1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia UM03 Karte - AlphaCrypt Classic (3.15) - Sony KDL X3500

Dieses Thema im Forum "Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Kabelkiosk" wurde erstellt von grappa24, 29. August 2008.

  1. grappa24

    grappa24 Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    22
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nach all den Warnungen "... gerade mit dem X3500 geht das nicht" habe ich mir testweise ein Modul bestellt.

    Zunächst alles ganz positiv: Karte wird erkannt, Sendersuchlauf geht, Zugriff auf die Einstellungen der Karte geht, etc.

    Aber: Beim Aufruf eines der verschlüsselten Sender (wie Pro7, Sat1, ...) kommt die Meldung "Keine Berechtigung zum Empfang dieses Senders ...". Die freien Sender gehen wunderbar.

    Ist das jetzt die bekannte "Unverträglichkeit" oder mache ich etwas anderes falsch?

    Danke für ein paar Denkanstöße
    grapa24

    P.S. In meinem TrendMicro TT C... vom UM läuft natürlich alles ;)
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
  3. grappa24

    grappa24 Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    22
    AW: Unitymedia UM03 Karte - AlphaCrypt Classic (3.15) - Sony KDL X3500

    Weil selbst Mascom sagt, dass von 10 Modulen 3-4 in den betr. Geräten funktionieren können. Und weil die Hoffnung zuletzt stirbt. Ich weiß halt jetzt nicht, ob das mir gelieferte Modul "ein gutes" ist oder nicht. Egal, ich hab mir jetzt bei UM eine I02 Karte bestellt. Dann werden wir sehen, ich werde berichten.

    Gruß, grappa24
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.971
    Ort:
    Telekom City
    AW: Unitymedia UM03 Karte - AlphaCrypt Classic (3.15) - Sony KDL X3500

    ... und wie willst du die I02-Karte nutzen ? In deinem Fall handelt es sich um eine Inkompatibilität zwischen TV-Gerät und Alphacrypt-Modul. Das Problem besteht unabhängig von der verwendeten Smartcard ...
     
  5. grappa24

    grappa24 Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    22
    AW: Unitymedia UM03 Karte - AlphaCrypt Classic (3.15) - Sony KDL X3500

    Ich hatte noch einen Funken Hoffnung, ein funktionierendes Modul erwischt zu haben. Aber sag mal mischobo, wie äußert sich denn genau die Inkompatibilität? Denn auf die UM03 Karte im Modul kann ich zugreifen, auslesen, Parameter ändern, nur keine verschlüsselten Sender empfangen. Meine Hoffnung war jetzt, dass DAS dann mit der I02-Karte geht. Wenn Du jetzt sagst "no chance", dann würde ich mir statt der I02-Karte für 5 EUR mtl. lieber einen Zweitreceiver für 3,90 EUR mtl. bestellen ...

    Grüße, grappa24
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Unitymedia UM03 Karte - AlphaCrypt Classic (3.15) - Sony KDL X3500

    mischobo hat das doch erklärt.

    Das hat nix mit den karten zu tun. Vielmehr kann das Modul nicht mit dem TV Gerät.
     
  7. grappa24

    grappa24 Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    22
    AW: Unitymedia UM03 Karte - AlphaCrypt Classic (3.15) - Sony KDL X3500

    Ich glaubs Euch ja :) Inkompatibilität heißt also, dass die verschlüsselten Sender nicht empfangen werden können, obwohl die Karte im Schacht erkannt wird und ich die Parameter lesen und ändern kann.

    grappa24
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    AW: Unitymedia UM03 Karte - AlphaCrypt Classic (3.15) - Sony KDL X3500

    Empfangen kann man die Sender. Nur es wird aber kein Sender entschlüsselt.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.971
    Ort:
    Telekom City
    AW: Unitymedia UM03 Karte - AlphaCrypt Classic (3.15) - Sony KDL X3500

    @grappa24

    ... vereinfacht gesagt: Sony übertaktet bei den betroffen Geräten die CI-Schnittstelle, was außerhalb der Norm ist. Die meisten Alphacrypt-Module machen diese Übertaktung allerdings nicht mit. Aber aufgrund der Serienstreeung kann das eine oder andere Modul trotz zu hohem Takt funktionieren. Derzeit werden aber keine selektierten Alphacrypt-Module angeboten. Somit ist es ein Lotteriespiel ein Alphacrypt zu erwischen, dass in den problematischen Sony-Geräten funktioniert ...
     
  10. grappa24

    grappa24 Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    22
    AW: Unitymedia UM03 Karte - AlphaCrypt Classic (3.15) - Sony KDL X3500

    Dann war der Rat "Mal kurz bei ca 50 Grad in den Backofen legen" durchaus ernst gemeint :D

    War das die Fa. TRH, die mal hier im Forum genannt wurde?

    grappa24
     

Diese Seite empfehlen