1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied Analog/Digital???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von extrinity, 8. Februar 2005.

  1. extrinity

    extrinity Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo Leute!
    Bin neu hier und finde Euer Forum richtig klasse.Muss nun aber doch schon Fragen stellen da ich mich hier mit dem Thema kein bischen auskenne.:confused:

    Ich ziehe jetzt gerade um und habe im Moment Kabel Fernesehen.In der neuen Wohnung ist Sat Anschluss vorhanden, und ich muss mir ledigdlich die Reciver kaufen.Und dazu hätte ich ein paar Fragen:

    1.Was ist den der Unterschied zwischen Digitalem und Analogem Reciver.

    2. Lohnen sich die Mehrkosten?

    3. auf was muss ich beim Kauf achten?

    Ich danke Euch wenn Ihr mir da weiter helfen könnt.
    Gruss Joachim
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Unterschied Analog/Digital???

    Kläre erstmal ob der Sat Anschluß "analog" (nur unteres Frequenzband) oder "digital" (auch das obere) ist.
    Desweiteren: Falls er "analog" ist ob du ihn auf "digital" aufrüsten kannst.

    Evtl. ist es auch ein Einkabelsystem. Das solltes du auch prüfen (Vermieter fragen).


    Mit einem "analogen" Anschluß empfägst du (falls er auf Astra 19.2° schaut (normalfall)) mit einem Analogreceiver alle Analogprogramme. Und mit einem Digitalen einige ausländische.

    Mit einem "digitalanschluß" empfänst du mit beiden Receiverarten alle jewails verfügbaren Programme. Das heißt der Analogreceiver empfängt alle analog gesenteten und der Digitalreceiver alle Digital gesendeten.

    cu
    usul
     
  3. GF-Downloads

    GF-Downloads Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Palcom DSL 350
    85cm Spiegel
    Astra & Hotbird per Multischalter
    AW: Unterschied Analog/Digital???

    Ganz klar ist, dass Digitalfernsehen besser ist als analog TV. Das heißt, du hast viel mehr Programme und außerdem ist der digitalempfang besser. (Weniger Störungsanfällig) Also brauchst du nur noch die augen nach einem passenden Digitalreceiver aufhalten. Mußt dir auch nur noch überlegen, welche Satellieten du anpeilen willst.

    Gruß von www.gf-downloads.de.tc
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2005
  4. birdyxp

    birdyxp Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    173
    AW: Unterschied Analog/Digital???

    welchen sollte man denn anpeilen ?
     
  5. extrinity

    extrinity Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Unterschied Analog/Digital???

    danke für die schnellen Antworten.
    Aber wie kann ich den Unterschied festestellen ob die Schüssel die montiert ist sowie das Kabél digital tauglich ist`?
    Gruss Joachim
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Unterschied Analog/Digital???

    Sollte das nicht irgendwer wissen? Wer wartet denn die Anlage? Wem zahlst du die Miete, dejenige sollte doch über das Haus etwas wissen.
    Evtl. gibt es auch einen Mitmieter der sich damit auskennt und sich schon verher über die Anlage informiert hat.


    Man kann mit Receivern anhand von bestimmten beobachtungen (22 kHz Signal anlegen und schauen ob der Sender weggeht) etwas raten. Aber Fragen ist einfacher und nicht so fehleranfällig falls die Anlage etwas unkonventionell sein sollte.

    cu
    usul
     
  7. GF-Downloads

    GF-Downloads Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Palcom DSL 350
    85cm Spiegel
    Astra & Hotbird per Multischalter
    AW: Unterschied Analog/Digital???

    @ birdyxp

    Die beliebtesten drei Satellieten sind Astra 19,2° ; Hotbird 16° ; Astra 28,2°
    Astra 19,2° sollte man auf jeden Fall anpeilen, wenn man in Deutschland lebt.

    @ extrinity

    Am LNB ( der Kopf an der Schüssel) steht normalerweise Uni. LNB.
    Wenn die Anlage noch ziemlich neu aussieht, würde ich mal stark behaupten, dass der LNB digitaltauglich ist. Wenn du das nachprüfen kannst, solltest du das mal machen.

    Gruß von www.gf-downloads.de.tc
     
  8. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: Unterschied Analog/Digital???

    Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, sollten vier Kabel vom LNB ins Haus führen. Dort befindet sich ein Multischalter (Verteiler) in den vier (mit Dachantenne fünf) Kabel gehen. Gehen nur zwei vom LNB rein, ist die Anlage nicht digitaltauglich.
     

Diese Seite empfehlen