1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unschärfe bei EM, neuer 37 " Samsung 6er Serie

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von XXLChristine4U, 8. Juni 2008.

  1. XXLChristine4U

    XXLChristine4U Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallöle, zuerst einmal, ich bin, was LCD TVs ein DAU und nicht zu vergessen, ich bin eine Frau......... Also zu meinem Problem. Ich habe mir gestern den Samsung LE37A659A, angeblich nagelneu auf dem Markt mit Full HD und 100 Hz. Soweit bin ich voll zufrieden, aber mich nervt die Unschärfe, gerade bei der EM die Fernaufnahmen. Dort ist alles verschwommen und ziemlich unscharf. In der Nahaufnahme superscharf. Habe mir eigentlich unter 100 Hz etwas anderes vorgestellt. Das enttäuscht mich schon etwas. Ich habe schon an den Einstellung, wie Farbe, Kontrast, Helligkeit usw. rumgespielt, aber ohne Ergebnis. Ist das so bei LCD TVs? Oder weiß einer Rat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Unschärfe bei EM, neuer 37 " Samsung 6er Serie

    Was bringt es einen Porsche zu kaufen und sich wundern, dass es auf dem Feldweg trotzdem icht besser wird :)

    Full-HD bringt dir nur was wenn du auch einen HD-Receiver dran hast und ein HD-Signal empfängst. Ansonsten guckst du auf deinem "HD" kein HD, geschweige denn Full-HD, sondern ein ganz normales von max. 720x576 umgerechnetes Bild (was die kleineren Samsungs nicht allzugut können), dass auch noch deinterlaced wurde... Die resultierende Bildqualität wirkt subjektiv leider in den meisten Fällen schlechter als auf einem Standard-Gerät. Und 100Hz hat nun mit Schärfe überhaupt nichts zu tun, allenfalls bringt es eine etwas bessere Bewegungskompensation. Vorher informieren, dann fällt man nicht auf die in der Praxis nutzlosen Argumente der Verkäufer rein und gibt zuviel Geld aus. Bei einem 32" muss man auch dann noch recht nahe vor der Kiste sitzen um einen grossen Unterschied zu sehen.

    FullHD wirst du also in erster Line auf BluRay-DVDs erleben. Normale DVDs und -Player bieten auch nur das Standard-720x576 Bild.

    Zur Optimierung des Standard-Bildes bringt dir vielleicht dieser Thread etwas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  3. XXLChristine4U

    XXLChristine4U Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unschärfe bei EM, neuer 37 " Samsung 6er Serie

    Ich sagte doch, ich bin DAU...... Mein Problem ist leider auch, dass ich Fernsehen über Kabel schaue und nicht über SAT. In dem Beitrag habe ich aber meine "Kantenanhebung" auch erkannt. Genau das ist es. Nun kann ich aber nicht mit einem Receiver aufwarten. Ist dann wohl meine Schuld....... Dir aber Danke
     
  4. ShadowAnubis

    ShadowAnubis Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unschärfe bei EM, neuer 37 " Samsung 6er Serie

    Abend.

    Lass mich Raten LCD gekauft im Media Blöd und der Verkäufer sagte einfach Kabel hinten Rein stecken und sie Können die EM in HD Sehen :D

    Und LCD Hätte ICH nicht genommen, bei Filme und Sport Übetragungen ist ein Plasma TV klar im Vorteil :cool:

    Gruß Shadow
     
  5. XXLChristine4U

    XXLChristine4U Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unschärfe bei EM, neuer 37 " Samsung 6er Serie

    Nein, nich bei Media-Markt gekauft, da ich ja nicht doof bin........ Habe ihn im Fachhandel gekauft. Aber das Wo spielt keine Rolle, Hilfe wäre schön
     
  6. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unschärfe bei EM, neuer 37 " Samsung 6er Serie

    Warum? Womit/wodurch?
     
  7. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unschärfe bei EM, neuer 37 " Samsung 6er Serie


    Das kann man so nicht sagen habe einen Plasma und einen LCD in betrieb.
    Und die Unschärfe ist bei beiden da wenn Fernaufnahmen da sind. Es liegt halt daran das uns das ZDF nur ein SDTV Bild liefert.Des wegen schaue ich auch die EM bei der BBC in HDTV ohne Unschärfe.
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unschärfe bei EM, neuer 37 " Samsung 6er Serie

    Die im im fachhandel wissen nix und oft geht nichtmal umtauschen, die im Mediamarkt verkaufen Dir am liebsten das was am meisten bringt. Bei beiden ist der Kunde der Blöde.

    Uraltes, längst überholtes Vorurteil. Es gibt inzwischen nur sehr wenige Plasmas die den neueren, und guten LCD`s überlegen sind, und das auch nicht in jeder Beziehung, und die sind dann fast unbezahlbar. Du hast anscheinend noch keinen großen Spitzen-LCD in einer Wohnung in Betrieb gesehen.
     
  9. ShadowAnubis

    ShadowAnubis Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unschärfe bei EM, neuer 37 " Samsung 6er Serie

    Ich habe Schon Gesehen:
    Metz,Samsung,Toshiba,Sharp,Panasonic,LG. Sind das Spitzen LCD"s? bis auf Metz denke ich eher nicht.

    Und mir haben alle LCD"s nicht gefallen selbst der metz mit seinen 3500€ bei meinen Händler.
    Wenn ich den Schwarzwert schon sehe gegen einen Plasma muss ich mir das :D verkneifen.


    Bei mir ist Ganz Klar Pionner&Panasonic das Maß der Dinge in Sachen Plasma TV :love:
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unschärfe bei EM, neuer 37 " Samsung 6er Serie

    Schwarzwert ist EIN Kriterium, aber nicht das Einzige der Bildqualität. Man sieht aber immer mehr, dass sich die Plasma-Befürworter immer mehr an diesem einen Kriterium orientieren, da die früheren Schwächen der LCDs inzwischen deutlich abgemildert wurden. Wenn man immer nur Schwarzwert, Schwarzwert, Schwarzwert hört, muss man als neutraler Beobachter schon befürchten, dass die Luft für Plasmas langsam dünner wird. Und ja: Plasmas haben tatsächlich den besseren Schwarzwert! :-D

    Hier geht es doch aber viel mehr um (Un-)Schärfe! Da die Käuferin jetzt nun mal bereits in die Falle getappt ist (tolle Werbeversprechen trotz schlechtem, analogen Kabelanschluss) muss man nun versuchen das Beste rauszuholen.

    Punkt eins wäre, mittelfristig die Anschaffung eines DVB-C Receivers in Betracht zu ziehen oder evtl. sogar die Möglichkeit auf einen DVB-S Umstieg.

    Kurzfristig würde ich empfehlen, zunächst alle(!) Bildver(schlimm)besserer auszuschalten und sie nacheinander einzeln auszutesten. Insbesondere eine zu hoch eingestellte Rauschreduktion führt oft zu matschigen und schlierigen Bildern mit wenig Schärfe. Sie sollte immer nur so hoch wie nötig eingestellt werden!