1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unregelmäßige Empfangsunterbrechung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MrBig, 15. September 2008.

  1. MrBig

    MrBig Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo erstmal an Alle,

    habe ein Problem mit einer neu installierten digitalen Satellitenanlage:

    Bestandteile der Anlage:

    LNB: FTE Univers U4008 Quattro
    Multiswitch: FTE Univers U4200 Multiswitch 4x5
    Receiver: FTE Univers U4109 digital

    Nun zum auftretenden Problem:

    Alle Programme können hervoragend, mit sehr guter Signalstärke empfangen werden. Allerdings schaltet sich von Zeit zu Zeit der Receiver selbstständig aus und nach ca. 1 Minute selbständig wieder an. Danach funktioniert alles wieder bestens. Diese Empfangsunterbrechungen finden so ca. in einem Abstand von 1,5 Std statt, kann aber auchmal schon nach 0,5 Std passieren.

    Dass der Receiver ne Macke hat, was ja das naheliegendste wäre, kann ich ziemlich sicher ausschliessen, da ein weiterer Receiver gleichen Typs den gleichen Effekt zeigt.

    Wer hat ne Ahnung was das sein könnte ??? Weil alle Teile nacheinander austauschen iss ja schon ein ziemlicher Aufwand, zumal für mich mit einiger Fahrerei verbunden. :-(

    vielen Dank schonmal

    MfG
    MrBig
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unregelmäßige Empfangsunterbrechung

    Also da die Bestandteile Deiner Anlage soweit in Ordnung zu sein scheinen, was den Aufbau betrift, tippe ich auf die Receiver.

    PS: der Multischalter ist ein 5x 4 und kein 4/5.
     
  3. MrBig

    MrBig Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Unregelmäßige Empfangsunterbrechung

    Hmmm aber schon seltsam dass beide Receiver den gleichen Fehler haben sollen oder ?

    Das mit dem Multiswitch stimmt, da habsch mich wohl vertippselt:eek:.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unregelmäßige Empfangsunterbrechung

    Ist jetzt nur mal eine Vermutung also ich weiß es nicht genau versuche mal was passiert wen Du die LNB Spannung beim Receiver auf aus stellst.
    Vielleicht ist die Spannung Multischalter und Receiver zu hoch und verursacht einen Kurzschluss.
    Versuch macht kluch.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Unregelmäßige Empfangsunterbrechung

    Da der zweite Receiver des gleichen Typ's ist, setzte ich auf einen Bug in der Software.

    Hatte ich in meinem Bekanntenkreis auch schon und das bei einen Kathrein.

    Receiver getauscht ( Panasonic DVB-S, HDD-DVD-Recorder ) und schlagartig war es weg.

    Mein Samsung hat auch einen Bug in der Software, was mehre Forumsmitglieder bestätigen.

    Wenn es also genau der selbe Receiver ist, kann es sehr gut sein.

    Wenn nur Störungen wären, dann könnte es auch das LNB, Multischlter sein, aber das der Receiver ausgeht und nach einer Minute wieder an, das kann nur am Receiver liegen.

    Ob sich ein Receiver nach einem Kurtzen wider selbständig einschaltet, scheint mir ein bissel unwahrsacheinlich.

    digiface
     
  6. MrBig

    MrBig Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Unregelmäßige Empfangsunterbrechung

    Danke schonmla für die Antworten.

    Kann noch jemand diesen Verdacht bestätigen oder hat noch andere Ideen ????

    Ich kanns leider erst am WE probieren.....

    Gruß
    MrBig
     
  7. MrBig

    MrBig Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Unregelmäßige Empfangsunterbrechung

    Sodele kurze Zwischenmeldung

    Wie es bis jetzt aussieht isses wohl ein Abgang am Multiswitch der ne Macke hat, denn ich habe ein neues Kabel vom Multiswitch um Receiver gefertigt, das schien nicht ganz astrein, und habe gleichzeitig den Abgang am Multiswitch gewechselt. Ergebnis die Sache lief das ganze WE ununterbrochen einwandfrei. Am Sonntag hab ich dann nochmal auf den Abgang Nummer 1 zurückgewechselt, und ne Stunde später ging das ganze Theater wieder los.

    Werde wohl nun mal den Multiswitch tauschen, mal schaun obs des dann iss.

    Halte euch weiter auf dem laufenden.

    Gruß
    Mr
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Unregelmäßige Empfangsunterbrechung

    kannst du mir das bitte übersetzen?:confused:
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Unregelmäßige Empfangsunterbrechung

    Och, ist doch klar was damit sagen will!

    digiface
     

Diese Seite empfehlen