1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unscharfes Bild

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Plotteron, 7. Mai 2006.

  1. Plotteron

    Plotteron Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo!

    Nach langem ausprobieren wäre ich eigentlich recht zufrieden mit dem PC als Mutimedia, wäre da nicht das etwas matschige Bild. Mit dem Ton bin ich sehr zufrieden. Mal kurz die wichtigsten Komponenten. Das Board ist ein Asus A8N-VM CSM mit einen Athlon 64 3200. Die TV Karte ist eine DVB-C von KNC1. Das Bild geht über ein 7,5m S-Video Kabel in ein TV Löwe Xelos mit einer 82er Bildschirmröhre (ist erst 4 1/2 Jahre alt und wird im Dezember durch ein LCD ersetzt) und der Ton geht über optisch SPDIF in die Anlage. Zum Abspielen von Filmen verwende ich das neue PowerDVD 7.

    Wiegesagt, das Bild ist zwar relativ gut, aber es läßt an Schärfe vermissen. Habe am PC und am TV so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert, hat aber nicht wirklich was gebracht.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich ein besseres und schärferes Bild hin bekomme? Gibt es eventuell noch andere Software?

    MfG

    Plotteron
     
  2. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: Unscharfes Bild

    Bezieht sich die Aussage auf den PC-Monitor oder auf den TV?
    Welchen Decoder nutzt du?

    mfg erbse
     
  3. Plotteron

    Plotteron Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Unscharfes Bild

    Es bezieht sich auf das TV Bild. Vllt. noch eine kleine Ergänzung. Beim S-Video Ein-/Ausgang meinte ich den mit dem Hoisiden Stecker und das Kabel ist 3-Fach abgeschirmt.

    Was meinst Du jetzt mit Decoder? Softwaremäßig habe ich u.a. Nvidia PureVideo und DivX installiert.
     
  4. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: Unscharfes Bild

    Naja. das S-VHS Bild hat eine maximale Auflösung von (theoretisch) 768x576 Pixeln, alle PC Auflösungen (ausser 640x480) sind größer und mussen herunterskaliert werden, was das Bild zwangsweise matschig werden lässt.

    Die einige Analoge Ausgabemöglichkeit wäre 720p oder 1080i via YUV HD in Verbindung mit einem entsprechenden Endgerät. Dann ist das Bild richtig klar und gut.
     

Diese Seite empfehlen