1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied 105cm oder 120/125cm Satschüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DJ_Ceejay, 16. Januar 2007.

  1. DJ_Ceejay

    DJ_Ceejay Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    492
    Anzeige
    Wo macht sich denn der Unterschied bemerkbar? Bzw. Lohnt es sich für meinen Fall?

    Situation:

    105cm Drehschüssel / Diseqc Motor (bis 120cm) / ca. 50°Ost bis 44°West drehbereich.

    Einige Transponder kommen halt recht schwach rein. Z.B Feeds auf Eutelsat 16, 10,7° Ost oder auf 15West und 22West.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unterschied 105cm oder 120/125cm Satschüssel?

    Der Unterschied macht sich sehr wohl bemerkbar.
    Mit meiner 105 cm Schüssel sehe ich auf Nilesat 7° West nichts, mit 125cm sehe ich auf Nilesat was.:winken:
    Mit 105 cm sehe ich MTV Türkey auf 42° Ost nichts mir 125cm sehe ich den Sender sehr gut.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2007
  3. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Unterschied 105cm oder 120/125cm Satschüssel?

    Mathematik:
    Die 125 er Schüssel hat etwa 47% mehr Fläche als eine 105 er. Das bringt schon etwas.

    Gruß Hajo
     
  4. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Unterschied 105cm oder 120/125cm Satschüssel?

    Ich überlege mir auch so eine Anschaffung (Gibertini 125 Alu).

    Mein momentan verwendeter Motor dreht gemäß Anleitung Spiegel bis 100 cm, nun ist allerdings ein 125er Alu-Spiegel vermutlich nicht schwerer als ein 100er Stahl-Spiegel. Könnte ich ihn also bedenkenlos verwenden?

    (Ich gehe davon aus, daß es eine Frage des Gewichts und nicht des Durchmessers an sich ist.)
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unterschied 105cm oder 120/125cm Satschüssel?

    Hängt vom Motor ab.
    An einen Stab HH 100 passt die Gilberti 125 nicht ran.
    Das Problem ist die Montage nicht das Gewicht.
    Länge des Armes am Motor gegebenfalls zu kurz.
     
  6. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Unterschied 105cm oder 120/125cm Satschüssel?

    Es kommt nicht nur darauf an, dass das zusammen montiert werden kann. Wichtig ist auch, dass der Motor für die Windlast hinreichend mechanisch dimensioniert ist. Bei fast anderthalb-facher Fläche ist auch die mechanische Belastung entsprechend größer.

    Gruß Hajo
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unterschied 105cm oder 120/125cm Satschüssel?

    Das stimmt, aber die passende Windlast nutzt Dir nichts wen Du sie erst garnicht montiert bekommst.
     
  8. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    671
    Ort:
    Grenze Rheinl./Niederrhein
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Unterschied 105cm oder 120/125cm Satschüssel?

    Frage:
    Was siehst Du auf 7°West mit 125 cm und was nicht?

    Gruss
    WW.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unterschied 105cm oder 120/125cm Satschüssel?

    Überwiegend die Vertikalen.
    Horizontale Sender Wetter bedingt.
    Achtung Standort beachten. Je Nördlicher je schlechter der Empfang.
     

Diese Seite empfehlen