1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unterschied AGP 8X oder 4X bei geforce 6600 ultra 256 mb

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kallipygos, 25. Februar 2006.

  1. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303
    Anzeige
    hallo habe bei einem freund eine 6600 ultra 256mb auf einem board gesehen das nur AGP4X unterstützt.
    das macht sich doch bemerkbar. weiß jemand wie viele leistungseinbußen man dadurch hat?


    mfg
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: unterschied AGP 8X oder 4X bei geforce 6600 ultra 256 mb

    Ist ja logisch, was Das Board und die CPU nicht an Leistung bringen, kann auch die Grafikkarte nicht verbessern.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.405
    AW: unterschied AGP 8X oder 4X bei geforce 6600 ultra 256 mb

    Die Unterschiede zwischen 4x und 8x bei AGP sind meistens recht gering. Eine Ausnahme wäre nur wenn wirklich grosse Datenmengen übertragen werden müssten, was aber nur selten der Fall ist.
    Für Spiele ist die Leistung des Grafikchips und Grösse und Tempo des Speichers auf der Grafikkarte wesentlich wichtiger als das Tempo der AGP-Schnittstelle. Soweit mir das bekannt ist, lasten akt. Spiele nichtmal die Möglichkeiten des AGP 4x aus.
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: unterschied AGP 8X oder 4X bei geforce 6600 ultra 256 mb

    Aber ansonsten macht sich 8x gegenüber 4x kaum bemerkbar.
    Auch bei aktuellen 3D Anwendungen nicht.
     
  5. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    AW: unterschied AGP 8X oder 4X bei geforce 6600 ultra 256 mb

    Dein Freund hätte sich lieber ne 128 MB Karte holen sollen. Was bringen denn 256 MB bei ner 6600? Fast nichts. Dann lieber noch ein paar € und ne 6800 holen...
     
  6. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: unterschied AGP 8X oder 4X bei geforce 6600 ultra 256 mb

    Was mich gerade ins Grübeln bringt... 6600 Ultra?
    Ich kenn keine 6600 Ultra Karten. NVIDIA übrigends auch nicht...
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: unterschied AGP 8X oder 4X bei geforce 6600 ultra 256 mb

    http://www.tomshardware.de/graphic/20040425/pci-express-02.html hier gibt es ein guten Vergleich zu dem Thema.

    Trotzdem hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass es kaum noch AGP-Karten gibt, alles nur noch PCIe. Also kann dieser Flaschenhals so unwichtig doch nicht sein...
     
  8. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    Unterfranken
    AW: unterschied AGP 8X oder 4X bei geforce 6600 ultra 256 mb

    Na ja da übertreibst Du aber etwas.
    Nur mal als Beispiel:

    NVIDIA AGP:
    http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=009&cat2=215&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=Karten+AGP&Level3=NVIDIA&

    ATI AGP:
    http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=009&cat2=214&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=Karten+AGP&Level3=ATI&

    Nicht immer alles so negativ sehen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2006
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.826
    Ort:
    Ostzone
    AW: unterschied AGP 8X oder 4X bei geforce 6600 ultra 256 mb

    AGP Karten vor allem im High-End Sektor gibt es deshalb nicht mehr, weil die Industrie PCI-E pushen will, nachdem sich die Marktdurchdringung nicht so gestaltet hat wie erhofft. Weil wer kauft schon, was er nicht braucht? Also sorgt man mit künstlichem Mangel dafür, dass wer aktuelle Karten will, auch auf PCI-E umrüsten muss. An Bandbreite mangelt es nicht, weil vergleichbare PCI-E Karten keinen Deut schneller sind wie ihre AGP Pendants. Vielleicht nutzen in 2-3 Jahren erstmals Spiele die höhere Bandbreite, auf absehbare Zeit aber nicht.

    Dummerweise produzieren ja ausgerechnet Nvidia und ATI PCI-E Chipsätze für Mainboards. Da bietet sich der "sanfte" Druck zum Umstieg erst recht an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2006
  10. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    AW: unterschied AGP 8X oder 4X bei geforce 6600 ultra 256 mb

    Ich kann das nur gutheißen! Am besten sollte man gar nix mehr für AGP herstellen. Wäre ja furchtbar wenn die in diesen Sachen genauso ewig rumeiern würden, wie die Deutschen mit dem Digitalfernsehen. :eek: :eek: :eek:
     

Diese Seite empfehlen