1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied Dolby 2.0 und Stereo?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von hakkinen, 12. Dezember 2005.

1. hakkinen

hakkinen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

worin besteht eigentich der Unterschied, zwischen Stereo und Dolby 2.0?

Wenn ich mit meinem Digicorder z.B. auf Premiere einen Film sehen, kann ich beim Tonformat wählen zwischen normalen Stereoton und je nach Sendung zwischen Dolby 5.1 oder Dolby 2.0.

Der normale Stereoton wird ja auch digital über meinem opt. Ausgang ausgegeben und Dolby 2.0 ist ja auch nur digitaler Zweikanalton, also wo ist für mich der qualitative Unterschied?

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied Dolby 2.0 und Stereo?

Vom Prinzip her gibt es keinen.

Aber: Der "normale" Stereoton wird im DVB im Format MPEG Layer 2 kodiert, in der Regel sogar mit der Option "Joint Stereo". Dieses Kompressionsverfahren ist bei niedrigen Datenraten klanglich nicht unbedingt das wahre. Zudem geht insbesondere bei "Joint Stereo" ein Teil der Surround-Informationen flöten.

Auf Premiere und ZDF läuft parallel zu dem normalen MPEG-Ton noch der AC3-Ton, wahlweise in 2.0 oder 5.1. Letzteres sollte klar sein: Das ist das, was man landläufig unter "Dolby Digital" versteht mit seinen 5 separaten Tonkanälen (zzgl. Subwoofer). Bei 2.0 ist es "nur" Stereo, allerdings auch in zwei separaten Kanälen, die zudem in einer höheren Datenrate kodiert werden. Der AC3-Ton klingt einfach besser als der normale MPEG.

Gag

3. hakkinen

hakkinen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

OK, vielen Dank,

hab mir nämlich auf Weihnachten einen Dolby Digital Receiver gekauft/gewünscht :)

(zuvor hatte ich nur analoges Dolby Surround, und hoff jetzt auf ein besseres Klangerlebnis)

4. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt zwei Dolby Digital 2.0 Varianten. Eine mit DS (Dolby Surround) Flag Off, dann ist es normales zweikanaliges Stereo, und eine mit DS Flag On, dann ist im Stereosignal noch ein Matrixcodiertes Dolby Surround drin und der Dolby Digital Decoder schaltet dann noch automatisch den Dolby Surround Decoder mit dazu, um diese Surround Info zu extrahieren.

5. Power-Gamer2004

Power-Gamer2004 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box

Den Unterschied hört man erst bei einer 5.1-Anlage den MP2 kann so gut wie nie gescheid Dolby Surround wiedergeben bei AC3 geht dies bei 2.0 einwandfrei.

Bei Stereo ist der Unterschied aber auch schon hörbar.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... was aber eben nur an dem Vergleich MPEG Layer 2 mit 192 kbit/s, Joint Stereo auf der einen und AC3 mit 384 kbit/s und diskreten Kanälen auf der anderen Seite liegt.

Man muss sich den MPEG-Ton nur mal mit einem Kopfhörer antun. Das ist wirklich teilweise echt grausam.

Gag

7. sdnowman4

sdnowman4 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dolby 2.0 ist aber immer noch Dolby Surround nund nicht DD 5.1

8. scoter

scoter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hoffe du hast auch eine Sat-Schüssel--denn bei Kabel schaust du Tonmäßig in die Röhre!

9. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

DD 2.0 DS=Off ist Stereo
    DD 2.0 DS=On ist Dolby Surround

10. Power-Gamer2004

Power-Gamer2004 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box

Nicht immer obwohl bei ProSieben der DS-Flag aus ist bei älteren Filmen kommt es aber doch als Dolby Surround rüber.