1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unscharfes Bild bei einigen Sendern

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Adi1977, 19. April 2010.

  1. Adi1977

    Adi1977 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand bei folgenden Problem helfen:

    Ich habe mir einen neuen Samsung Fernseher (Samsung UE37C6700) gekauft und nutze einen analogen Kabelanschluß von Unitymedia. Das Problem ist, dass bei enigen Sendern (RTL, SAT1, etc.) das Bild unscharf ist. Es äußert sich insbesondere darin, dass die Schriften zweifach erscheinen. Im Gegensatz dazu ist das Bild beispielsweise bei ZDF ziemlich gut.
    Im Schlafzimmer nutze ich einen etwa 4 Jahren alten und kleineren LCD-Fernseher von Philipps. Dort ist die Qualität der Sender gleich gut.

    Weißt jemand vielleicht die Ursache?

    Danke & Grüße

    Adi
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.859
    Zustimmungen:
    3.089
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Tausch die Fernseher doch mal, falls das einfach möglich ist, dann siehst du ob es an den Antennenanschlüssen liegt.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Adi1977

    Adi1977 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Ich hatte davor ein Röhrenfernseher und da hatte ich das Problem auch nicht. Bin daher nicht davon ausgegangen, dass es am Anschluß liegt...
     
  4. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Analoger Kabelanschluß + Flachbildschirm = Schlechteste Wahl

    Schalte mal bei deinem Samsung alle Bildverbesserer aus, das könnte einiges Bewirken.

    Gruß Stephan
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Analog + LCD ist wie schon erwähnt ganz schlecht, je größer der LCD, umso deutlicher die Probleme. Hängen die beiden auch noch an einem T-Stück (Kabelverteiler an der Dose)? Tut noch sein übriges. Ich habe auch auf einem 40' analog bei Direktanschluß stramme Doppelkonturen und das mit bester Verkabelung. Das ist weitestgehend normal, die Deinterlacer in den Geräten (die aus 2 Halbbildern ein ganzes Bild machen), scheinen wohl über Analogtuner ihre Arbeit im Minimalmodus auszuführen, da digital diese Probleme nicht da sind und die Doppelkonturen sehen bei genauem hinschauen sehr nach mangelhafter (verschobener) Zusammensetzung der Halbbilder aus.
     
  6. Adi1977

    Adi1977 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Danke für die Antworten.
    Die beiden Geräte hängen an separaten Dosen (jeweils eine in den Zimmern).

    Die Bildverbesserer habe ich schon ausgeschaltet. Ist nicht wirklich besser. Genauso habe ich es mit terrestrischen Empfang versucht, ist aber genauso schlecht.

    Über Unitymedia kann ich ARD HD empfangen. Das sieht richtig klasse aus:) Also wenn die anderen Sender so wären, wäre ich höchst zufrieden:)

    Eine Frage: Wenn ich das digitale Angebot von Unitymedia in Anspruch nehme, sind die Probleme dann weg? Ich möchte mich sonst nicht für 24 Monate binden lassen ohne einen wirklichen Nutzen davon zu haben...

    Danke & Gruß

    terrestrischen Empfang
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Die Probleme sind dann nicht wirklich weg. Die Privaten im digitalen Kabel werden mit geringerer Datenrate ausgekabelt im Vergleich zu den Öffentlich-rechtlichen. Sieh dir erstmal die Angebote von ARD und ZDF im digitalen Kabel an, die sind selbst in herkömmlicher Auflösung sehenswert und wie du schon feststellen konntest, sind Das Erste HD und ZDf HD das Beste, was man aus dem Kabel bekommen kann.
    Gruß
    Reinhold
     
  8. Adi1977

    Adi1977 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Und wie bekomme ich ARD und ZDF digital?
    Was wird denn besser durch das digitale Angebot von Unitymedia? Bekomme ich mehr Sender, die ich nicht brauche?
    Das ist echt blöd... Bei anderen, die auch LCD und analogen Anschluß haben, sieht das Bild nicht so schlecht aus. Und man sagte mir im Laden der Fernseher wäre sehr gut...
     
  9. Adi1977

    Adi1977 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Ach, eins habe ich vergessen...
    Die Signalstärke liegt bei 67 %. Kann es vielleicht daran liegen?
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unscharfes Bild bei einigen Sendern

    Nein, 67% ist ein guter Wert und schlechtes Signal schlägt sich selten in Doppelkonturen nieder.

    Die digitalen Sender sollte der TV automatisch finden, wie der die Senderlisten händelt (analog + digital) weiß ich nicht, bei meinem (Sony) muss ich bspw. immer die Senderliste umschalten.
     

Diese Seite empfehlen