1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unklarheit über Kabelanbieter und Hausanschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von agentorange, 14. April 2013.

  1. agentorange

    agentorange Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Anfang diesen Jahres bin ich in meine neue Wohnung gezogen. Meine Vormieterin hat mir freundlicherweise für die Restlaufzeit ihren Internetvertrag überlassen. Nachdem dieser nun ausgelaufen ist wollte ich mich nach einem "Kombi-Vertrag" Internet/Digital-TV umsehen.

    Da ich in NRW wohne, habe ich als erste Anlaufstation nach Unitymedia, bzw. dem 3-Play-Tarif geschaut. Leider bekam ich eine Fehlermeldung, dass der Hausanschluss noch verlegt werden muss.

    Darauf hin habe ich den Vermieter kontaktiert, wer denn der Kabelanbieter im Haus ist, dieser konnte mir aber nichts dazu sagen, da dies beim Hausbau Sache des Architekten war, dieser aber mittlerweile verstorben ist. Auch die Nachbarn konnten nichts dazu sagen. In einem zweiten Telefonat mit dem Vermieter habe ich ihn gebeten, ob er über die Abrechnung der Nebenkosten herausfinden könnte, wer denn die monatlichen Abbuchungen für die Kabelgebühren vornehmen würde.

    Überraschendes Ergebnis: In seinen Unterlagen fand sich zwar eine Anfrage an die Deutsche Telekom aus dem Jahr 1999, Baujahr des Hauses, jedoch kam dieser Vertrag scheinbar nie richtig zu Stande und bis heute werden keinerlei Kabelgebühren gezahlt. Trotzdem habe ich digitalen TV-Empfang, es scheint also natürlich ein Anschluss ans Kabelnetz zu bestehen, aber welcher Anbieter ist es denn nun??

    Der digitale Empfang ist zeitweise für Stunden oder Tage nicht vorhanden, daher würde ich schon gerne wissen, welche Optionen ich habe.

    Im Keller des (6-Parteien-)Hauses befindet sich außerdem der folgende Verteiler:

    [​IMG]


    Wäre super, wenn jemand mir irgendjemand einen Ansatzpunkt geben könnte, was man machen könnte, bin grade ein wenig ratlos ;)

    DANKE!! :winken:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.960
    Zustimmungen:
    3.539
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unklarheit über Kabelanbieter und Hausanschluss

    Welcher Kabelanbieter das ist sollte sich schon daraus ergeben welcher Info Sender des Kabelanbieters eingespeist wird. (Kabeldeutschland-Info, Unitimedia-Info, Kabelkiosk Info...)

    Man könnte natürlich auch anhand der Sender, auf welchen Frequenzen diese eingespeist werden, aber das ist dann etwas aufwändiger.
     
  3. agentorange

    agentorange Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unklarheit über Kabelanbieter und Hausanschluss

    Ich habe mal kurz durchgesucht und den Unitymedia Infokanal gefunden – leider ohne Empfang ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.960
    Zustimmungen:
    3.539
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unklarheit über Kabelanbieter und Hausanschluss

    Wann hast Du das letzte mal einen Suchlauf gemacht?
    Ich habe jetzt allerdings auch nicht im Kopf ob der Sender verschlüsselt ist.
    Ich denke aber mal das es sich um das UM Kabelnetz handelt. ;)
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unklarheit über Kabelanbieter und Hausanschluss

    Geht der Internetanschluß noch darüber?
    Dann ruf mal folgende Seite auf: Wie ist meine IP-Adresse?.
    Außer der IP-Adresse wird dir auch angezeigt, wer der Provider für den Anschluß ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Unklarheit über Kabelanbieter und Hausanschluss

    Bei KD ist der Info-Kanal auch verschlüsselt.

    :winken:

    Warum eigentlich?
     
  7. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unklarheit über Kabelanbieter und Hausanschluss

    Bei Unitymedia ist der Infokanal schon immer unverschlüsselt gewesen und auch die Free-TV-Sender sind seit Jahresbeginn alle unverschlüsselt digital empfangbar.

    Allerdings wurden vor wenigen Wochen viele Sender auf andere Frequenzen verschoben, so dass sicherlich ein kompletter Suchlauf vor einem Test notwendig ist. Und wenn der DVB-C-Receiver zuletzt im UM-Netz betrieben wurde und ohne erneuten Suchlauf in einem anderen Netz angeschlossen wird, dann erscheinen natürlich auch noch die alten Sender in der Liste, es gibt aber keinen Empfang mehr.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.960
    Zustimmungen:
    3.539
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unklarheit über Kabelanbieter und Hausanschluss

    Aus Urheberrechtlichen Gründen:D
    Der Kunde soll schließlich die Katze im Sack kaufen!
     

Diese Seite empfehlen