1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unscharfes Bild bei einigen Sendern

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Adi1977, 19. April 2010.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Digitale Programme kriegt man, indem man die digitale Sektion des Empfängers aktiviert. Bei manchen Herstellern ist das mit List und Tücke zu erreichen. Da muss manchmal als Land statt Deutschland Finnland oder Schweden angegeben werden. Sprache kann auf deutsch eingestellt werden.
    Klar bekommt man mehr Programme. Zum Einen sind das ARD und ZDF, nahezu alle Dritten und die digitalen Zusatzagenbote von ARD und ZDF. Außerdem sind alle Paarund60 Radioprogramme der ARD, Das Erste HD und ZDF HD im digitalen Kabel. Ob der Fernseher die HD-Programme zeigen kann, siehst du, wenn der Suchlauf zu Ende ist. Ob da Programme dabei sind, die du nicht brauchst, musst du selber entscheiden. Der Eine sagt, derundder Sender kannste knicken, ein Anderer sagt, dass das DER Sender ist, den man unbedingt schauen muss. Über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten.
    Gruß
    Reinhold
     
  2. Adi1977

    Adi1977 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    ...mir kommt das alles ziemlich seltsam vor...

    Also die ganzen dritten (MDR, SWR oder wie sie alle heißen) konnte ich vorgestern noch digital empfangen. ADR und ZDF war - glaube ich (es sind ja einige Sender)- nicht dabei gewesen. ADR HD war jedoch dabei.
    Gestern habe ich bei ARD HD die Meldung erhalten, dass kein Empfang oder schwacher Empfang vorhanden ist. Daraufhin habe ich den automatischen Sendelauf durchgeführt. Danach war ARD HD weg. Die digitalen Dritten waren nur äußerst schlecht zu empfangen. Die Bitfehlerquote lag bei 600 bis 2000. Das Bild war vollkommen verzerrt.

    Ist nun Unitymedia schuld? Der Techniker? Der Fernseher?
     
  3. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Ich tippe doch eher auf ein Pegelproblem!
    Die 67% Signalpegel, beziehen die sich auf ARD HD oder auf ein anderes Programm, welches sehr gut läuft?
    Nicht alle Programme liegen auf gleichem Level, wie's eigentlich sein sollte.

    Vielleicht kannst du durch Erhöhen des Pegels am HAV die Signalqualität verbessern, unter Umständen muß aber auch der Verstärker erneuert werden ( neue Modelle bis 862 MHz !)
     
  4. Adi1977

    Adi1977 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Was ist ein Pegelproblem?
    Und was ist HAV?
    Verstärker soll erneuert werden? Eigentlich sollten die Kompenenten ziemlich neu sein.
     
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Wenn dem so ist, dürfte ein Austausch nicht erforderlich sein!
    Wie gesagt, kannst du den Pegel am Verstärker (HAV) versuchsweise etwas erhöhen?
    Und bitte mal die Pegelangaben der dritten Programme sowie ARD-HD hier posten, dann wissen wir mehr!
     
  6. Adi1977

    Adi1977 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Danke für die Info.
    Wo bekomme ich die Pegelangaben her? Wie beschrieben, bekomme ich seit vorgestern ARD HD nicht mehr.

    Zufälligerweise ist heute der Elektriker - aus einem anderen Grund - bei mir. Kann er was machen?
     
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Nun, selbst wenn auf dem eingestellten Kanal kein Bild mehr erscheint, kann ein Pegelwert abgelesen werden und/oder versuch es doch mal mit den Dritten, die ebenfalls an der Grenze des stabilen Empfangs hängen.

    Ein Elektiker / Elektroinstallateur hat eigentlich primär ein anderes Aufgabengebiet, aber fragen lohnt immer!
     
  8. Adi1977

    Adi1977 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Beim erneuten automatischen "Suchlauf" wurde ARD HD nicht mehr gefunden. Bei den Dritten kann ich die Signalstärke (i.d.R. 67 %) und die Bitfehlerrate (500-2000) ablesen. Wo läßt sich der Pegelwert aber ablesen?

    Der Elektriker hat bei uns zumindest die Kabeln in die Wohnungen verlegt. Kann er vielleicht an dieser Stelle "Mist" gebaut haben?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Das ist für SD Sender schon recht hoch, damit bekommt man dann keine Sender die mit QAM 256 übertragen werden (zB. die HD Sender) empfangen.
    Der Pegel ist doch die Signalstärke, die ist aber ausreichend hoch.
     
  10. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Immer genau 67% ? Bei manchen Geräten muß man einen sogenannten Testkanal / Testtransponder einstellen, was heißt: Das Gerät zeigt gar nicht den Wert des momentan eingestellten Senders an!

    Schaue hierzu nochmals im Handbuch bzw. Menu nach.

    Dann müsstest du diesen selbstverständlich erst noch auf einen der gestörten Kanäle setzen.