1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von VincentVega78, 19. August 2009.

  1. VincentVega78

    VincentVega78 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit kurzem digitales Kabelfernsehen, bin aber mit dem Bild nicht zufrieden. Es wirkt, vor allem bei den privaten unscharf und teilweise pixelig (kann man besonders gut bei den Logos der Sender sehen). Die öffentlichen sind OK, aber Full HD war das bei der Leichtathletik-WM auch nicht. Ich habe schon viele Beiträge gelesen, werde aber nicht richtig schlau. Ist es ein technisches Problem meiner Anlage? Oder sind es die überzogenen Erwartungen an das digitale Bild. Ich hatte mir schon wesentlich mehr versprochen.

    Hier meine Konfiguration:
    Fernseher Panasonic TX-P42GW10
    Receiver Technicat Digicorder K2 160GB
    Kabel von Receiver zu TV das von Technisat beigestellte HDMI, Antennenkabel von HAMA zwischen TV und Receiver, Antennenkabel (7,5m von Clicktronic) zwischen Antennenbuchse und Receiver (T-Stück an der Antenne wegen Schlafzimmerfernseher)
    Alphacrypt Light Modul (1.16) mit D02 Karte von KD

    Ich hoffe die Infos reichen. Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    Prüfe, ob das HDMI-Signal auf 1080i gestellt ist. Alternativ kannst Du auch mal den internen DVB-C Kabeltuner des Fernsehers testen.

    Ansonsten darfst Du keine Wunder erwarten von den digitalen Programmen im Kabel. Gerade die privaten Sender senden in niedrigen Datenraten. Bekommst Du im Kabel ZDF HD und ARD HD ? Wenn ja, mal bei diesen Sendern auf 720p stellen.

    Abhilfe: Weiter weg mit dem Sofa. Bei 42" so etwas 4-5m

    -Zahni
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.838
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    Aber nicht bei HD. ;):eek:
     
  4. VincentVega78

    VincentVega78 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    Also das Signal ist entsprechend eingestellt. (1080i) Was passiert wenn ich bei ARD/ZDF auf 720p gehe? Er zeigt mir zumindest den Eingang von 1080i an (gut mag an der einstellung liegen). Es sieht auch gar nicht so schlecht aus bei der Leichtathletik-WM. Aber nicht zu vergleichen mit unseren Full-HD Filmen (selbst gefilmt :D) Und ein Kabel pimpen wird wohl auch nichts bringen (nach den zahlreichen Foren-Beiträgen).
     
  5. VincentVega78

    VincentVega78 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    Achso und wie teste ich den internen Tuner des Fernsehers? Auch per Alpha-Crypt?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.838
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    Nein wurde auch so angekündigt. es wird mit 720p gesendet.
    ARD HD, ZDF HD und arte HD Sender laufen alle ohne das Modul.
     
  7. VincentVega78

    VincentVega78 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    Das heißt ich sollte das Eingangssignal auch auf 720p stellen? Was ändert das?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.838
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    am besten mal ausprobieren welche Einstellung am besten aussieht. auch mal den Receiver so einstellen das dieser das Signal so ausgibt wie gesendet wird.
     
  9. VincentVega78

    VincentVega78 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    Und ansonsten bleibt mir nur das nicht so gute Bild insbesondere der privaten zu akzeptieren? :( ist dort Besserung in Sicht? Bei Sat sah es toll aus.
    Und die privaten die ich "über den Fernseher" ansehe sind analog ohne CI-Modul?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.838
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    Nein, dank der Sinnlosverschlüsselung um die Kunden abzuzocken werden die Sender reencodiert und über einen anderen Sat verbreitet
    Ja.
     

Diese Seite empfehlen