1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia-Störung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von tobby197, 6. Januar 2010.

  1. tobby197

    tobby197 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Seit einigen Tagen laufen bei uns 2 parallele Streifen horizontal durchs Bild, verstärkt bei den Privaten wie RTL und Sat 1 jedenfalls im Analogen.
    Ein Techniker sagte das liege mit einer Brummspannung zusammen, daraufhin hat er den HAV gewechselt, jedoch ohne Besserung, eine weitere Messung brachte ihn zur Erkenntnis das es sich um eine Störung im Streckenverteiler handele.
    Heute war UM da und hat mehrere Strecken überprüft, irgendwelche Karten neu gesteckt und auch gewechselt, er meinete es würde eine Brummspannung um die 2,9% anliegen, es wundere ihn das es schon zu diesen Balkenbildungen käme und diese sichtbar wären. Leider hat man uns keine Messprotokolle dagelassen. Jetzt hat der soviel gewechselt und das Bild war ok, bis jetzt. Das kuriose ist das es jetzt nicht dauerhaft zur Streifenbildung kommt, sondern nur Abschnittsweise.
    Was kann da Abhilfe schaffen?
    Nutzt mir da ein Mantelstromfilter ander Anschlussdose etwas, oder bin ich in diesem Falle auf die Hilfe von Um angewiesen?
     
  2. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.83
    MR 400
    MR 200
    AW: Unitymedia-Störung

    Manchmal macht auch der analoge Tuner des TV die Probleme. ;)
     
  3. tobby197

    tobby197 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unitymedia-Störung

    das könnte ich verstehen, habe auch den 'TV schon überprüfen lassen und was noch dazukommt, bei mehreren Nachbarn im Haus und Nachbarhaus tritt das gleiche Problem auf.
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Unitymedia-Störung

    <<<Nutzt mir da ein Mantelstromfilter ander Anschlussdose etwas,...>>>

    Ein solcher Filter bringt Abhilfe, wenn z.B. ein T V über ein Netzanschlußkabel mit Schokostecker verfügt. Damit werden die unterschiedlichen Potentiale zwischen Kabel- und Stromnetz ausgeglichen/ behoben.

    Ob das bei Dir zutreffend ist? Ansonst bleibt wohl nur Dein Netzbetreiber zu informieren.

    Der Techniker hätte allerdings das Problem lösen oder zumindest eine Lösung anbieten müssen/ können. Dafür ist er der Fachmann!

    Der Falke
     
  5. tobby197

    tobby197 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unitymedia-Störung

    Naja Schukostecker bei Schutzklasse II Geräten eher selten.

    UM Techniker habe ich heute nochmal informiert, er behält die Störung offen und will der Sache nachgehen, mal gucken wie lange das dauert.
     
  6. TomScott

    TomScott Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia-Störung

    Ich habe seit Dezember auch die selben Störungen, die tobby197 beschrieben hat. Dachte zuerst, mein TV sei defekt. Jedoch macht unser zweiter TV die selben Probleme.

    Wenn ich auf DVB-T umschalte ist alles ok. Ich empfange über Unitymedia momentan analog. Könnte es beim digitalen Kabelempfang besser sein?

    Tom Scott
     
  7. tobby197

    tobby197 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unitymedia-Störung

    ich habe komischerweise im digitalen bereich keine Störungen feststellen können, muss aber auch gestehen das wir seltener Digital gucken.
    Laut dem UM Techniker weiß ich das es an deren Netz liegt, die Störung ist weiterhin offen und man arbeitet daran, mal gucken wann eine besserung eintrifft.
     
  8. tobby197

    tobby197 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unitymedia-Störung

    So die Störungen dauern immernoch an, der UM Techniker kann die defekte Stelle nicht lokalisieren, da die Brummspannung noch unter 3% liegt, was ich so gesehen habe schwankt sie so zwischen 2,1 und 2,9%.
    Jedoch sind die Balken so langsam nervig, welche Möglichkeiten habe ich?
    Kann ich die Kabelgebühr kürzen oder was soll man machen?
     
  9. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    AW: Unitymedia-Störung

    Ich will ja mal nichts böses unterstelllen ;) - aber UM traue ich sogar zu solche Sachen ins Analoge Netz einzuspeisen, damit alle auf digital wechseln.
    Egal ob das Unsinn ist, oder auch nicht. Wechsle doch auf Digital.
    Du sparst 1 Euro im Monat und hast ein besseres Bild und besseren Ton (jenachdem wie man alles nutzt)

    Grüße
    tv_noir
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.457
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unitymedia-Störung

    Ich würde trotzdem mal ein Mantelstromfilter ausprobieren. Das die Störungen digital nicht zu sehen sind ist vollkommen logisch.
     

Diese Seite empfehlen