1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied der Alphacryptmodule/Welches soll ich nehmen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Bladary, 10. Oktober 2010.

  1. Bladary

    Bladary Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    bei dem Thema, wo angegeben ist, welches Modul unterstützt wird, habe ich gesehen, dass Unitymedia folgendes unterstützt:

    Unitymedia:
    UM01, UM02 Alphacrypt -Classic, -TC (SW ab 1.14 bzw. 3.14)

    I01, I02, I12 Alphacrypt -Light, -Classic, -TC, -Easy TV (SW ab 1.09 bzw. 3.09, für Sky HD ab SW 1.14 bzw. 3.14)

    1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen all den Karten (also UM01,UM02,I01,I02...)

    2. Was ist der Unterschied zwischen den Alphacryptmodulen?
    Auf der Homepage von Alphacrypt werden auch die Unterschiede aufgelistet, aber nur minimal:
    MASCOM: Alle CI-Module im Vergleich

    3. Bei einem anderen Fernseher haben wir auch ein Alphacryptmodul und da kommt oft die Meldung, dass wir keine Berechtigung haben, das Programm zu empfangen bzw. es verschlüsselt ist. Ein paar Sekunden später erscheint das Programm, aber ganz oft kommt dann die erstgenannte Fehlermeldung.

    4. Welche Alphacryptmodul soll ich denn für meinen Samsung LE37C650 nehmen, der DVB-C und CI+-Slot hat?
    Gibt es dort Qualitätsunterschiede zwischen den vier, die funktionieren?
    Kann es da auch hängen?


    Bei der Auflistung auf MASCOM: Alle CI-Module im Vergleich stehen auch nur die wichtigsten wie Cryptoworks und Arena, aber nicht, dass Nagravision unterstützt wird. Woher wisst ihr das denn?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unterschied der Alphacryptmodule/Welches soll ich nehmen?

    Zunächt unterscheiden sich die Alphacrypt Classic und Alphacrypt Light Module nur in der FW die aufgespielt ist, von der Hardware sind sie identisch.
    Die I0x Karten entsprechen den Karten die Sky auch an Kabeldeutschland ausgibt. Die UM0x Karten sind Karten mit einer anderen CA_ID und werden nur mit dem AC-Classic oder TC Modulen entschlüsselt.
    Ob die Module im CI+ Interface laufen ist Glücksache, bei einigen gibts probleme bei anderen läuft es.
    Da hilft nur ausprobieren.

    Oft wird eine Fehlermeldung angezeigt obwohl entschlüsselt wird. Dann kann man die Meldungen im CI Menü einfach abschalten.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.121
    Zustimmungen:
    3.001
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unterschied der Alphacryptmodule/Welches soll ich nehmen?

    @Bladary

    ... mit den unterschiedlichen Kartentypen muß man sich nicht unbedingt außereinander setzen.

    Aktuell gibt Unitymedia UM02-Karten zur Verwendung in "UnityDigitalTV"-Receiver. Diese Karte kann im Alphacrypt Classic verwendet werden. Wenn du vor Kurzem DigitalTV BASIC bei Unitymedia bestellt hast, dann hast du eine UM02-Smartcard

    Wenn du bei SKy ein Abo beauftragst erhälst du eine I12-Karte. Auf Wunsch wird die I12-Karte auch von Unitymedia gegen Aufpreis zur Verfügung gestellt. Dieser Kartentyp kann ebenfalls im Alphacrypt Classic-Modul genutzt werden, aber es würde auch die Light-Version des Moduls ausreichen.
    Ein Sky-Abo kann aber auch ohne Zusatzkosten auf einer UM02-Smartcard freigeschaltet werden.

    Welche Version des Alphacrypt-Moduls am besten geeigent ist, hängt davon ab, welche Smartcard du besitzt. Wenn du eine UM02-Samrtcard besitzt, benötigst du das Alphacrypt Classic Modul, wenn du eine I12-Karte besitzt, reicht das Alphacrypt Light-Modul aus.

    Was die Meldungen angeht: die kannst du im Alphacrypt-Menü ausschalten. (Menü -> Einstellungen -> Common Interface -> CI-Menü -> Einstellungen -> Smartcard Meldung auf "Aus" stellen ).

    Die UM01, I01 und I02 sind Smartcards der Vorgängerversion der Nagravision-Verschlüsselung (Nagravision Aladin), wobei die I01-Karte für den Einsatz in der dBox 1 vorgesehen war ...
     
  4. Bladary

    Bladary Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschied der Alphacryptmodule/Welches soll ich nehmen?

    Danke euch beiden.

    @mischobo
    Wie viel mehr würde denn die I12 kosten? Denn das Alphacrypt Classic ist ja schon sehr teuer, da würde ich lieber das Light bevorzugen.

    @gorcon
    Wieso ist denn auf der einen eine andere Firmware drauf? Macht das Unterschiede? Wenn ja, welche wären das?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unterschied der Alphacryptmodule/Welches soll ich nehmen?

    Das macht unterschiede. Das AC Classic unterstützt die UM Karte und das Light Modul nicht. (und auch Conax was hier aber nicht von belang ist)
     
  6. Bladary

    Bladary Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschied der Alphacryptmodule/Welches soll ich nehmen?

    Achso, das ist der einzige Unterschied.
    Ist ja irgendwie lächerlich, 50 € mehr für eine bessere Firmware zu bezahlen.

    Ist bestimmt auch möglich, die Software der Classic auf Light draufzuspielen, oder? Also nur rein theoretisch :)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unterschied der Alphacryptmodule/Welches soll ich nehmen?

    Die FW ist nicht besser, sie unterstützt mehr (wenn man es benötigt).
    Nein, das geht nicht (selbst). Das verhindert der Bootloader.
     
  8. Bladary

    Bladary Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschied der Alphacryptmodule/Welches soll ich nehmen?

    Naja, aber solange ich für Unitymedia (UM oder I) einfach das Light-Modul nehmen kann, reicht es ja.
     
  9. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unterschied der Alphacryptmodule/Welches soll ich nehmen?

    Die UM-Karten funktionieren damit nicht, nur die I-Karten.
     
  10. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Unterschied der Alphacryptmodule/Welches soll ich nehmen?

    Unitymedia verlangt für eine Um Karte 3,90€ monatlich eine I Karte kostet monatlich 5€ du kannst aber auch eine Um Karte bekommen und für 1,10€ zusätzlich ne I karte die Um funktioniert weiterhin. Also interresant wenn man mehrere Tv´s hat.


    mfg