1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia TV/DVB-C inhouse über IP (inkl. HD)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von AdrianW, 23. November 2017.

  1. AdrianW

    AdrianW Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    wir haben uns beim Hausbau für eine reine IP Verkabelung entschlossen, d.h. Coax liegt in keinem Zimmer.

    Derzeitig setzen wir EntertainTV der Telekom ein, jedoch ist hier die verfügbare Internetbandbreite mit 50Mbit auf Dauer doch etwas zu gemütlich bei einem großen Haushalt. Vor allem wenn 3 TVs laufen Abends.

    Daher die Überlegung auf Unitymedia/KabelBW umzustellen. HÜP /Verstärker und Co. sind vorhanden und auch kein Problem dort Internet und TV abzugreifen - jedoch weiß ich aktuell nicht ob es Lösungen gibt, die das Signal sauber über IP verteilen können.

    Eine Lösung die mir einfallen würde, wäre natürlich über HDMIoverIP zu gehen und die Receiver bei uns im Verteilerschrank zu platzieren. Aber eigentlich suche ich eine elegantere Lösung, da die IR Verzögerung über diese Converter leider immer etwas gegeben ist.

    Gibt es hier inzwischen etwas, was auch mit eben den HD Sendern klarkommt ? PayTV ist kein muss, aber definitiv sollten alle Sender (wo möglich) in HD übermittelt werden. SD auf dem Beamer kann leider keiner ertragen und ist daher absolut keine Option.


    Grüße und vielen Dank

    Adrian
     
  2. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo Adrian,

    VDSL 50 ist eigentlich ja schon mal was. Aber ich kann verstehen, dass mit mehreren Personen kann auch das knapp werden. Hast du schon auf unserer Homepage geschaut, ob evtl. doch mehr geht?

    Wenn du magst, dann gib mir bitte mal deine Vorwahl und ich schaue, ob mir Infos zu einem Ausbau vorliegt.

    Viele Grüße
    Kai M. von Telekom hilft
     
  3. AdrianW

    AdrianW Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Kai,
    gerne lasse ich dir unsere Daten zukommen - muss aber zugeben, dass selbst VDSL100 im Vergleich zu 400Mbit/s etwas "abstinken" ;-)

    Trotzdem bleibt obige Frage bestehen oder ist die HDMIoverIP Lösung die einzig sinnvolle ?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein. Du kannst auch mit geeigneten Receivern den Stream übers Netzwerk übertragen. Am anderen Receiver hast Du dann eine normale Senderliste in der Du zappen kannst. Der Receiver steuert dann den anderen Receiver fern. Dafür reichen dann sogar 10Mibit/s locker aus.
     
  5. AdrianW

    AdrianW Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Gorcon - solange es dabei ein SD Signal ist (unverschlüsselt) ist das kein Problem - wie sieht es jedoch mit der Verschlüsselung aus ?
    Unitymedia setzt hier auf CI+ Module mit Smartcard, und da habe ich noch keine passende Lösung gefunden.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die erledigt der "Server" Receiver schon.
    Linux Receiver (z.B Coolstream Zee²) mit Original CI+ Modul. Einen Nachteil hat diese Lösung allerdings. Es kann immer nur ein Sender über das Modul entschlüsselt werden. (Bei FTA Sendern ist es nur eine Frage wie viele Tuner der Server hat).
    Aber die Lösung HDMI over IP kann generell nur einen Sender verteilen.
     
  7. AdrianW

    AdrianW Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei HDMIoverIP würde ich neben dem Übergabepunkt einfach 3 KabelReceiver setzen und von da aus zu den jeweiligen TVs gehen.
    Gibt es auch Server, die mehrere CI+ Module können ?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja z.B. VU+ Duo² Wie das Mit Enigma jetzt genau ist was die Übertragung angeht, kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Sollte damit aber auch funktionieren.
     
  9. AdrianW

    AdrianW Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist richtig. Mit dem Modul kann er es aber. (genauso wie er mit einem CI+ von Sky umgehen kann)