1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von pitti71, 19. März 2008.

  1. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    Anzeige
    habe im ebay-portal einen sat-receiver angeboten, welcher die betacrypt software entschlüsseln kann-ohne karte.ich schrieb "...von der möglichkeit des orf- empfangs...". der receiver sollte allerdings aufgrund unklarer rechtslage in werkseinstellung, also mit verschlüsseltem orf ausgeliefert werden. habe den gleichen receiver vor einigen jahren über ebay ersteigert.es gab dabei keine probleme.
    ebay löschte mein angebot mit dem hinweis auf den verstoss gegen die agb´s.
    ebay gab die daten ohne mein einverständnis an einen anwalt-darüber wurde ich von ebay nicht informiert.dieser besitzt eine orf-vollmacht illegale orf-seher und händler aufzuspüren.
    ich bekam eine unterlassungserklärung (900€)zugesandt. schon die werbung für ein illegales produkt sei strafbar.verstoss gegen das urheberrecht und besitz geistigen eigentums.
    ebay hat bisher auf meine mails nicht geantwortet.
    leider kann weder verbraucherschutz noch das internet helfen.
    meine frage:
    darf ebay meine adresse ohne mein einverständnis an einen anwalt herausgeben?
    ist es strafbar, auf "die möglichkeit des orf-empfanges" hinzuweisen,ohne es zu verkaufen?

    mir fällt ein gleichnis ein: wenn ein küchenmesser-verkäufer darauf hinweist, dass man das messer auch zum töten von lebewesen verwenden kann, macht er sich dann strafbar?
    bin für anregungen dankbar.
    :winken: :winken: :winken:
     
  2. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    Ich schätze mal, dass da bei Ebay etwas gehörog schief gelaufen ist. Haben die nicht auch eine Hotline?
    Zu den Weitergeben der Daten: Ich schätze mal das steht in deren AGB's :)

    Schreib die Geschichte (wenn Ebay auch nicht auf den Anruf reagiert) einfach mal an c't, die helfen auch manchmal (gut!)in solche Sachen :)
     
  3. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    ...vergiss die hotline...premiere-like...kein zugriff auf den email verkehr etc...aber "schönen tag noch" hat er gesagt...:(
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    Aufgrund der deutschen Rechtslage ist gegen dieses Vorgehen sicherlich nichts einzuwenden.
    Ist nun mal leider so, daß Unwissenheit nicht vor Strafe schützt und einige Anwaltskanzleien diesen Umstand (in Verbindung mit dem speziellen deutschen Abmahnwesen) schamlos ausnutzen um Kasse zu machen.

    Dazu wird für "Lapalien" einfach ein utopisch hoher Streitwert angesetzt (ergibt dann automatisch auch horrende Abmahngebühren) und die allermeisten "Übeltäter" zahlen dann lieber gleich, anstatt sich einem Gerichtsprozess mit ungewissem Ausgang zu stellen.

    Daher nach Möglichkeit guten Anwalt aufsuchen, und Erfolgschancen für einen Widerspruch ausloten lassen.
    Nur im absoluten Notfall die Unterlassungserklärung unterzeichnen, da du bei einem zweiten evt. noch fataleren Ausrutscher erst recht die A-Karte gezogen hast, da du dich ja schriftlich dazu verpflichtest hast, es bis zu deinem Lebensende nie wieder zu tun.

    Gruß Indymal

    Achja... teilweise hat Ebay die Daten auch nicht ganz so unterwürfig weiter gegeben... Aber dreimal darfst du raten, wer daraufhin den Artikel ersteigert hat und somit die Identität des Verkäufers auf dem Silbertablett serviert bekommen hat!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2008
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    Dummheit muss bestraft werden.
    So einfach ist das.
     
  6. bobo0815

    bobo0815 Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vu Duo2, Roku, Nimble TV, Amazon Fire TV, Netflix USA, Sky UK
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    genau auf solche dummen kommentare haben alle gewartet !
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    Na komm, er schreibt rein das die Box patchbar ist um mehr Kohle rauszuholen. Was erwartet er denn? Es sollte doch mittlerweile bekannt sein das man nichts was mit Pay-TV hacking zu tun hat bei eBay reinsetzt.

    Abgesehen davon ist die ORF Fähigkeit eh sehr bald wertlos. Also wollte er wohl auch nur einen dummen finden der darauf reinfällt.

    cu
    usul
     
  8. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    Betrug - Vortäuschen einer illegalen Funktionalität, die dann doch nicht vorhanden ist! :D
     
  9. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    es stand im ebay-angebotstext:
    - die box wird in originalsoftware ausgeliefert,
    - es besteht die möglichkeit der softwareveränderung zum orf- empfang
    - diese möglichkeit besteht max. bis juni 2008
    ... also sicher kein betrug oder dummheit, da ich die box dort auch erworben habe und sie eh dort wieder verkaufen wollte, da ich die nicht mehr nutze, dafür ist ebay schliesslich da.
    und das angebot wurde vor auktionsende gesperrt, also gab ebay die daten ohne ersteigerung an einen dritten weiter.

    aber usul und elchris,das steht zum teil bereits um unterstehenden text, also-konzentrieren-lesen-nachdenken- und dann antworten...

    heise.de ist in diesem falle wirklich seriöser, habe gute tips bekommen und werde sicher nicht zahlen.hab gute nachrichten von meinem anwalt bekommen.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2008
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: unterlassungserklärung wegen illegaler orf-box

    Und auch bekommen.:p