1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

universal twin lnb + 2 analog receiver + 1 dvb-s karte....quad lnb, multischalter ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mav2307, 9. April 2005.

1. mav2307

mav2307 Neuling

Anzeige
    Hallo,

es ist folgendes. Momentan haben wir eine Satanlage mit einer Universal Twin LNB und dort hängen 2 Analoge Receiver dran.

Ich würde dort aber noch gerne eine DVB-S Karte dazu machen.

Welchen Multischalter brauche ich denn damit ich die LNB dort anschließen kann ohne mir eine Quad LNB holen zu müssen.

Hab bis jetzt nur Multischalter gesehen die 4 oder mehr Eingänge haben, aber ich hab ja nur 2 Abgänge an der LNB. Brauch ich jetzt eine Quad LNB damit ich die 4 Eingänge des Multischalter ansteuern kann? Oder muss man nicht alle Eingänge belegen? Wenn ich dazu eine Quad LNB brauch dann muss ich mir ja keinen Multischalter holen oder?

Wäre nett wenn mir jemand eine antwort liefern kann. Vielleicht noch die dazu passende nicht teure Quad LNB oder Multischalter was ich halt brauche oder besser wäre.

2. digiface

digiface Foren-Gott

AW: universal twin lnb + 2 analog receiver + 1 dvb-s karte....quad lnb, multischalter

Hallo,

das geht leider gar nicht.

Der Grund:

Das universalband besteht aus vier Satebenen.

Die analog Receiver beziehen ihre Programme aus dem Lowband ( Horizontal und Vertikal ) von Astra, Deine DVB-S-PC-Karte würde die digitalen Programme aus dem Highband ( Horizontal und Vertikal ) beziehen, also bröuchtest Du Zeitgleich drei von vier Satebenen, wobei das Twin-LNB gleichzeitig nur zwei Satebenen abgeben kann.

Du brauschst da ein Quad-LNB oder musst einen Analog-Receiver wegnehmen.

digiface

3. mav2307

mav2307 Neuling

AW: universal twin lnb + 2 analog receiver + 1 dvb-s karte....quad lnb, multischalter

also

twin lnb behalten an den einen abgang der in den stockwerk geht in dem ich auch bin nen digitalen anstelle von dem analogen udn dann kann cih auch meine dvb-s karte dran hängen???

nur wie leite ich das dann von dem kabel das von der lnb kommt an zwei geräte weiter?

4. Roger 2

Roger 2 Guest

AW: universal twin lnb + 2 analog receiver + 1 dvb-s karte....quad lnb, multischalter ???

Das Twin LNB hat 2 Ausgänge, die musst Du zu jedem Gerät über ein eigenes Kabel leiten, sonst ist kein uneingeschränkter Empfang möglich.

5. digiface

digiface Foren-Gott

Soll dann der digital-Receiver und die DVB-S Karte gleichzeitig laufen können?

digiface

6. mav2307

mav2307 Neuling

ja sollte gleichzeitig laufen können.

also brauch ich nen multischalter oder????
    wenn ja die haben 4 eingänge aber ich nur 2 ausgänge an der lnb wie geht dsa dann?

kann ich denn überhaupt 2 digitale geräte und ein analoges gleichzeitig über multischalter laufen lassen? oder müsste ich einen abgang der lnb die für die zwei digitalen sein soll nur an den multischalter????

ich peil das irgendwie garnicht das bringt mich nen bissel durcheinander das die multischalter so viele eingänge haben.

7. digiface

digiface Foren-Gott

Hallo,

wenn man das so machen würde, dann muss man alle analogen Receiver in digitale Receiver tauschen, und die zwei Kabel die vom LNB kommen, in einen 5/4 Multischalter führen und zwar an die Highbandeingängen ( 22 KHz ). Nachteil hier, man kann nur die digitalen Programme im Highband empfangen, nicht aber die im Lowband, und das werden immer mehr.

Besser natürlich:

Das LNB tauschen, sollen es maximal 4 Teilnehmer jetzt und in Zukunft sein, so reicht ein Quad-LNB das 4 Ausgänge hat, an das dann maximal 4 Receiver direkt angeschlossen werden können.

Soll die Anlage aber auch in Zukunft erweiterungsfähig sein, dann wäre ein Quattro-LNB das mit 4 Kabel mit einem Multischalter verbunden wird viel besser. Diese Multischalter haben dann 4 Eingänge und 4 oder 6 oder 8 bis zu 18 Ausgänge.

Du Kannst aber vorerst das auch so machen, wie am Anfang gesagt, mit dem Twin-LNB und dann bei Gelegenheit das Twin-LNB gegen ein Quattro-LNB austauschen, der Multischalter ist dann schon der richtige.

digiface

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2005
  8. mav2307

mav2307 Neuling

Hallo,

gibt es ne Liste auf der man sieht wlche Programme auf dem Highband liegen und welche im Low und welche bald ins Low kommen????

Und welche Quad LNB und welche Multischalter die billig sind kann man empfehlen?????

9. digiface

digiface Foren-Gott

Hallo,

das Lowband hört normal bei 11750 ( 11,75 Ghz ) auf, manche Receiver verstehen aber unter Lowband auch noch 11800 und ein Receiver den ich habe, setzt sogar noch den untersten ARD Transponder um, als wäre er im Lowband, das ist aber recht selten.

Eine Liste, wann vielleicht welcher Sender wo auf Astra aufschaltet wird, gibt es leider nicht, da solche Aufschaltungen nicht selten ein über den anderen Tag gehen.

Den letzten " Deluxe Music " ( sehr guter Sender ) fand ich gar nicht, bis er auf Sendung war, seine Kennung wurde gerade erstmal 2 Minuten vorher aufgeschaltet.

Empfohlen wird hier Spaun, die sind auch gut, nur halt nicht gerade billig.

Du brauchst aber ein Multischalter, der die Schaltsignale ( 14 Volt 22KHz und 18 Volt 22 KHz ) generiert, so wie bei einem Quad-LNB tauglichen Multischalter, sonnst wird das LNB nicht in das Highband umgeschaltet, was den Multischalter etwas teurer macht.

Auch sollte der Mulrischalter aktiv sein, um die Verteilpegeldämpfung aus zugleichen.

Hier die Liste:

http://www1.digitalfernsehen.de/frequenzen/astra1.html

digiface

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2005
  10. mav2307

mav2307 Neuling

AW: universal twin lnb + 2 analog receiver + 1 dvb-s karte....quad lnb, multischalter ???

dann ist es ja schon billiger sich ne quad lnb zu kaufen. :(

so viel geld wollte ich eigentlich garnet ausgeben.

Diese Seite empfehlen