1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia und HBBTV

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Chris, 24. Januar 2013.

  1. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.045
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Moin Ihrs,
    heute habe ich auch mal eine Frage an die Leutchen in NRW und Hessen.

    Wir in Baden-Württemberg haben folgende Sender mit HBBTV Dienst ausgestattet.

    Als Datenstream PID auf Sender, also via TV Empfangbar
    - ÖR (via Sender als Datenkanal)
    - RTL
    - VOX
    - QVC, QVC Plus, QVC HD

    In der Videothek unter TV Center:
    - Pro Sieben
    - SAT.1
    - Kabel Eins
    - Servus TV
    - Discovery Channel
    - Sixx

    Welche HBBTV Dienste habt ihr im Kabelnetz?
     
  2. chakiri

    chakiri Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unitymedia und HBBTV

    moin,

    ich habe nur das UM-Modul, deswegen sehe ich nur das was via TV in NRW empfangbar ist:

    - ÖR (nicht bei Phoenix, Bayern Nord)
    - HSE24, HSE24 Trend, HSE24 Extra
    - QVC, QVC Plus
    - Pro Sieben SD/HD
    - Kabel Eins SD/HD
    - Sat1 SD/HD
    - RTL SD/HD
    - Vox SD/HD
    - Kinowelt TV SD
    - N-TV (HBBTV wird signalisiert, kommt aber nichts)
    - Rai Due, Rai Tre, Rai uno (wird zumindest signalisiert)
    - sonnenklar TV
    - 24 Horas
    - Das Vierte

    ich habe durchgezappt, deswegen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  3. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.045
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Unitymedia und HBBTV

    Genial, bei uns in BW werden die meisten Dienste unterbunden. Selbst Pro Sieben und Co gibt's nur via TV Center. Dank Dir für die Liste.

    ps. für Dich zur Info. Die RTL Gruppe hat ihr HBBTV geschützt und zertfiziert nur ausgewählte Geräte für den Zugang, daher kannst Du die nicht empfangen.
     
  4. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unitymedia und HBBTV

    :confused: Meint Ihr jetzt über den UM-Receiver oder Recorder? Da sind bei mir gar keine HBBTV Dienste erkennbar, ah ja, Fehler selber erkannt mein Receiver hat ja auch keinen Datenanschluss
     
  5. Feuer112

    Feuer112 Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unitymedia und HBBTV

    Was ist denn hbbtv ? :confused:
     
  6. chakiri

    chakiri Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unitymedia und HBBTV

    Du brauchst nicht unbedingt einen Datenanschluss. Wenn du ein HBBTV-fähiges Gerät hast, und der Sender strahlt HBBTV aus, wird dir das mit einem Hinweis die rote Taste auf der FB zu drücken angezeigt. Außerdem wird das beim umschalten auch bei den Senderinfo's angezeigt, meistens da wo auch die Anzeige für Videotext, Tonspur oder Verschlüsselung steht.

    Damit das funktioniert muss das Gerät dann aber an das Internet angeschlossen sein.

    @Riddler4981
    wie gesagt, ich benutze keinen UM-Recorder oder Receiver. Relativiert das meine Liste mit den verfügbaren HBBTV-Sendern? Ich bekomme die Daten ja über das Internet und nicht über den UM Datenkanal.
     
  7. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unitymedia und HBBTV

    Nein das funktioniert nur wenn der TV den internen Receiver benutzt nicht den externen von UM
     
  8. chakiri

    chakiri Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unitymedia und HBBTV

    Das auch, über das Scart- oder HDMI-Kabel funktioniert es natürlich nicht.
     
  9. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Unitymedia und HBBTV

    UM leitet alle Zusatzdienste (soweit vorhanden) 1:1 weiter, das gilt nicht nur für HbbTV sondern auch für Teletext, AC-3 Tonspuren, DVB-Untertitel und was es sonst noch so alles gibt...

    Mit TransEdit kann man auch sehr schön sehen, dass die AIT PIDs für HbbTV mit übertragen werden. Hier ein Beispiel für RTL:

    [​IMG]
     
  10. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unitymedia und HBBTV

    dann kann es über die Receiver auch generell nicht funktionieren, da sie ja immer verbunden werden müssen, ergo sieht man dann auch keine HBBTV-Funktion, also eigentlich gar nicht, denn auch das Modul ist doch externe Hardware, oder?
     

Diese Seite empfehlen