1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Universalfernbedienung und AV Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Zonk, 28. November 2004.

  1. Zonk

    Zonk Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700 C, AC Light
    Anzeige
    Um dem FB Chaos ein Ende zu bereiten bin ich auf der Suche nach einer guten Universal-FB. Beim prüfen unterschiedlicher Hersteller ist eine Frage offen geblieben, und zwar im Zusammenhang mit der Steuerung (m)eines AV Receiver, hier Pioneer VSX-D814.

    Bevor ich z.B. den Sat-Receiver nutzen kann muss ich ja erst den AV Receiver auf SAT umstellen, um Ton und Bild zu haben - welches über den AV Receiver "verarbeitet" wird. Danach kann ich den Sat-Receiver per Fernbedienung steuern.

    So wie ich das bisher verstehe sind das aber mit einer Universalfernbedienung mehrere Schritte. Oder...


    • gibt es eine FB die bei Auswahl von SAT auch den AV Receiver auf SAT umstellt? Die Gerätetasten (SAT, TV, DVD...) an der Universal-FB lassen sich ja nicht mit Makros belegen.
    • gibt es eine Universal-FB (z.B. Kameleon 6) die bei Auswahl des AV Receivers auch die Umschaltung auf SAT, TV, DVD... anbietet?
    • gibt es es eine Universal-FB welche den Pioneer VSX-D814 optimal unterstützt?
    Über Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar :p

    Zonk

    PS: Es gibt zwar viel zum Thema FB, allerdings kein passendes Forum :confused:
     
  2. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Ort:
    Köln
    AW: Universalfernbedienung und AV Receiver

    Die One For All 6 - URC 7562 hat eine Heimkino Taste die Heimkino Gerätetaste ermöglicht die Bedienung der am häufigsten benutzten Funktionen deiner Heimkino Komponenten über eine Gerätetaste. Die Tasten werden in 6 Gruppen eingeteilt welche sich den Geräte zu ordnen lassen.
    Gruppe 1:
    Play, Stop, FF, REW, Record, SP/LP, Auto

    Gruppe 2:
    Lautstärke (+), Lautstärke (-), Stummtaste

    Gruppe 3:
    Programm (+), Programm (-)

    Gruppe 4:
    1 - 9, 10, 0, AV

    Gruppe 5:

    Menu, oben, unten, links, rechts, OK, Exit

    Gruppe 6:
    Power

    Ich habe vorher die Kameleon 6 verwendet und war sehr zufrieden mit der FB aber das sie keine richtigen Tasten hat und der sehr hohe Stromverbrauch (einmal im Monat die Batterien austauschen) haben mich dazu bewogen diese alternative zu kaufen.
    Der Funktion Umfang der URC 7562 ist genau derselbe wie bei der Kameleon 6 (Modem, Key Magic usw.) bei einen viel günstigeren Preis, 33 € bei Amazon.
    Weitere Infos:
    One For All 6 - URC 7562 auf der One For All Homepage:
    http://www.oneforall.de/produkte/UniversalFernbedienungen/URC-7562.htm
    Die Bedienungsanleitung der For All 6 - URC 7562 findest du unter: http://www.oneforall-int.com/pdf/702931LR_URC7562BO1_HdH1160304_DE.pdf
     
  3. Zonk

    Zonk Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700 C, AC Light
    AW: Universalfernbedienung und AV Receiver

    Ich fürchte Du hast die Problematik nicht ganz verstanden. Ich will mir ja nicht einige wenige Funktionen von jedem Gerät zusammen stellen.

    Wer einen AV Rceiver mit einer Systemfernbedienung hat kann mich hoffentlich besser verstehen :D

    Das Dumme ist ja das mein Pioneer VSX-D814 eine programmierbare Universal-FB hat, nur leider gibt es für keines meiner Geräte einen programmierbaren Code. Zusätzlich ist die FB lernfähig, allerdings reicht der Spericher nicht mal für 4 Geräte :confused:

    Gruß
    Zonk
     
  4. jose170143

    jose170143 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    77
    Ort:
    westl. Ruhrgebiet
    AW: Universalfernbedienung und AV Receiver

    Reicht er wirklich nicht für 4 Geräte, ich besitze den Pioneer ebenfalls, und habe eben mal versucht, er akzeptiert bei mir mehr als 4 Geräte. Gut ich habe nicht alle Tasten belegt.
     
  5. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Ort:
    Köln
    AW: Universalfernbedienung und AV Receiver

    Du kannst deinen AV Receiver mit der One For All 6 - URC 7562 programmieren. Ich habe auch einen Panasonic AV Receiver und ihn erfolgreich mit der One For All 6 - URC 7562 programmiert:D .
    Mit der Heimkino Taste würde das hin und her schalten zwischen den Geräte wegfallen.
     

Diese Seite empfehlen