1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unscharfes Bild

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Plotteron, 7. Mai 2006.

1. Plotteron

Plotteron Neuling

Anzeige
    Hallo!

Nach langem ausprobieren wäre ich eigentlich recht zufrieden mit dem PC als Mutimedia, wäre da nicht das etwas matschige Bild. Mit dem Ton bin ich sehr zufrieden. Mal kurz die wichtigsten Komponenten. Das Board ist ein Asus A8N-VM CSM mit einen Athlon 64 3200. Die TV Karte ist eine DVB-C von KNC1. Das Bild geht über ein 7,5m S-Video Kabel in ein TV Löwe Xelos mit einer 82er Bildschirmröhre (ist erst 4 1/2 Jahre alt und wird im Dezember durch ein LCD ersetzt) und der Ton geht über optisch SPDIF in die Anlage. Zum Abspielen von Filmen verwende ich das neue PowerDVD 7.

Wiegesagt, das Bild ist zwar relativ gut, aber es läßt an Schärfe vermissen. Habe am PC und am TV so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich ein besseres und schärferes Bild hin bekomme? Gibt es eventuell noch andere Software?

MfG

Plotteron

2. MAGICerbse

MAGICerbse Silber Member

AW: Unscharfes Bild

Bezieht sich die Aussage auf den PC-Monitor oder auf den TV?
    Welchen Decoder nutzt du?

mfg erbse

3. Plotteron

Plotteron Neuling

Es bezieht sich auf das TV Bild. Vllt. noch eine kleine Ergänzung. Beim S-Video Ein-/Ausgang meinte ich den mit dem Hoisiden Stecker und das Kabel ist 3-Fach abgeschirmt.

Was meinst Du jetzt mit Decoder? Softwaremäßig habe ich u.a. Nvidia PureVideo und DivX installiert.

4. kaiser.wilhelm2

kaiser.wilhelm2 Silber Member

Naja. das S-VHS Bild hat eine maximale Auflösung von (theoretisch) 768x576 Pixeln, alle PC Auflösungen (ausser 640x480) sind größer und mussen herunterskaliert werden, was das Bild zwangsweise matschig werden lässt.

Die einige Analoge Ausgabemöglichkeit wäre 720p oder 1080i via YUV HD in Verbindung mit einem entsprechenden Endgerät. Dann ist das Bild richtig klar und gut.

Diese Seite empfehlen