lohnt es sich vielleicht garnicht einen Plasma zu holen. mhm :-(
     
  10. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: unterschied hd read hd full

    Du willst mit einem Plasmafernseher DVB-T gucken? Lass den Mist sein! Hast du noch eine andere Empfangsart? Sind Kabelanschluss oder Satellit verfügbar?
     

Diese Seite empfehlen