1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied aktive/passive Zimmerantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Brita, 1. April 2004.

  1. Brita

    Brita Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Bevor ich nun auf Suche nach einem Receiver gehe, könnte mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven Antenne erklären?

    Dank Stahlbetonwänden benötige ich bereits eine Zimmerantenne für's Radio, die hat einen Verstärker. Ist das dann eine aktive?

    Bedeutet das, daß ich für DVB-T dann eine gleichartige benötige?

    Total unwissende Grüße
    Brita
     
  2. horo

    horo Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Berlin
    Hi Brita,

    ja, die ist aktiv, d.h. mit eigener Verstärker-Elektronik. Eine passive Antenne ist (eigentlich) nur ein Stück passend gebogener Draht (oder mehrere Drähte, z.B. Yagi-Antennen - die "Harken" auf dem Dach).
    Es gibt aktive DVB-T-Antennen mit Steckernetzteil, andere können von der Box versorgt werden (wenn sie es denn kann).

    Ciao Martin
     
  3. ME

    ME Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Braunschweig
    @ Brita

    Ist Deine aktive Zimmerantenne speziell nur für das Radio? Wenn sie auch für TV Band 3,4 und 5 (VHF und UHF) tauglich ist (siehe Typenschild oder Bedienungsanleitung), dann sollte sie auch DVB-T-tauglich sein.

    Marcus

    <small>[ 01. April 2004, 20:52: Beitrag editiert von: ME ]</small>
     

Diese Seite empfehlen