1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Universal LNB's Umbau auf Flanschversion

Dieses Thema im Forum "LNB allgemein" wurde erstellt von searcher76, 10. April 2023.

  1. searcher76

    searcher76 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Um aus der Laminas AS2700 das maximale rauszuholen bin ich nach der alten Methode gegangen und das LNB wo top an der Laminas arbeitet ( Octagon Twin Optima) auf Flanschversion umgebaut.
    Es war kein grosser Akt den Hals vom LNB abzusägen und das Alu Rundmaterial auf Durchmesser auszudrehen.
    Als Feedhorn habe ich einmal das Gibertini Feedhorn und einmal das originale von Laminas verwendet.
    Ausgerechnet das Top LNB lieferte nach dem Umbau aus unerklärlichen Gründen ca 0.6 dB (Gibertini Feedhorn) und 0,8 dB( Laminas Feedhorn) weniger als vor dem Umbau.
    Zur Messung wurde IQM/Crazyscan und Ustym Receiver eingesetzt und alle 3 waren identisch mit vorher /nachher Messung.

    Früher habe ich viele meiner Antennen nach dieser LNB Umbau Methode bestückt, allerding PFA und immer bessere Resultate erreicht.

    Wo könnte mir ein Fehler unterlaufen sein?


    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.359
    Zustimmungen:
    620
    Punkte für Erfolge:
    123
    dazu bräuchtest Du Kontakt zu trust und el chromo, mögl.weise über Edgars board.........
    auf die Frage sind mehrere Antworten möglich, u.a. warum machst Du das an der Offset oder da hast Du noch sehr gut gearbeitet, mögl.weise ist der Nachteil bei Offset mit flansh eigentlich größer.
     
  3. searcher76

    searcher76 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    jedes zehntel was man erreicht bringt uns ein zehntel dem Ziel näher Dieter :)

    Der Grund wieso ich es gewagt habe liegt darin das der original feedhorn ja speziell für die Antenne angepasst worden ist und eigentlich auch dem standart Uni LNB's uberlegen sein sollte.Leider ist Theorie nicht gleich Praxis.

    Leider habe ich im Netz über das original Feerdhorn keinerlei Daten finden können, das nötige Messmittel habe ich leider nicht , aber über den Öffnungswinkel hätte ich gerne Informationen.
    Die üblichen standart LNB's haben ja bekanntlich einen Öffnungswinkel zwischen 60-67°, den Daten zufolge mit unter auch Gibertini Feedhorn.

    Demnach hatOctagon Twin Optima immernoch die Nase weit vorne im Rennen
     
  4. Hofis66

    Hofis66 Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2023
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    > 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit LNB Wechsler, JPC-Positioner
    > KU-Band mit Bullseye BE01, C-Band mit 2x Kaonsat KS-N201G 13K
    > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
    > 2x AX HD51 4k
    > 2x SF 8008 Twin
    > 1x SF 8008 Mini
    > 1x SX88 V2 Dual
    > 1x Edision Os Mio 4k
    Mal den oder die letzten Sätze in dem Beitrag hier beachten!
    SAT-LNB Modifikation
     
  5. searcher76

    searcher76 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hofis66 danke für das verlinken,
    zwischen LNB Hals und Feedhorn gibt es keinerlei Spalt oder Unebenheit was die Welleausbreitung hindern bzw stören könnte .
    Es liegtStirnseitig sauber auf der C120 Aufnahme.das einzige was sein könnte wären die Einkerbungen im LNB Hals.
    Dies würde sich durch kürzen des Halses oder durch ansenken beheben.
    [​IMG][​IMG]



    Gruss
    Hüseyin
     
  6. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.359
    Zustimmungen:
    620
    Punkte für Erfolge:
    123
    @ searcher76 solltest Du wieder mit dem Octagon Twin ODSLO Optima arbeiten, dann leg Dir mehrere Exemplare zu. Ich hatte drei davon gekauft und eines davon ragt heraus und bringt mir seit fast 10 Jahren die guten Werte beim Turksat
     
    searcher76 gefällt das.
  7. Hofis66

    Hofis66 Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2023
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    > 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit LNB Wechsler, JPC-Positioner
    > KU-Band mit Bullseye BE01, C-Band mit 2x Kaonsat KS-N201G 13K
    > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
    > 2x AX HD51 4k
    > 2x SF 8008 Twin
    > 1x SF 8008 Mini
    > 1x SX88 V2 Dual
    > 1x Edision Os Mio 4k
    Die heutigen aktuellen LNB's sind mit dem orginalen Feedhorn eigentlich optimal abgestimmt so das ein Umbau nichts oder kaum etwas bringt.
    Ich habe einige Umbauten hinter mir und kann nur sagen es bringt nichts. Letzter Umbau wahr ein Inverto Black Ultra (Langhals) versehen mit einem Patriotfeedhorn, schade um die Zeit und Arbeit.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2023
    searcher76 und Kleinraisting gefällt das.
  8. searcher76

    searcher76 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    da sind wir uns glaube ich einig, schade um die Zeit.
    Heute war ich mit verschiedenen LNB's weiter am probieren, ziemlich identische Werte zwischen Flansch und der urprünlichen LNB Form erreicht, 11957 V war leider nicht empfangbar deswegen kurzer Hand wieder zurück auf die 40mm Uni LNB Octagon Twin Optima Variante.
    Flansch LNB an der Offset Antenne wäre somit abgehakt :)
     
  9. searcher76

    searcher76 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wird glaube ich sinnvoll sein , da die Laminas nur mit Octagon Twin Optima klar kommt ....
     
    Kleinraisting gefällt das.
  10. Hofis66

    Hofis66 Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2023
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    > 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit LNB Wechsler, JPC-Positioner
    > KU-Band mit Bullseye BE01, C-Band mit 2x Kaonsat KS-N201G 13K
    > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
    > 2x AX HD51 4k
    > 2x SF 8008 Twin
    > 1x SF 8008 Mini
    > 1x SX88 V2 Dual
    > 1x Edision Os Mio 4k
    Ich habe den hier schon fast 1 Jahr an meiner Laminas AS2700 dran, Bullseye 10 kHz Ultra High Stability Universal Single LNB
    11958V+12054H zum Vergleich, aktuell


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2023