1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unscharfe Bereiche bei schnellen Szenen bei Festplattenaufnahmen HD S2 Plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von fradra69, 26. Oktober 2009.

  1. fradra69

    fradra69 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Moin,
    mir ist was komisches aufgefallen bei meinem HD S2 Plus:

    wenn ich eine Festplattenaufnahme schaue, erscheint bei schnelleren Szenen immer um das sich schnell bewegende Objekt eine gewisse "Unschärfe".

    Beispiel:
    ein Auto fährt schnell durch das Bild, dann erscheint vor dem Auto und um das Auto herum, immer ein kleiner unscharfer Bereich.

    Dieser Bereich sieht aus wie ein Ruckler oder sowas.

    Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, sorry.

    Das selbe Phänomen beobachte ich auch, wenn ich etwas aufnehmen und diese Aufnahme auch gleichzeitig LIVE schaue.

    Kennt jemand diese Problematik ??

    Gruß Fradra
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: unscharfe Bereiche bei schnellen Szenen bei Festplattenaufnahmen HD S2 Plus

    Das dürfte nicht ursächlich am Technisat sondern an deinem TV liegen. Das scheinen mir die handelsüblichen Geisterbilder zu sein, die 100/200Hz Geräte durch das hinzurechnen nicht vorhandener Bilder gerne um sich bewegende Objekte produzieren, vor allem wenn diese Funktion auf "stark" eingestellt ist. Verstärkt wird das noch durch Rauschunterdrücker.
     
  3. fradra69

    fradra69 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: unscharfe Bereiche bei schnellen Szenen bei Festplattenaufnahmen HD S2 Plus

    Danke für die schnelle Antwort.
    OK, das könnte eine Ursache sein, ich dachte es hätte was mit der Festplatte zu tun, denn beim "normalen" Fernsehen (also nicht von Festplatte schauen) kommt das nicht vor.
    Kann ich das irgendwie abstellen??

    Gruß
    Fradra
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: unscharfe Bereiche bei schnellen Szenen bei Festplattenaufnahmen HD S2 Plus

    Sicher dass es bei normalem TV nicht vorkommt?

    Vergleiche das mal bitte mit ähnlichen Sendungen. Diese Bildfehler klingen wirklich sehr stark nach dem was TV Geräte mit Bewegungserkennung produzieren.

    Ansonsten überprüfe mal die Skalierung des TS. Was hast Du für einen TV bzw. welche Auflösung bei LCD/Plasma? HDReady oder FullHD?

    Ich persönlich lasse den TS nicht skalieren, um zu vermeiden, dass 2x skaliert wird. Denn wenn jemand wie ich einen FullHD LCD hat und im TS stelle ich 1080i ein, wird bei SD Sendungen erstmal durch den TS auf 1080i gerechnet und der LCD rechnet nochmal in 1080p um. Noch schlimmer wenn der TS erstmal 576i auf 720p rechnet und der LCD daraus dann 1080p macht. Diesen ganzen Wandelmist mache ich nicht mit. Ich lasse den TS auf automatisch, der sendet alles 1:1 an den TV, der dann einmalig 1080p draus macht.
     
  5. fradra69

    fradra69 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: unscharfe Bereiche bei schnellen Szenen bei Festplattenaufnahmen HD S2 Plus

    Danke!!

    Also ich habe eine Samsung Full HD. Der ist so eingestellt, dass er immer das Original-Format wiedergibt, also nicht skaliert.

    Die HDMI-Auflösung steht bei 1080i

    Wo kann ich denn den TS einstellen??

    Gruß
    Fradra
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: unscharfe Bereiche bei schnellen Szenen bei Festplattenaufnahmen HD S2 Plus

    Kann ich nicht bestätigen. Mein Fernseher zB. kann mit progressive Material, was die 100 Hz Motionflow Technik angeht, besser umgehen als mit interlaced Material, so sieht ein 576p auf dem Fernseher schonmal besser aus als ein 576i. Der Unterschied von 576p zu 720p ist aber praktisch vernachlässigbar, und so lasse ich den HDS2+ standardmäßig auf 720p laufen, der Fernseher macht daraus dann 1080p. Das Bild ist absolut einwandfrei.

    Gruß
    emtewe
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: unscharfe Bereiche bei schnellen Szenen bei Festplattenaufnahmen HD S2 Plus

    Dann dürfte das Bild mitunter recht klein sein, mit einem sehr großen schwarzen Rand ;)
     
  8. fradra69

    fradra69 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: unscharfe Bereiche bei schnellen Szenen bei Festplattenaufnahmen HD S2 Plus

    Das kann ich so bestätigen, meistens ist das Bild kleiner mit Rand.
     
  9. fradra69

    fradra69 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: unscharfe Bereiche bei schnellen Szenen bei Festplattenaufnahmen HD S2 Plus

    so, ich hab nochmal geschaut, konnte aber nix finden wo ich den TS einstellen kann.....
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: unscharfe Bereiche bei schnellen Szenen bei Festplattenaufnahmen HD S2 Plus

    Der hat dafür eine eigene Taste an der Fernbedienung, die nennt sich HDMI, und da stellt man die HDMI Auflösung am Ausgang mit ein. Ansonsten geht das auch im Setup in den Grundeinstellungen Video, und dazu gibt es ein ganz hervorragendes Handbuch... ;)
     

Diese Seite empfehlen