1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia & Sky + Alphacrypt Light

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Kosh667, 1. Juni 2012.

1. Kosh667

Kosh667 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen, mir ist das alles zu hoch.

Also, ich habe einen Panasonic Plasam, der einen DVB-C Tuner hat; in dem steckt seit einigen Jahren ein Alphacrypt Light mit einer Unitymediasmartcard "I 12"; darauf ist Sky komplett freigeschaltet. Durch einen Umzug musste ich mir das Unitymedia DigitalBasicTV zulegen, um nicht "schwarz" zu gucken. Jetzt habe ich von UM eine weitere Smartcard "I 02" bekommen, auf der u.a. die privaten in Digital zu sehen sein sollen. Problem: Das Ding tut es einerseits nicht mit dem Alphacrypt Light (Fehlermeldung); andererseits hätte ich ganz gerne eine Smartcard, auf der alles drauf ist. Gibt es da irgendwie eine Lösung oder hat er eine Idee? Ich blick da nämlich nicht durch ;-=

2. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unitymedia & Sky + Alphacrypt Light

Und warum hast Du überhaupt die Karte getauscht? Das hättest Du ja garnicht machen müssen!
    Auf die neue Karte sollten sich die Programme auch alle aufschalten lassen. Du musst dann nur bei Sky die Kartennummer angeben.

3. captaindyck

captaindyck Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Welche Fehlermeldung erscheint?

Ich vermute mal, dass Du keine I02, sondern eine UM02 Karte samt SD-Receiver zu Deinem DigitalTV Basic Vertrag bekommen hast. Die UM02 läuft nur in einem Alphacrypt Classic, nicht im Light. (Ein Upgrade ist bei Mascom möglich, das Modul muss dazu aber eingeschickt werden.)

Die Sky-Programme könntest Du Dir dann auf die neue Karte aufschalten lassen (bei Sky anrufen) sobald die neue Karte funktioniert.

Auch ein Aufschalten der DigitalTV Basic-Programme auf die alte I12-Smartcard wäre wohl möglich, wird seitens UM jedoch als separater Vertrag mit 5€ pro Monat berechnet (das ist zumindest mein letzter Kenntnisstand).

Des weiteren wird in 7 Monaten bei UM die Grundverschlüsselung bei den digitalen Free-Programmen abgeschaltet. Wenn Du kein Interesse an weiteren Pay-Paketen von UM hast und noch diese Zeit lang bereit wärst, RTL & Co. analog zu schauen, dann leg die neue Smartcard in die Schublade und warte auf Januar.

4. Kosh667

Kosh667 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke erstmal für die Antworten - und ja, ist tatsächlich eine UM 02 Karte mit Receiver, den ich nicht brauche. Die funktioniert nicht in dem Light, da kommt die Fehlermeldung, die du auch bezeichnet hast.

Sehe ich das richtig, dass man die Programm der Unitymedia karte auf die alte Karte (I 12) dann nur gegen Gebühr auf die alte Sky Karte aufschalten lassen kann? Dann warte ich lieber noch 6 Monate. So wichtig sind mir die Privaten nicht. st doch der einzugste Vorteil, dass die privaten digital laufen bei UM mi dem Basic Paket, oder?

5. captaindyck

Punkte für Erfolge:
    38

Korrekt.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    93

@Kosh667

... wenn noch die Möglichkeit besteht, den Digital TV BASIC-Vertrag zu widerrufen, solltest du das tun.
    Du kannst die Basis-Programme auch auf der "sky"-Smartcard freischalten lassen. Dazu benötigst du einen "Card-Only-Vertrag", der aktuell 2 €/Monat kostet.
    Verschlüsselte HD-Programme von Unitymedia wirst du damit aber nicht sehen können ...

7. Kosh667

Kosh667 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@ Misachboo:
    Verstehe ich nicht so ganz. Ich habe hier hier ja Kabel und will nicht schwarz gucken. Deswegen hatte ich auf Beratung ja DigitalTV Basic angegucktr - der Unitymediamensch sagte mir, dass das sonst illegal sei, wenn ich mit meiner bisherigen Smartcard einfach so weitergucke. Deswegen habe ich dann DigitalTV basic abgeschlossen für 17,90 € im Monat.
    Zu Erklärung: Vorher habe ich in einer Mietwohnung gewohnt, wo der Vermieter das über die NK zahlte, jetzt habe ich ein Haus mit Kabel. Und strafbar machen will ich nicht - irgendwer muss ja den genutzten Kabelanschluss bezahlen. Das würde ich ja nicht tun, wenn ich Geld nur an Sky zahle, oder? Oder reicht da dieser Card only Vertrag trotzdem?

Danke für eure hilfe!

8. captaindyck

Punkte für Erfolge:
    38

@mischobo

Der TE hat einen Einzelnutzervertrag für 17,90€ und wohl im Rahmen dessen die Smartcard und den Receiver erhalten.

siehe hier

9. captaindyck

Punkte für Erfolge:
    38

Der DigitalTV Basic Vertrag für 2€ (Card only / nur Smartcard) bzw. 3,90€ (Smartcard inkl. Receiver) ist nur für Kunden, die die Kabelgrundgebühr bereits über die Mietnebenkosten zahlen.
    Es geht leider nicht direkt aus diesem Thread hervor, dass Du einen Einzelnutzervertrag hast, sondern nur aus Deinen alten Beiträgen, daher hatte mischobo das missverstanden.

10. Kosh667

Kosh667 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sorry für das Informationsdefizit meinerseits - ja, ist so, dass ich ein Haus habe und daher jedenfalls zahlen muss.
    Ich glaube, die einfachste Lösung ist die Karte wegzupacken und auf Januar zu warten. Auf Stress wegen Aufbuchung etc. habe ich keine Lust...

Diese Seite empfehlen