1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unsauberes Bild bei HD-Receivern, woran liegt's?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von emguec, 20. Januar 2008.

  1. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen HDready-Fernseher und möchte mir in einigen Wochen einen HD-Receiver zulegen. Dazu habe ich mich mal ein wenig im Elektromarkt umgesehen und mir ist bei fast jedem Vorführgerät mit HD-Quelle das gleiche aufgefallen (ich versuche es mal zu erklären):
    Es lief Discovery HD und man sah, dass das Bild etwas unrein aussieht. Also z.B. ist ja oben rechts das blaue Logo und etwas weiter rechts kommt wieder das Bild. Man sieht aber keine absolut klare Trennung zwischen dem blauen Logo und dem Bild, sondern einige schwache Striche und einen gewissen Übergang. Das merkt man auch anderswo im Bild.

    Bei Präsentationen von Blu-rays oder HD-DVDs ist das nicht vorhanden. Da ist das Bild absolut klar. Und ich meine damit nicht die allgemeine Bildqualität, die natürlich etwas höher ist.

    Liegt es vielleicht daran, dass Premiere 1080i sendet und die Halbbilder nicht sauber zusammengefügt werden?
     
  2. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    AW: Unsauberes Bild bei HD-Receivern, woran liegt's?

    Dann war es sich kein HD denn Discovery HD ist zur Zeit das beste was es an HD-Material gibt.
     
  3. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.731
    Ort:
    Württemberg
    AW: Unsauberes Bild bei HD-Receivern, woran liegt's?

    Kann schon Discovery HD gewesen sein. Wenn man bedenkt wieviele Störeinflüsse es in einem Elektromarkt gibt und wie dilettantisch die Verkabelung durchgeführt wird, kann soetwas schon sein.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Unsauberes Bild bei HD-Receivern, woran liegt's?

    man muss ja bedenken auf wieviele geräte gleichzeitig das signal aufgeteilt wird. die machen das ja per YUV, also analoge verbindung, anstatt HDMI.
     
  5. AW: Unsauberes Bild bei HD-Receivern, woran liegt's?

    Vielleicht Sollte man mal Staubwischen dann ist das Bild wieder Sauber:eek: :eek: :winken: :eek:
     
  6. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    553
    AW: Unsauberes Bild bei HD-Receivern, woran liegt's?

    Also, ich habe mir den Technisat HD S2 gekauft und bin mit der Bildqualität restlos zufrieden.
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Unsauberes Bild bei HD-Receivern, woran liegt's?

    Wenn du das Logo aus der Naehe vor einem wechselnden Hintergrund betrachtest merkt man 1. die MPEG-Kompression Artefakte (Mosquito-Noise) und 2. evtl. Folgen des adaptiven de-interlacings.
     
  8. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    AW: Unsauberes Bild bei HD-Receivern, woran liegt's?

    Danke für eure vielen Antworten! Es kann tatsächlich daran liegen, dass das Signal mehrfach aufgeteilt wird.

    Aber woran es auch liegen mag, sicherlich nicht am Sender selbst, denn seit Samstag habe ich einen Vantage HD7100S und schon die Free-TV-HD-Sender sehen atemberaubend aus. Und wenn ich so höre, dass Discovery ein ziemlich gutes HD-Bild haben soll, dann wird es mit aller Sicherheit stimmen. Werde in Kürze meinen 5er-Kombi erweitern.
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Unsauberes Bild bei HD-Receivern, woran liegt's?

    Ehmm.. naja wenn du das sagst...
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Unsauberes Bild bei HD-Receivern, woran liegt's?

    Nur mal so:

    Ich habe auch schon einen "mit HD beworbenen TV" im MM gesehen, bei dem hinten nur der Scart Anschluss belegt war...

    Man kann in MM etc. letztendlich nur wenn von Playern zugespielt wird tatsächlich etwas beurteilen, was aber für den "TV-Gebrauch" nicht viel aussagt...
     

Diese Seite empfehlen