1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia-Umstellung ab 05.02.2008

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von d-talk, 20. Januar 2008.

1. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unitymedia-Umstellung ab 05.02.2008

bei mir ist garkeine Karte mehr bei premiere eingebucht...

2. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Ich muss vielen Threat Schreiber zustimmen. Das was Unitymedia mit den I Karten abziehen ist eine reine Abzocke. Die I Karten zu betreiben Kostet Unitymedia keinen Cent mehr als die UM Karten. Beide Kartentypen sind von Kuddel und werden sich wohl auch in dessen Gebühr kaum unterscheiden. Was soll das denn für eine Strategie sein die UM Karten gibt es kostenlos und für die I Karten muss man extra für Zahlen. Ich verstehe das nicht.

3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Das ein "Nurkartenvertrag" mit IKarte 5 € statt 3,90€ kostet war ja schon immer so.

Wir haben aber nun die Situation, dass man einen "KeineKarten" Vertrag braucht, wenn man PREMIERE Kunde ist! Man hat ja dann bereits eine KArte von PREMIERE für die PREMIERE auch an Unity Media bezahlt! Man zahlt also 5€ mehr für garnichts!

Das ist in der Tat Abzocke!

4. Aeppler

Aeppler Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+ mit 2TB-HDD
    Sky Film, BuLi, HD

Bei mir hat die Umstellung von K-02 auf I-02 reibungslos geklappt. Nur, dass UM das Basic-Paket nicht kostenlos
    auf diese Karte schaltet, obwohl ich bereit Telefon und Internet von UM habe.

Es wäre ein leichtes einen kostenlosen Receiver und eine Karte von UM
    zu bekommen, auf der die P-Kanäle freigeschaltet würden. Ich hätte dann 3-Play ohne Mehrkosten.

Ich möchte aber keinen UM-Receiver haben. Ich spare UM sogar noch Geld, da sie an mich keinen
    subventionierten Receiver geben müssen. Aber nein, auf I-02 wird nur für 5€/Monat freigeschaltet.
    Saftladen!

Was ist denn bitte mit diesen I-02 Karten? Muss UM hierfür Kohle an Premiere abdrücken?
    Sind die saumäßig teuer, so dass dies re-finanziert werden?

Ich hoffe, dass sich viele Kunden bei UM beschweren.

Sollte hier jemand UM nahestehen, vielleicht kann der- oder diejenige einmal die Sorgen der UM-Kunden
    einem "Entscheider" bei UM mitteilen.

Gruß,
    Äppler

5. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Umgekehrt Premiere muss für die I Karten eine Gebühr an Unitymedia zahlen

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... wo liegt der Unterschied zwischn U- und I-Karten ? Die I-Karten werden mit Nagra-Aladin verwendet, die U-Karten dagegen mit dem neueren Nagravision Aladin.
    Unitymedia vollzieht meiner Ansicht nach damit eine schleichende Umstellung der Verschlüsselung durch und aus dem Grund werden die Konditionen der I-Karten unattraktiver gestaltet.
    Ein weiteren Schritt weg von Nagra-Alaldin hat jetzt Mascom vollzogen, denn mit der aktuellen Software für das Alphacrypt Classic und Alphacrypt TC werden nun auch die U-Karten unterstützt.
    Wer einen nicht-zertifizierten Recevier nutzen möchte, hat nun die Wahl ein Alphacrypt Light zu kaufen und aufpreispflichtig eine I-Karte zu ordern, oder er kauft ein Alphacrypt Classic und nutzt die U-Karte die Unitymedia in Verbindung mit dem Receiver zur Verfügung stellt.
    Künftig wird auch in dem Bereich die Nachfrage nach I-Karten reduziert werden.
    Wer als Unitymedia-Kunde Premiere abonnieren möchte, hat die Möglichkeit Premiere mit dem von UM zur Verfügung gestellten Receiver zu nutzen und hat dann alles auf einer Smartcard.
    Natürlich kann er auch Premiere mit einem "Geeignet für Premiere"-Receiver nutzen, wenn er aber auf der von Premiere zur Verfügung gestellten I-Smartcard auch UnityDigitalTV nutzen möchte, wird das aufpreispflichtig.

Auch wird es in Zukunft wohl keine neuen "Geeignet für Premiere"-Receiver mehr geben. Dafür wird es neue Receiver für die jeweilige Plattformen geben, über die Premiere verbreitet wird. Auch damit wird im Netz der Unitymedia die neuere Nagravision International-Verschlüsselung forciert.

7. hotte70

hotte70 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Seit Montag auch meine neue Karte erhalten, nach 2 Min. auf Premiere 1 war alles frei incl. der UM-Basic Kanäle.

Doof ist aber, dass ich Sonntag noch das Sportportal bzw. Bundesliga für deftige 15€ bestellt habe und einen Tag später ist auf der neuen Karte alles freigeschaltet bis Ende Februar.

Irgendwie ärgerlich......:(

8. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Ich denke auch das dies der einzige Grund ist für die extra Gebühr. Unitymedia will die I Karten langsam aber sicher aus den Verkehr ziehen. Das ist nun wirklich die einzige plausible Erklärung für die extra Gebühr. Ich glaube auch das Premiere demnächst modifizierte Receiver herrausgeben werden die dann auch die UM Karten unterstützen. Vielleicht bekommen die Interaktiven Receiver sogar ein Software Update dafür. Ist es Technisch möglich die schon bestehenden Receiver zu Updaten das die dann auch die UM Karten verarbeiten können?

9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Habe jetzt nochmal Rücksprache mit UM gehalten und es ist tatsächlich so, dass man 5 € extra zahlen muss, selbst wenn die I-Karte von PREMIERE kommt!

Als Begründung nannte er mir, die UM Karten wären im Vertrag mit NAGRA inklusive würden also keine zusätzlichen Kosten verursachen, egal wieviele man rausgibt!

Die I-Karten hingegen gehören, laut Hotline, zu einer anderen Generation des Verschlüsselungssystem und wären im Vertrag nicht inklusive. Unity Media müsse pro Freischaltung auf einer I-Karte an Nagra extra bezahlen. Man hätte also Lizenzkosten pro Karte und diese würde man an die Kunden weitergeben müssen, da man sonst bei kleinen Paketen (BASIC oder PLUS) verlust machen würde!

Nur bei Altvertägen würde man diese Kosten nicht gesondert in Rechnung stellen, da man grundsätzlich Preise nicht automatisch ändert (auch nicht bei automatischer Verlängerung) es sei denn der Kunde wünscht es.

Ich muss also für meine I-Karte keine 5 € bezahlen, weil es ein Altvertrag ist, selbst wenn ich einzelne Bestandteile des Vertrages ändere (habe gerade von DSL 6000 für 35 € auf DSL 10000 für 30 € umgestellt) und zahle für BASIC, PLUS und BUNDESLIGA trotzdem nur 20 € incl. I-Karte! :winken:

10. Aeppler

Aeppler Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+ mit 2TB-HDD
    Sky Film, BuLi, HD

@Eifelquelle
    @ mischobo

Vielen Dank für Eure Erklärungen. Alles in allem sehr kundenunfreundlich.

Dann bleibt für mich wohl nur die Alternative eines UM-Receivers und eine UM-Karte.
    Welche Receiver hat UM, außer diesem TT-Micro, im Programm?

Schöne digitale Welt.... Alles wird komplizierter anstatt anwenderfreundlicher.

Gruß,
    Äppler