1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Universal Twin LNB funktioniert nicht richtig (28,2 / 28,5 O)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bucard2263, 29. Juli 2006.

  1. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    Anzeige
    Spiegel 105 cm auf der Position 28,2/28,5 O mit Universal-Twin LNB
    und 2 angeschlossenen Receivern:

    Einige Sender (z. B. ITV 1, Bonanza) empfange ich mit Receiver A nur, wenn auch Receiver B eingeschaltet ist, sonst bleibt der Bildschirm schwarz, wobei Signalstärke und Signalqualität aber im grünen Bereich sind.

    Weiß jemand, woran das liegen kann?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Universal Twin LNB funktioniert nicht richtig (28,2 / 28,5 O)

    Falls die Verkabelung OK ist, würde ich auf ein defektes LNB tippen.
     
  3. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Universal Twin LNB funktioniert nicht richtig (28,2 / 28,5 O)

    Das ist seltsam:

    LNB getauscht - Fehler nicht beseitigt (Inverto-Universal-Twin-LNB gegen
    ein gleiches, also selbes Modell, das getestet ist)

    Antennenkabel habe ich auf die Weise geprüft, daß ich statt des Twin-LNB ein Single-LNB auf beiden Leitungen getestet habe, jeweils 100 % einwandfreier und störungsfreier Betrieb).

    Kann das Problem evtl. an den Reiceivern liegen
    - Telestar Diginova 2 CI
    - Telestar Diginova 3 S ?

    Oder hat jemand sonst noch einen Lösungsansatz meines Problemes?

    Das Problem ist übrigens gegenseitig, d. h. egal welchen Reiceiver ich ausschalte, habe ich
    mit dem jeweils anderen Receiver keinen Empfang mehr.

    Ich brauche unbedingt 2 x 28,2/28,5-Empfang, weil auf dieser Position dermaßen viele gute Sendungen
    ausgestrahlt werden, daß ich eigentlich schon ein Quattro mit Multischalter bräuchte ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2006
  4. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Süd-Österreich
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Universal Twin LNB funktioniert nicht richtig (28,2 / 28,5 O)

    hast du an den receivereinstellungen was geändert? sprich 22khz umschaltung, 0/18V etc etc. mach mal alle auf AUTO und oder AUS.
     
  5. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Universal Twin LNB funktioniert nicht richtig (28,2 / 28,5 O)

    Nein, hatte ich nicht. Aber ich habe die Ursache gefunden, ich hatte in beide Antennenleitungen so einen kleinen 20-db-Verstärker eingebaut, nach deren Entfernung funktioniert alles richtig.

    Allerdings:

    vorher (mit den Verstärkern) hatte ich jeweils ca.

    Signalstärke 60 %
    Signalqualität 8 db

    jetzt (ohne die Verstärker)

    Signalstärke 0 % (!!!)
    Signalqualität 7 db

    die Antennenleitungen sind jeweils ca. 30 Meter lang.

    Hat jemand eine Erklärung dafür ?
     
  6. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Süd-Österreich
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Universal Twin LNB funktioniert nicht richtig (28,2 / 28,5 O)

    klingt merkwürdig. auf welchem kanal bist du denn bei der signalerfassung?
    evtl. ein software fehler deines receivers, mal netzstecker oder wenn vorhanden schalter ausmachen und neu booten.
    und sonst funktioniert alles einwandfrei?
     

Diese Seite empfehlen