1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia plötzlich kein Empfang mehr.

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von DSCDjango, 5. August 2017.

  1. DSCDjango

    DSCDjango Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    wir seit gestern ein Problem mit dem TV-Empfang über Unitymedia (NRW).

    Als ich gestern nach Hause kam sagte mir meine Freundin direkt, dass im ganzen Haus alle 4 TV, die ihr Signal über Kabel bekommen, nur noch schwarz zeigen.

    Ein Testsuchlauf ergab, dass offensichtlich nicht ein einziges Signal ankommt.

    Signalstärke 0%
    Signalqualität 0%
    Netzwerk-ID unbekannt...

    Am TV kommt rein gar nichts an.

    Nach einem Anruf bei der Service-Hotline sagte man mir, dass die Störung aufgenommen wurde und man sich drum kümmern werde und ggf. sich jemand meldet zwecks Terminabsprache.

    Spaßeshalber habe ich geguckt, ob ein analoges Signal ankommt.
    Siehe da, bei den alten Analogsendern kommt immerhin das Bild, welches seit der Abschaltung gezeigt wird, an. Allerdings sehr verrieselt.

    Heute Morgen machen wir aus Gewohnheit den TV wieder an und alles lief einwandfrei.

    Seit ca. 14:30 Uhr ist das Signal aber wieder weg.

    Nach einem weiteren Anruf bei UM mit der Schilderung der Probleme haben wir nun einen Termin mit der Firma Tele Union am Montag.

    Jetzt ist es Samstag Nachmittag und wir haben möglicherweise das ganze Wochenende keinen Empfang?!
    Ja, man kann was anderes machen und muss nicht den ganzen Tag vor dem TV hängen, aber wir zahlen auch für Sky, da wir gerne Filme schauen oder Fußball.

    Ich bin grad echt verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, dass UM das Problem eher bei uns sieht, als auf deren Seite.
    Bevor ich umgezogen bin hatten wir hin und wieder auch schon mal keinen Kabel-TV Empfang, aber da hat UM sofort jemanden rausgeschickt, der sich den Verteilerkasten angeschaut hat. Und wir sollen jetzt bis Montag Nachmittag warten um vllt nicht einmal eine Lösung zu haben....

    Hat irgendjemand eine Idee, wie man sich am besten verhalten sollte? Ich will einfach nur wieder fernsehen können.

    PS: Sorry, falls ich im falschen Forum unterwegs sein sollte.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wenn möglich:

    Normalerweise befindet sich im Keller der ÜP.
    Daran würde ich ein entsprechend langes und loses Koaxialkabel bis zum Empfangsplatz führen
    und das Kabel zu Testzwecken direkt mit dem Receiver / Empfangsgerät verbinden.

    Wenn das erfolgreich sein sollte, gibt es ein Empfangsproblem mit der vorhandenen Kabelführung.
    Ev. Verstärker / Verteiler und Stecker.
     
  3. DSCDjango

    DSCDjango Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe es ausprobiert. Habe Das Kabel vor dem HAV abgeschraubt und direkt ein zweites Koax-Kabel von dort in den Receiver geführt.

    Jetzt sitze ich mit dem TV im Keller ca. 8 m Kabel zwischen mir und den HÜP und bekomme 0 Empfang.

    Ich hoffe ganz stark, dass es nicht am ersten Kabel liegt.

    Mich wundert nur, dass es heute Morgen bis zum Mittag ja funktioniert hat. Wir haben selber im Haus nichts neu angeschloßen oder verändert. Daher ist für mich klar, dass der Fehler außerhalb liegen muss...
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Dann bleibt ja zunächst nur auf den UM Techniker zu warten.
     
  5. DSCDjango

    DSCDjango Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aktuell geht wieder alles wie gewohnt seit ca. 21 Uhr.

    Unser Nachbar bezieht sein Internet über UM und bei ihm ging es auch nicht.

    Morgen kommt der Techniker und wahrscheinlich läuft bis dahin alles und morgen Abend fällt es wieder aus...
     
  6. DSCDjango

    DSCDjango Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tja, was soll ich sagen?
    Der Techniker war heute da. Hat festgestellt, dass alles funktioniert und uns aber trotzdem einen neuen HAV installiert, da der alte wohl schon sehr alt sei.

    Den noch älteren ÜP hat er in Ruhe gelassen.
    Empfang nach der Installation nochmal getestet und meinte nur, dass es momentan in unserer Region (Halle/Werther Westf.) Wartungsarbeiten gäbe und man nicht bei jeder Störung sofort nen Techniker rufen sollte.
    Den habe ich auch gar nicht verlangt, sondern wurde von UM geschickt. Nun gut.

    Keine 20 Min war der gute Mann aus dem Haus, da war wieder alles weg.

    Seit dem hänge ich bei UM in der Warteschleife und versuche einen MA vom Kundendienst dran zu kriegen um in Erfahrung zu bringen, ob es diese Wartungsarbeiten wirklich gibt und falls ja, wann die Einschränkungen vorbei sein dürften.

    Ich soll angeblich nur 8 Min warten, bin jetzt aber schon über ne halbe Stunde beim 3. Anruf in der Schleife...
    Ich könnte nur noch brechen.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ich verstehe dich. Das ist einfach unglaublich.
    Aber leider gehe ich davon aus, dass dir hier auch die besten Kabel-Gurus nicht helfen können.....
     
  8. DSCDjango

    DSCDjango Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich werde immer verwirrter...
    Jetzt habe ich ein paar HD-Sender gefunden, die empfangbar sind.
    Bis auf ARD und ZDF scheinen alle HD-Sender ein entsprechendes Signal zu bekommen. Auch die, die man hinzubuchen muss, z.B. Animal Planet HD oder CNN HD.

    Dort steht nur, sie sind verschlüsselt, was ja auch ok ist. Aber sobald ich einen nicht HD-Sender auswähle, kommt nichts...